Was kann ich jmdn entgegnen der Menschen in "Rassen" einteilt?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also von Rassen kann man m.M. nicht sprechen, da wir alle Menschen mit kleinen genetischen Unterschieden sind und unsere Rasse "Mensch" ist aber es gibt halt unterschiedliche Ethnien die man auch ganz klar durch das Aussehen unterscheiden kann. Wenn wirklich alle gleich aussehen würden, würde es die Debatte gar nicht geben.

Schon allein das Wort "Rasse" wird sofort mit dem negativ angehauchten Wort "Rassismus" in Verbindung gebracht. Es scheint mir, dass man dieses Wort nicht mehr aussprechen darf, ohne dafür verurteilt zu werden. Wäre es besser, dieses Wort durch ein anderes zu ersetzen? Es ändert sich dabei lediglich das Wort und es geht nicht lange, bis dieses auch wieder in Verruf gerät.

Aber im Grunde genommen gibt es selbstverständlich Unterteilungen und Merkmale zwischen den Menschen verschiedener Kontinenten und Ländern. Das ist eine Tatsache und nicht zu verleugnen. Das sind ja nicht nur Hautfarbe und Augen, sondern andere Merkmale, wie Sprache, Kultur ....

Man wird doch wohl darüber sprechen dürfen, ohne gleich als Rassist abgestempelt zu werden. Solange keine negativen Äußerungen gesagt werden, ist doch daran nichts verwerflich. Oder sehe ich das falsch?

Meine persönliche Grundeinstellung ist, alle Menschen dieser Erde sind gleichtwertig und sollten auch so behandelt werden.

Ich find es nicht so schlimm, auch Menschen in Rassen einzuteilen. Schlimm ist nur, wenn man deswegen diskriminiert und schlimmeres.

Menschen sind nun mal unterschiedlich und leben auch unterschiedlich, zumindest die, die noch nicht vom westlichen Kapitalismus eingenordet worden sind.

Die Definition des Begriffs "Rasse" von Wikipedia :

Rasse ist eine umstrittene Bezeichnung für eine Gruppe von Individuen der gleichen (Tier-)Art, die anhand willkürlich gewählter Ähnlichkeiten des Phänotyps (Aussehen, physiologische Merkmale, Verhalten) klassifiziert werden.

Rasse ist also dasselbe wie Ethnien, nur dass der Begriff weniger gesellschaftlich akzeptiert wird. Ergo wenn es Ethnien gibt, dann gibt es auch Rassen. Da man Menschen aufgrund ihrer äußerlichen Merkmale klassifizieren kann, wird es auch Rassen geben.

Biologisch gesehen ist der Unterschied zwischen Menschen nicht so groß, dass man nach heutiger Klassifizierung von Rassen sprechen kann. Das ist meines Empfindens nach im Alltag aber eher eine Spitzfindigkeit. Ob man nun Rassen oder Ethnien sagt, normalerweise ist doch im Volksmund dasselbe gemeint.