Findet ihr, dass man sich auf einer Klassenfahrt mehr kennenlernt als während der gesamten Schulzeit?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Klassenfahrt bedeutet ein Kennenlernen und Erleben miteinander auf einer anderen Ebene als während der übrigen Schulzeit sonst.

Es stellt sich heraus, woran man miteinander und in der Klasse ist. Das muss nicht unbedingt stärker miteinander verbinden, tut es oft aber zumindest in bestimmten Dingen und bei einigen Personen. Oder es wird klarer, dass in der Klasse eben nicht mehr läuft.

Der Vergleich mit den zwei Jahren davor hinkt etwas, weil es das bessere Kennenlernen ohne die Zeit davor nicht unbedingt in diesem Maße gegeben hätte und eine Klassenfahrt eine andere Situation darstellt als der Schulalltag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja finde schon,

also es ist so, dass man sich in der Schule manchmal anders benimmt als zuhause.
Und bei Klassenfahrt sind keine Lehrer da und man muss mit den Schülern die Zeit verbringen egal ob man sie mag oder nd und da redet man miteinander.

Letzendlich kommt es auf die Person an, ob sie gerne über ihr Lebern erzählt egal wann und wo oder nicht.

Das kommt drauf an, wie gut die Basis ist. Wenn die Basis nicht vorhanden oder schlecht ist bzw. man einfach nicht miteinander kann und die Chemie nicht stimmt, wird auch eine Klassenfahrt oder eine andere Gruppenaktivität da nichts dran ändern. Ich war in der Realschule in einer Klasse ohne Zusammenhalt und kannte die anderen nach dem Landschulheim weder besser noch schlechter als zuvor, meine Freunde hatte ich sowieso in anderen Klassen oder außerhalb der Schule.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hii,

Joa,naja auf der einen Seite schon,aber auf der anderen Seite is es manchmal so,dass man dann nur mit dene abhängt,mit dene man eh schon befreundet is...war bei uns immer so.😅✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🦩🪸🍉