🚨Menschen-Rassen! Wieso glauben noch so viele daran?

7 Antworten

Heute können wir das aufgrund von Genforschung sehen. Ein kleiner Teil unseres Erbguts ist von den Herkunftsgegenden geprägt. Was sich am ehesten auf das Erscheinungsbild auswirkt. Wichtiger sind aber persönliche Unterschiede, besondere Eigenschaften unserer Eltern und vor allem der Kollege Zufall.

Diese Unterschiede zwischen Herkünften sind aber durch Vermischungen und Übergänge geprägt. So sind die genetischen Unterschiede zwischen Westafrikanern und Europäern geringer als die Unterschiede zwischen Ostafrikanern und Westafrikanern. Einfach, weil es da keinen Kontakt gab und auch in Afrika die Veränderung der Gene weitergegangen ist. Diese ganzen Rassenlehren sind aus heutiger Sicht eben einfach Humbug.

Ok, hier mein Senf: Ich glaube, dass das Wort "Rasse" einfach eine sehr negative Konnotation hat (und das wohl auch aus gutem Grund). Die Frage ist aber nur, wie definiert man diesen Begriff eigentlich und was verbindet man damit. Prinzipiell halte ich es nicht für verwerflich, Rassen anhand von unterschiedlichen genetischen Merkmalen zu definieren. Klar sollte trotzdem sein, dass damit nicht irgendeine Wertigkeit oder Diskriminierung verbunden ist.

Spricht man bei Tieren von Rassen, bezeichnen diese ja ebenfalls nur unterschiedliche genetische Merkmale und keinerlei Wertigkeit. Wieso sollte man also bei Tieren von Rassen sprechen, aber nicht bei Menschen (wenn man mal von der historisch gewachsenen und von Hassverbrechern eingeführten negativen Konnotation absieht)? Schlussendlich ist es auch Unfug, uns als Menschen eine höhere Wertigkeit zuzuschreiben als Tieren.

Laut deiner Logik wird jeder Mensch, der in Afrika oder so lebt schwarz und jeder der in kälteren Gegenden lebt weiß. Usw. Was offensichtlich nicht der Fall ist. Man kann seit unzähligen Generationen in einem bestimmten Land leben und dennoch nicht Landestypisch aussehen. Denn die Genetik ist es, was entscheidend ist, nicht der Wohnort.

andrea77482  14.09.2024, 19:20

Ja, die Genetik spielt schon eine Rolle. Aber ich denke dass noch mehr Faktoren als nur die Genetik mitspielen. Auch das Klima dürfte genauso mitspielen und andere Faktoren wie Ernährung.

Zitrone273  14.09.2024, 19:01

Wir sprechen nicht von ein paar Generationen wir sprechen von Evolutionären Zeiträumen. Über Zehntausende von Jahren sind Menschen doch gar nicht so weit herumgezogen. Also ja schon, aber nicht bis in andere Erdregionen. Warum und wie auch? Höchstens immer weiter über ewige Zeiträume, so ist der Homo sapiens ja aus Afrika rausgekommen.

Loka95  14.09.2024, 19:02
@Zitrone273

Und was möchtest du mir damit sagen? Ich verstehe nicht, welche Kritik du anbringen möchtest.

Zitrone273  14.09.2024, 19:08
@Loka95

Dass das Argument mit den „unzähligen“ Generationen nicht zieht. Also zumindest nicht in der Zeitspanne wo man in Generationen rechnen würde, also vielleicht mehrere hundert Jahre.
Du hast gesagt, auf die Genetik käme es an, nicht auf den Wohnort. Das stimmt zwar, aber wenn man davon spricht, dass bestimmte Menschengruppen bzw Stämme antiker Zivilisationen länger an einem Ort leben, die Merkmale in Evolution und Genetik übergehen.
Liegt, wie immer in der Evolution, daran, dass Genumutationen vorkommen. Wenn diese Genmutationen Vorteile bringen zum Überleben, wie z.B hellere Haut in Europa -> mehr Vitamin C, dann sterben die, die die Genmutation nicht haben, langsam aus, weil sich das andere durchsetzt.
Dazu reichen aber nicht ein paar oder mehr Generationen. Dazu braucht es richtig viel Zeit.
Selbst wenn du das meintest, ist es seltsam, da in Generationen zu rechnen. Wenn du es nicht meintest, wollte ich dich korrigieren und vom Gedanken der Generationen abbringen.

Loka95  14.09.2024, 19:12
@Zitrone273

Wie sollte man es denn sonst bezeichnen? Ich sagte doch "unzählige" Generationen, eben weil es länger her ist als man in Lebensspannen bemessen kann. Jedes Wort mit Gold aufwiegen finde ich etwas übertrieben, aber meinetwegen ersetze es durch jedes Wort, das dir passender erscheint.

Geraldianer  14.09.2024, 16:42

Australische Eingeborene sind mit den Koreanern näher verwandt als mit den Menschen aus dem Kongo. Das ist eben dem Klima geschuldet.

Loka95  14.09.2024, 18:31
@Geraldianer

Was hat das mit meiner Antwort zu tun? War das als eigene Antwort, statt als Kommentar gedacht?

Geraldianer  14.09.2024, 19:40
@Loka95

Die Hautfarbe hat sich in der Vergangenheit dem Klima angepasst. Weil sie genetisch leicht zu ändern ist. Sie sagt viel über die Klimazone der Vorfahren aus. Aber sie ist kein Kriterium irgendwelcher Rassen.

PrivateUserx  14.09.2024, 16:34

Die Genetik hat sich aber von Natur aus, an die Umwelt angepasst.

Loka95  14.09.2024, 16:35
@PrivateUserx

Ja, aber vor Urzeiten. So wie der FS es sagt, muss ich nur in die Sonne gehen und wechsle diese genetischen Vorgaben.

SakiVibe
Beitragsersteller

Selbstverständlich, aber so entstand ja die dunkle Hautfarbe und das wird weitergetragen. Ich kann auch schwarze Kinder bekommen, wenn was davor mitgemischt hat.. auch wenn ich hier in DE lebe :) natürlich sind nicht alle in AFRIKA schwarz.

Loka95  14.09.2024, 16:34
@SakiVibe

Und wieso regst du dich jetzt so über den Begriff Rasse auf? Was ist schlimm daran? Solange es nicht abwertend, negativ gemeint ist. Menschen haben unterschiedliche Genetik, die Einfluss hat auf das Aussehen, den Stoffwechsel usw, das ist alles, was das aussagt. Es gibt eben verschiedene Gruppen. Daran ist erst mal absolut nichts schlecht.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

Ich rege mich nicht auf. Rasse ist einfach das falsche Wort.

Loka95  14.09.2024, 18:31
@SakiVibe

Du beschwerst dich darüber, kommt aufs Selbe hinaus. Meinetwegen sagen wir "es missfällt dir".

WARUM ist es das falsche Wort? Warum gibt es deiner Ansicht nach keine unterschiedlichen Ethnien? Deine Aussage in der Frage ist ja bereits widerlegt.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

Weil schwarze nicht einer anderen Rasse angehören oder willst du das damit hier sagen?

Loka95  14.09.2024, 18:32
@SakiVibe

Ich sage, dass es unterschiedliche Ethnien gibt. Das ist Fakt. Ob man das nun Rasse nennt oder sonst was, ist mir herzlich egal.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

Also laut dir sind schwarzen eine andere Rasse. Gut zu wissen 🤣 Unglaublich. Beschäftige sich mal mit dem Begriff Rasse, dann würdest nicht schwarze alls Menschenrasse nennen, was auch schon ziemlich kritisch ist.

Loka95  14.09.2024, 18:35
@SakiVibe

Nenne einen Fakt, der das Gegenteil besagt.

Ich benutze den Begriff Rasse nicht. Aber ich finde ihn halt auch nicht den Fakten entsprechend falsch.

Dein Problem ist, dass du glaubst, es sei diskriminierend. Ist es nicht. Diskrimierend ist es, jemanden aufgrund der Hautfarbe oder Herkunft anders zu behandeln. Dass so etwas falsch ist, steht hier (dachte ich) gar nicht zur Diskussion.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

Es ist sehr wohl diskriminierend... Wir sind alle eines: Menschen und die Hautfarbe definiert keine Rasse.

Artikel:

,,Es gibt aber nur eine Menschenart: Homo sapiens. Und es gibt kein sinnvolles Kriterium, um zwischen Unterarten oder eben Rassen zu unterscheiden. Der Vergleich mit der Tierwelt geht also schon mal ins Leere"

Loka95  14.09.2024, 18:45
@SakiVibe

Das ist eine Meinungsäußerung, kein Fakt. Ich bat um Fakten.

Der Begriff "Rasse" gilt als falsch, weil dabei meistens eine diskrimierende Meinung dranhängt. Deshalb wird inzwischen der Begriff "Ethnie" verwendet, da der historisch unbelastet und neutral ist. Beides ist faktisch dasselbe, nur der Beigeschmack ist unterschiedlich. Weshalb ich auch den Begriff "Ethnie" vorziehen würde.

Allerdings brauche ich in meinem Alltag NIE derlei Begriffe, daher finde ich deine Empörung mir gegenüber übertrieben. Du tust glatt so als würde ich anders aussehende als Minderwertig betiteln und der Beigeschmack gefällt mir nicht.

TheChriz  14.09.2024, 18:48
@SakiVibe

Es gibt de facto wahrnehmbare Unterschiede und folglich sollte man diese auch benennen dürfen. Du brauchst dich hier nicht blindstellen, um dich moralisch überlegen zu fühlen.

SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz

Die sind schwarz, aber nicht deswegen, weil die eine ANDERE RASSE haben, weil der Wohnort andere Gegebenheiten auswies.

Melanin wirkt auch bei uns! Also ist das kein Unterschied. Völlig respektlos deine Aussage.

Loka95  14.09.2024, 18:50
@SakiVibe

Wer nennt sie denn nicht Menschen? Du tust glatt so, als würde man behaupten jeder der nicht Weiß ist, sei kein Mensch. Was einfach absurd ist. Natürlich sind alle Menschen und werden auch so genannt 🤦‍♀️

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

Und welcher Rasse gehören diese an? Hast eine Bezeichnung dafür?

TheChriz  14.09.2024, 18:52
@SakiVibe
  1. Geht es nicht ausschließlich um den Melaninanteil, sondern zeichnen sich Unterschiede auch durch Knochenstruktur, Körperbehaarung und den allgemeinen Phänotypen aus.
  2. Ich habe doch verstanden, dass du das Wort "Rasse" ablehnst. Meinetwegen. Deshalb frage ich dich, welches Wort du präferieren würdest.
SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz

Wie heißt denn diese Rasse? hast eine Begriff?

Loka95  14.09.2024, 18:54
@SakiVibe

Schwarze, Weiße, Asiaten usw. Wo ist das Drama dabei?

Ich finde es traurig, wenn man Unterschiede gleich als was Böses empfindet. Ich finde, dadurch blüht eine Gesellschaft auf.

TheChriz  14.09.2024, 18:54
@SakiVibe

Ich glaube du kannst mir nicht ganz folgen. Ich habe DICH gefragt, welches Wort du anstelle des Wortes "Rasse" präferieren würdest.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

🤣🤣🤣🤣🤣hat sie nicht gesagt

SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz

Ich sage es sind MENSCHEN und keine extra RASSEN... du bezeichnest die Menschen als RASSEN, also nenn mir die BEZEICHNUNG dieser RASSEN?

Loka95  14.09.2024, 18:57
@SakiVibe

Du könntest mal versuchen normal zu reden, statt dich so daneben zu benehmen. Es ist wirklich schwer auf diese Weise vernünftig zu kommunizieren.

TheChriz  14.09.2024, 18:59
@SakiVibe
  1. Ich "bezeichne" überhaupt nichts. Ich habe das Wort "Rasse" nicht mal benutzt, sondern dich gefragt, was du lieber hättest.
  2. "Menschen" ist gleichbedeutend mit keinem Wort. Du willst die Unterschiede also absichtlich ignorieren und dich blindstellen? Warum?
SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz
  1. Du hast gegen den BEGRIFF RASSE offensichtlich nix, also kannst mir ja den RASSEN-NAMEN nennen.

Es gibt dafür keine BEZEICHNUNG.. das sind MENSCHEN Punkt und keine UNTERRASSE.

Diskussion vorbei :)

CarelDeLeeuw  14.09.2024, 19:02
@Loka95

Was erwartest du denn?

Er will einfach nur provozieren und hofft auf ne Aussage die er dann umdrehen kann oder mit jeder Menge Getöse und Geheule skandalisieren kann.

Geht ihm doch gar nicht darum ob die Rassen jetzt Negro, Caucasian, Latin, Hispanic, Arabic etc nennt oder ob man es Phänotyp nennt etc PP

🤭

TheChriz  14.09.2024, 19:03
@SakiVibe
  1. Du willst mich zwingen ein Wort zu verwenden, das du offenkundig moralisch abwertest. Warum sollte ich auf diesen moralischen Frame einsteigen?
  2. Fakt ist: Das Wort "Rasse" steht selbst im Grundgesetz. In der englischen Sprache ist das Wort "Race" fester Bestandteil des Rechtssystems und Aufschlüsselung diverser Statistiken. Die Frage bleibt also: Warum regst du dich künstlich so über dieses Wort auf?
SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz

Also.. siehst selbst das WORT als moralisch schlecht an.. sonst würdest dich ja trauen oder?

TheChriz  14.09.2024, 19:09
@SakiVibe

"trauen" lmao. Guck mal, deine dilettantischen Provokationsversuche ziehen bei mir ja offensichtlich nicht. Also überleg dir doch was Besseres. Was sagst du denn jetzt dazu, dass "Rasse" im GG steht und "Race" im Englischen völlig wertfrei verwendet wird?

TheChriz  14.09.2024, 19:11
@SakiVibe

"eure Ansicht" hahaha. Ich habe nicht mit einer Silbe irgendwas zu meiner Ansicht geäußert. Ich habe dich lediglich mit trockenen Fakten und Fragen an dich komplett vorgeführt.

Sind die USA auch inhärent rassistisch, weil sie das Wort "Race" verwenden? Ist das Grundgesetz auch rassistisch?

SakiVibe
Beitragsersteller
@TheChriz

Bro...deine Aussagen ist rassistisch. Lass es lieber. No Cap... lass es

TheChriz  14.09.2024, 19:12
@SakiVibe

Sind die USA auch inhärent rassistisch, weil sie das Wort "Race" verwenden? Ist das Grundgesetz auch rassistisch?

Loka95  14.09.2024, 19:13
@SakiVibe

Bitte lerne Fakten von Meinungen zu unterscheiden.

Rassismus ist eine Art von Diskriminierung. Durch Rassismus werden Menschen zum Beispiel wegen ihrer Herkunft, ihrer Hautfarbe, ihrer Haare, ihres Namens oder ihrer Sprache diskriminiert, ausgegrenzt und abgewertet.

TheChriz  14.09.2024, 19:14
@SakiVibe

Das deutsche Grundgesetz ist also rassistisch. HAHAHA. Okay, damit ist glaube ich alles gesagt. Schönen Tag noch.

SakiVibe
Beitragsersteller
@Loka95

🤫🤫🤫🤫

Schau dir die Umfrage an wie falsch du liegst mit deiner rassenorientierten Aussage

Loka95  14.09.2024, 19:17
@SakiVibe

Wie gesagt: Es gibt Ethnien. Das ist ein Fakt. Rasse ist nur ein altmodischer, unschöner Begriff dafür. Widersprichst du der Aussage, dass es Ethnien gibt? Dann belege es mit Fakten. Und nein, GF-Diskussionen sind KEINE Fakten.

CarelDeLeeuw  14.09.2024, 19:18
@Loka95

Stimmt so nicht. Ethnie und Rasse bezeichnen heute und damals nicht das Selbe.

CarelDeLeeuw  14.09.2024, 19:20
@SakiVibe

Du weißt also nicht was Rassismus ist und dein ,, Argument" ist die Abstimmung irgendwelcher User.

Wow. Wenn ich also im Forum der Kameradschaft 88 ne Abstimmung darüber mache ob Deutschland Schuld am zweiten WK war und 500 Leute sagen nein, dann gilt das zb neuerdings als Faktum? Weil hey es haben ja 500 Leute meine Aussage unterstützt dann. ^^

Merkste selbst, oder?

du hast recht.

insofern, als dass man diese unterschiede "schläge" nennt.

die genetischen anpassungen der einzelnen schläge gehen übrigens über augen und hautfarbe weit hinaus.

auch körperformen, durchschnittliche grösse und körperlich spezifiziertes leistungsvermögen sind dort ebenso wie die fähigkeit der thermoregulation in unterschiedlichen bereichen "programmiert".

Egal ob man nun von unterschiedlicher Rasse spricht oder man den Unterschied anders ausklassifiziert: es ändert nichts daran, dass nun mal nicht alle Menschen gleich aussehen.

Warum man das überhaupt im 21. Jahrhundert immer noch thematisieren muss, verstehe ich allerdings nicht.

Es ist wie es ist und man kann es auch mit wokeness oder Rassismus nicht ändern.

fallenstelle320  14.09.2024, 18:55

ändert nichts daran, dass keine verschiedenen rassen von menschen gibt. natürlich ist die verwendung von rassentheorien rarssistisch.

Wintermadl  14.09.2024, 19:34
@fallenstelle320

Lies bitte die Diskussion die sich unter der Antwort von Loka entsponnen hat. Der Meinung von Loka habe ich nichts hinzuzufügen.