Schlafprobleme DURCH Melatonin?

6 Antworten

Melatonin ist ein Hormon, das man nur in Absprache mit dem Hausarzt nehmen sollte. Hormone sind meist multifunktional. Da sollte man keine Selbstmedikamentation versuchen. Du solltest zum Arzt gehen.

Allgemeine informationen

Bei Jugendlichen ist der Melatoninrhythmus zeitlich etwas verschoben. Deshalb können Jugendliche abends oft nicht einschlafen und kommen morgens nicht aus dem Bett. Der Wirkstoff Melatonin ist eines der Hormone, die den Tag-Nacht-Rhythmus steuern, und wird im Körper aus dem Nervenbotenstoff Serotonin in der Zirbeldrüse (Pinealorgan=Epiphyse) gebildet. Die Bildung von Melatonin wird durch Rezeptoren im Auge bei Lichteinfall gehemmt.

Acht Stunden Schlaf gilt für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Hinweise für einen gesunden Schlaf (frei nach dem Hirnforscher Martin Korte):

Führe einen möglichst regelmäßigen Lebenswandel und gehe immer um die selbe Zeit zum Schlafen !

Die beste Raumtemperatur zum Schlafen liegt bei etwa 17° C.

Vermeide vor dem Schlafen helles Licht und vor allem blaues Licht ! Verzichte mindestens 30 Minuten vor dem Schlafengehen auf Bildschirmbetrachtungen (vor allem auf interaktive Spiele)!

Treibe tagsüber etwas Sport, aber nicht kurz vor dem Schlafengehen !

Verzichte möglichst auf Alkohol und Koffein !

Nimm keine größeren Mahlzeiten vor dem Schlafengehen ein aber ein kleines "Betthupferl" wie ein Stück Banane, etwas Milch (vielleicht auch mit Honig) oder ein Stück Schokolade können dem Schlaf dienlich sein. Die darin enthaltene Aminosäure Tryptophan wird im Gehirn zu Serotonin umgebaut, was den Schlaf fördert.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Melatonin ist etwas, was der Körper NORMALERWEISE von selbst erzeugt/ausschüttet.

Daran gehindert werden kann er z.B. von Licht (vor allem mit hohen Blaulicht Anteil, wie von vielen Bildschirmen ausgestrahlt). Daher ist es auch ratsam 1-2h vor dem schlafen gehen komplett auf Bildschirme zu verzichten.

Hohe Aktivität hindert den Körper ebenfalls daran, also nicht noch kurz vorm schlafen gehen nen Training durchziehen.

Was den Körper noch mehr daran hindert Melatonin auszuschütten, ist, dieses extern hinzuzufügen.

Wenn bei der der Melatonin Spiegel zu niedrig WÄRE, würde die Einnahme von Melatonin natürlich helfen.

Allerdings sind Einschlafprobleme oft gar nicht damit in Zusammenhang zu bringen, sondern entstehen durch andere Faktoren, wie Stress, Ernährung, Medikamente, etc...

WolkenJode
Beitragsersteller

Ich grübel halt im Bett total oft und denke mir dann "so schlaf jetzt mal", bis ich dann in einem 3 Stunden Loop drin bin und es schon richtig spät ist.

Auch wenn es natürlich im Körper vorkommt, das ist einfach zuviel!

Im Präparat, welches es in der Apotheke gibt, ist die Max-Dosis/Tag mit 2 mg angegeben.

Du bist vollkommen überdosiert!

Da kann es auch zu paradoxen Wirkungen kommen, also zur entgegengesetzten Wirkung.

Da du ja ohne auch schlafen kannst, lass es weg!

Nimm NICHT MEHR als 0,5 mg.

Hier gilt weniger ist mehr

Vielleicht ist dein Tagesrythmus durcheinander. Über Schlaf gibt es unzählige Literatur. Mach dich schlau.