Meint ihr Klassenfahrt sollte pflicht sein?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 40%

12 Antworten

Nein

Für Menschen wie mich wäre das die absolute Hölle. Glück für mich, dass ich da nie durch musste, schon eine Stunde mit der ganzen Klasse und ich bin den Overload Tod gestorben. Verstehen wahrscheinlich alle Autisten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Leb halt und so

Sharya8291
Beitragsersteller

Ich werde Gemobbt kannst du vorstellen wie schlimm meine Klassenfahrt war☠️

Nein

Man würde vielen armen Schülern so einiges ersparen

Ja

Ja auf jeden Fall.

Fördert das Zusammengehörigkeitsgefühl. Ich hab nur positive Erinnerungen an die Klassenfahrten.

Sozial benachteiligte Familien sollten aber unterstützt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja

Ja, schon. Bei uns durfte einer wegen Schulverweis nicht mit, der Rest ist mit gekommen. Nur eine war noch krank.

LG

Oldy432  09.01.2024, 21:51

Ja Schulverweis ist logisch. Aber Pflicht sollte es nicht geben. Kinder sollen meh Rechte bekommen,.

Thesecretguy  09.01.2024, 21:53
@Oldy432

Die 500€ waren eigentlich voll ok. (Ging nach Österreich). Und ein Schüler, der finanziell sehr schwach ist, hat es größtenteils (bis auf Versicherung und Taschengeld) bezahlt bekommen...

Oldy432  09.01.2024, 21:56
@Thesecretguy

Naja wenn die Familie es sich nicht leisten kann, ist es ja nicht freiwillig. Das Kind will ja schon mit (btw hab noch nie ein Kind gesehen, welches nicht zur Klassenfahrt wollte im Gegenteil^^) Man sollte schauen, dass die Kosten halt von Ämtern oder so übernommen werden. Damit das Kind eben auch Spass haben kann. (oder der Jugendliche!)

Thesecretguy  09.01.2024, 21:58
@Oldy432

Zumindest bei mir in der Klasse und Parallelklasse ist es halt so, das alle gut Geld haben (bis auf ein paar Ausnahmen)

Klar, manche haben mehr, andere weniger. Aber es ist für so ziemlich alle kein Schmerz...

Oldy432  09.01.2024, 21:59
@Thesecretguy

Naja kommt auch ein Sück weit drauf an aus welcher Gegend du stammst. Sozial schwache Gegenden haben mehr arme Menschen und die können sich ne Klassenfahrt nicht leisten weil das Geld gerade so für Nahrung reicht. Traurig (in Deutschland) aber wahr.

XXsadXX  09.01.2024, 22:09
@Oldy432

Also ich wollte schon auf Reisen nicht mit und bin deswegen nicht mitgefahren. Oft liegt es ja auch an der schlechten Organisation

Oldy432  09.01.2024, 22:15
@XXsadXX

Ja sollte aber halt jedem seine Entscheidung sein. Ich wollte zur 1. Klassenfahrt nicht mit. Wurde akzeptiert. Dann dachten meine Eltern, dass ich wohl nie auf Klassenfahrt will
Weit getäuscht. 2. Klassenfahrt konnte ich e nicht abwarten. ^^.

Ja

Das stärkt den Zusammenhalt und man wird reifer.