menschen die anderen leid antun oder sogar mörder und massenmörder sind, kann denen gott auch verzeihen?

12 Antworten

Wenn du daran glaubst, dass uns (irgendein) Gott erschaffen hat, musst du auch glauben, dass er den Menschen die negativen Eigenschaften und Neigungen gegeben hat - er hat es also in Kauf genommen, dass einige zu Verbrechern werden. Ebenso wäre er dann auch für sämtliche Kriege verantwortlich - vor allem die, die in seinem Namen erfolgten.

Für mich ist die Antwort ganz einfach. Gott kann nichts dafür, denn er existiert ausschließlich in den Köpfen der Gläubigen. Eine Fantasiegestalt kann weder belohnen noch bestrafen und man kann sie auch nicht für irgendetwas verantwortlich machen.

Das ist natürlich nur meine persönliche Überzeugung, die du nicht teilen musst.

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 16:31

wen dem so wäre, können wir uns auf erden verhalten wie schweine ohne irgendeine angst gerichtet zu werden.... los gehts :-)

okieh56  09.08.2024, 16:40
@machwasneues

Wenn du dich nur deshalb bemühst, ein guter Mensch zu sein, weil du andernfalls die Strafe Gottes fürchtest, bist du kein guter Mensch, sondern ein Heuchler.

Für mich ist es ein inneres Bedürfnis, anderen zu helfen, mich in die Gesellschaft einzubringen und Gutes zu tun. Dafür brauche isch weder einen Gott noch Gebote oder die Drohung mit der Hölle, wenn ich in den Augen eines imaginären Gottes irgendeine „Sünde“ begehe. Mir genügt mein Gewissen und mein gesunder Menschenverstand.

Aber wie gesagt -das ist meine Sicht der Dinge. Du kannst das gerne anders sehen. Da habe ich kein Problem mit. Du musst selbst wissen, ob du dich von religiösen Dogmen einschränken lassen oder lieber selbstbestimmt leben willst.

verreisterNutzer  09.08.2024, 22:40
@machwasneues

Ach, dann hat dich bisher nur dein Glaube an Gott davon abgehalten dich wie ein Schwein zu benehmen? In dem Fall würde ich sagen, du solltest in jedem Fall weiter am Gott glauben.

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 23:11
@okieh56

lieber ein heuchler als ein massenmörder :-) hahahahahahaha

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 23:12
@verreisterNutzer

ich stimme dir 100 % zu .... ohne den glauben würde ich vielleicht mich auf den weg machen :-)

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 23:26
@verreisterNutzer

Ha ha ha ha ha ha ha ha ha ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho ho

Ja, Gott kann auch denen verzeihen. Christus hat die Strafe schon auf sich genommen.✝️

Wird das aber nicht in Anspruch genommen und, um auf die nähere Beschreibung einzugehen, kein weltliches Gericht richtet sie, dann spätestens Gottes. Dem kann niemand entgehen und dieses ist auch absolut gerecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

Ich denke dabei an König Manasse. Er hat selbst seine Kinder den Götzen geopfert und trieb es schlimmer mit dem Götzendienst, als die heidnischen Nationen. Lies um Bibelbuch der Könige den Bericht über ihn. Du findest ihn in 2. Könige ab Kapitel 20.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 17:59

und ?

Friedliebender  09.08.2024, 23:13
@machwasneues

Schade, dass du so unfreundlich und voller Hass bist. Du musst ja schwer leiden. Hoffentlich wirst du von deinen Leiden bald erlöst. Noch eine gute Nacht.

Dass Christen niemanden umbringen dürfen ist, klar.

Gott kann aber alle Sünden vergeben, wenn Menschen Ihn aufrichtig darum bitten.

Mose hat z. B. einen ägyptischen Aufseher erschlagen und König David hat Ehebruch begangen und den Mann der Frau umbringen lassen. Paulus hatvor seiner Bekehrung Christen verfolgen, foltern, ins Gefängnis werfen und umbringen lassen. Trotzdem dürfte keiner bezweifeln, dass sie errettet sind, weil sie an Gott geglaubt haben (obwohl sie auch schlimme Fehler in ihrem Leben gemacht haben).

Gott vergibt uns alle unsere Sünden gern, wenn wir Ihn im Gebet darum bitten:

• "Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit" (1. Johannes 1,9).

Das Ziel ist, nicht zu sündigen. Wenn wir aber in Sünde fallen, gibt es Vergebung in Jesus Christus:

• "Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt! Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen Fürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, den Gerechten; und er ist das Sühnopfer für unsere Sünden, aber nicht nur für die unseren, sondern auch für die der ganzen Welt" (1. Johannes 2,1-2).

Weil Gott uns liebt:

• "Denn so sehr hat Gott die Welt geliebt, dass er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verlorengeht, sondern ewiges Leben hat" (Johannes 3,16).

machwasneues 
Beitragsersteller
 09.08.2024, 22:38

schei.............. auf diesen gott aber nur mit durchfall :-)

Ohne Reue und Umkehr gibt es keine Vergebung.

Apostelgeschichte 5, NW
30 Der Gott unserer Vorfahren hat Jesus auferweckt, den ihr getötet habt, indem ihr ihn an einen Stamm gehängt habt.+ 31 Ihn hat Gott als Hauptvermittler+ und Retter+ an seine rechte Seite erhöht,+ damit Israel bereuen und Vergebung der Sünden erlangen kann.+ 32 Wir bezeugen das+ und ebenso der heilige Geist,+ den Gott denen gegeben hat, die ihm als Herrscher gehorchen.“

Ich kenne keinen Massenmörder, der nachweislich bereut hat und umgekehrt ist. Aber es mag solche geben......

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familienvater, 46 Jahre Ehe (ein Partner), aktiver Christ.