Meint ihr Klassenfahrt sollte ein pflicht sein?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

12 Antworten

Ja

Ja, weil es etwas für die ganze Klasse ist und auch zum zusammenhalt/zusammenarbeit beitragen kann. Man muss auch bedenken das es keine Spaßveranstaltung ist sondern zur Schule gehört und man dort auch was lernt, sei es über dessen Geschichte, Kultur oder Sehenswürdigkeiten.

Aber sie sollten so geplant werden das sie für alle bezahlbar sind bzw. eben das es möglichkeiten gibt zur Ratenzahlung und das auch noch nachdem die Fahrt gewesen ist und somit alle mitfahren können. Denn was bringt es eine Woche nach Spanien, London, Italien, Frankreich, Skifahren oder wohin auch immer zu planen, wenn es für viele nicht bezahlbar ist und die Fristen für Ratenzahlung sehr kurz sind bzw. die beantragung zur Zuzahlung zb. vom Amt länger dauern kann oder es eben von der Schule getragen wird.

Entweder alle oder keine aber nur, weil es sich welche nicht leisten können diese Schüler auszugrenzen ist schlecht und sorgt nicht gerade für ein gutes Klassenklima, weil es die daheim geblieben frustriert nicht mitzukommen und daher neidisch auf die anderen sind usw.

Dann lieber dahin wo es für alle machbar ist und sei es einfach ins nächste Bundesland oder über die nächste Grenze. Da kann man auch gute Fahrten machen und was lernen.

Keinerahnung28
Fragesteller

Was wen einer nicht mit will

Repwf  28.01.2024, 13:47
@Keinerahnung28

Dann lernt er wenigstens grühzeitig das das Leben nicht immer ein Wunschkonzert ist !

ScarletWitch1  28.01.2024, 13:52
@Keinerahnung28

Auch, wenn man anfangs dagegen sein sollte kann es sein das man seine Meinung ändert und es einem auch gefällt. Und selbst, wenn nicht sieht man dann so das es nicht immer nach dem eigenen Wille geht sondern das man auch mal was machen muss was einem nicht so gefällt.

Keinerahnung28
Fragesteller
@Repwf

Würdest du es gut finden wen du für 3-7 Tage in ein Gefängnis gesteckt wird. Und ja das Leben ist so aber warum grundlos in Probleme schicken.

Keinerahnung28
Fragesteller
@ScarletWitch1

Nö hatte 2 Klassenfahrten und fande beide scheisse jeder den ich kenne teilt diese Meinung

Repwf  28.01.2024, 14:46
@Keinerahnung28

😂😂😂 sorry, aber der vergleich ist soooo lächerlich…

Und ja, wir haben es damals alle überlebt und auch keine psych Schäden durch eine Klassenfahrt bekommen

Maddoc66  28.01.2024, 13:46

Aha. Die Schule soll dich also zwingen können, mit anderen in einem Raum schlafen zu müssen? Und wer denken kann, dem sollte im Leben klar sein, das man entweder etwas bezahlen kann oder es eben lässt, solange es sich dabei um reinen Luxus handelt. Sich dafür zu verschulden ist schlicht lächerlich.

Tannibi  28.01.2024, 13:50
Ja, weil es etwas für die ganze Klasse ist und auch zum zusammenhalt/zusammenarbeit beitragen kann.

Wie sollte es denn etwas Positives bewirken,
jemanden zur Teilnahme an etwas zu zwingen, das er nicht will?

Nein

Da waren immer die letzten Deppen die größten. Sollte man sich nicht antun müssen, wenn man nicht will.

Ja

Man erlebt dort so viel und denkt sehr viel in seinem Leben an diese Zeit zurück. Darum finde ich dies schon wichtig

Keinerahnung28
Fragesteller

Im Gefängnis denkt man auch viel nach an sein Leben zurück sollte man dich jetzt zum Gefängnis zwingen?

Keinerahnung28
Fragesteller
@LukeDunmore

Der typ will Kinder unter 12 3 Tage lang bei Fremden übernachten lassen aber kann das selber nicht

Nein

Lieber freiwillig damit jeder selbst entscheiden kann .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen sagt Ah
Nein

Ich finde Klassenfahrten sinnlos.