Melatonin halb-sucht?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Sei gegrüßt Anozym322!

Nicht mehr weiter einnehmen, du hast vollkommen Recht!

Dein Körper muss sich wieder daran gewöhnen, selbständig Melatonin zu produzieren, das ihm durch die künstliche Zufuhr abgenommen wurde.

Um deinem Körper dabei zu helfen und deinen Schlafrhythmus und deine Schlafqualität zu verbessern und wieder besser einzuschlafen, hier ein paar Tipps:

Im Allgemeinen helfen natürlich Entspannungsübungen, darunter Atemübungen und Meditation vor dem Schlafengehen. Das sollte helfen, generell runterzukommen! Evtl. helfen auch Hintergrundgeräusche wie Meeresrauschen, Vogelgezwitscher oder sphärische Klänge.

Vor allem zu gleichen Zeiten schlafen zu gehen und aufzustehen, hilft deinem Körper, erholsamer und entspannter zu schlafen. Das ist eines der wichtigsten Dinge, um deinem Körper zu helfen!!!

Frische Luft in einem dunklen Schlafzimmer hilft auch ;)

Gute Besserung und viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Hobby

Plapperpinguin  04.08.2024, 13:38

P.S.: Dass du nicht müde bist und wenig schläfst, wird sich dann auch finden. Vor allem jetzt in den Ferien kannst du noch viel Schlaf nachholen und solltest nicht zu spät schlafen gehen ;)

Frei verkäufliches Melatonin hat keinen Gewöhnungseffekt. Das bildest du dir ein.

Melatonin ist ein topaktuelles Placeboprodukt, und wirkt in der Menge von 1mg erst recht nicht. Besser sind Produkte aus der Gruppe der Antihistaminika (apothekenpflichtig). Die wirken innerhalb von 30 Minuten richtig heftig. Aber man sollte schon auf seine 7,5 Stunden Nachtschlaf kommen. Sonst hast Du am nächsten Morgen einen Überhang. Suchtgefahr allenfalls sehr minimal, eher nicht. Liebe Grüße

Betadorm D oder Hoggar night. Ich finde ersteres besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Frag da am besten in de Apotheke nach, oder besprich es mit deinem Arzt.
Die kennen sich da viel besser aus.
Aber wo liegt das Problem, wenn du am nächsten Tag ausgeschlafen bist.