kein schlaf wegen sucht?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 100%
Ja 0%

5 Antworten

Nein

Nach dem Hirnforscher Martin Korte gelten acht Stunden Schlaf für einen Menschen der unter 25 Jahre alt ist als Minimum.

Im Schlaf finden die Zellreparaturprozesse statt. Nach 2 Wochen ohne Schlaf stirbt der Mensch an allgemeinem Organversagen. Außerdem wird vor allem in der Pubertät im Schlaf das Wachstumshormon Somatotropin synthesiert. Dieses Hormon ist auch für Fettabbau und Muskelaufbau verantwortlich.

Zu wenig oder gestörter Schlaf wirkt sich einerseits negativ auf die geistigen Fähigkeiten aus. Die Konsolidierung von Gelerntem (Schule, Sport, Musikinstrument) findet im Schlaf statt. Und andererseits wird bei gestörtem Schlaf auch die Serotoninproduktion verringert, was zu depressiven Stimmungen führt.

Schlafentzug gilt als Folterungsmethode.

Eine Sucht ist eine erlernte Krankheit. Es dauert etwa 21 Tage eine Gewohnheit auszubilden oder wieder abzulegen. Im Versuch war es den jeweiligen Leitern zwar gelungen die Absichten der Freiwilligen zu ändern, aber an ihrem Verhalten änderte sich dadurch nichts. Einer der wenigen Tipps, die ich geben kann, ist es statt die digitalen Medien zu verwenden etwas anderes zu tun. Da in der Pubertät ein massiver Hirnumbau erfolgt, mußt du damit rechnen, dass du dir mit dieser Art von Medienkosum auf die Dauer schweren Schaden zufügst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Von Experte Littlethought bestätigt
Nein

Für Dich sind 5-6h Schlaf offensichtlich nicht genug, da Du ja selbst feststellst, dass Du immer müde bist.

Auch wenn es Dir schwerfallen mag; Du solltest Deinen Handy-/Tabletkonsum massiv einschränken, vorallem am Abend, bzw vor dem Einschlafen. Dieser Konsum hindert Dich/Dein Gehirn daran, zur Ruhe zu kommen und einschlafen zu können.

Die nachfolgenden Links liefern Dir informatives dazu:

https://www.schlaf.de/warum-es-zeit-ist-das-handy-vor-dem-schlafengehen-wegzulegen/#:~:text=Elektronische%20Ger%C3%A4te%2030%20Minuten%20vor,vor%20dem%20Schlafengehen%20zu%20lesen.

https://m.focus.de/gesundheit/ratgeber/schlafprofessor-das-handy-neben-dem-bett-ist-okay-aber-nicht-fuer-alle_id_10905969.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Nein

5, 6 h sind eindeutig zu wenig Schlaf. Merkste ja selber nachdem du müde bist.

22 Uhr - 6 Uhr halte ich auch für die perfekte Schlafenszeit. Leg das Handy weg. Tust dir ja selber nichts gutes damit.

Das reicht bei Weitem nicht. Du merkst doch selber, dass du immer müde bist.

Kauf dir einen Wecker und lass das Handy über Nacht in einem anderen Zimmer und das Tablet auch, damit du nicht in Versuchung kommst.

Nein

Wenigstens 8 Stunden.

Versuche die Ruhe an sich zu genießen. So freust du dich schon um halb 9 aufs Bett.

Ruhe, Genuss des stillen Windes in den Wäldern, die Kälte die um dein Haus pfeift und frische Luft. Nachdenken und absolut geräuschlos Ruhe.

Du wirst merken wie das Handy zum Einzelfall im Bett wird.