Ist meine Katze alt?

8 Antworten

Noch nicht richtig alt, aber auch nicht mehr sehr jung.

Katzen können auch über 20 werden (ja, auch Freigänger. Kenne ich zu genüge). Meist werden sie aber eher etwa 13 bis 18 Jahre alt.

Unsere ist inzwischen 18 Jahre alt, sie war ihr Leben lang Freigänger und wurde nicht immer toll gepflegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Hallo Du,

für einen Freigänger (je nachdem was für einen Freigang) ist er schon alt. Man sagt, da liegt die Lebenserwartung bei 8 Jahren.

Ich nehme aber an, wir sprechen hier von einer Hauskatze mit temporärem Freigang, richtig?
Diese können, weil recht behütet, auch 15 Jahre und manche deutlich älter werden.

In Menschenjahren ist deine Katze 65 Jahre alt und ein Rentner. ;-)

Bild zum Beitrag

Jetzt beginnt die Zeit, wo man jedes Jahr mindestens 1x zu einem Rundumcheck zum Tierarzt sollte, um alles im Blick zu behalten und rechtzeitig behandeln zu können, lägen Krankheitsanzeichen vor.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tierhaltung)

Die durchschnittliche Lebenserwartung bei Katzen liegt bei 16 Jahren, einige werden auch 18 – 20 oder sogar noch älter. Die älteste Katze der Welt wurde 38 Jahre alt, das ist natürlich die absolute Ausnahme.

Mein Kater ist, obwohl er immer gesund schien, mit 10 Jahren an einem unerkannten Herzfehler ganz plötzlich gestorben, also auch das kann passieren...

Wenn du dir wünschst, dass deine Katze noch lang lebt, kannst du Folgendes tun, um das Schicksal positiv zu beeinflussen:

  • Sie gesund füttern (BARF oder hochwertiges Nassfutter ohne Getreide, pflanzliche Nebenerzeugnisse oder Zucker)
  • Kein Trockenfutter, keine Leckerlis in Form von "Keksen", keine Pasten – als gesundes Leckerli nimm Trockenfleisch und gegen Haarballen eignet sich z.B. Butter)
  • Darauf achten, dass sie kein Übergewicht bekommt - man sollte von oben eine Taille sehen können
  • Beim Tierarzt jährlich und bei jeder Veränderung das Herz abhören und die Blutwerte checken lassen (Niere, Leber, Schilddrüse, ...)
  • Nicht in der Wohnung rauchen – die Katze nimmt das Nikotin beim Putzen aus ihrem Fell auf

Ich wünsch dir und deiner Katze alles Liebe!

Jung ist deine Katze sicher nicht. Und wie lange ein Tier lebt weiß man nie. Es kann schnell vorbei sein, wenn sie einen Köder frisst oder unter ein Auto läuft. Allerdings sind ältere Freigänger meist ja schon erprobt und erfahren. Genieß jeden Moment, den du mit deiner Katze hast. Das kann ja auch noch viele Jahre gut gehen. Keiner weiß.

Kleckerfrau  03.07.2024, 10:20

In Menschenalter wäre sie jetzt was bei 56 Jahre alt.

DaLiLeoMishu  03.07.2024, 12:02
@Kleckerfrau
In Menschenalter wäre sie jetzt was bei 56 Jahre alt.

Je nachdem welche Tabelle man nutzt. In der Tabelle die ich nutze sind 10 Katzenjahre 65 Menschenjahre. :-) (siehe meine Antwort)

In Menschenalter würde er jetzt was bei 56 Jahre alt sein.

Wie lange Du noch etwas von ihr hast liegt auch daran wie Du ihn pflegst z.B. und ob er gesund bleibt.

Als Freigänger ist er natürlich auch Gefahren vor Autos z.B. ausgesetzt.