Klassenfahrt/Abifahrt ins Ausland - Pflicht?

Regina3  04.02.2024, 22:08

Liegt es am Geld, welches Du nicht hast?

ChiLlerpRoGame 
Beitragsersteller
 04.02.2024, 22:28

Nein, habe einfach keine Lust darauf

Regina3  04.02.2024, 22:28

Doofe Leute? Blödes Ziel? ... ?

ChiLlerpRoGame 
Beitragsersteller
 05.02.2024, 15:28

Die Leute nicht unbedingt, alles andere aber für mich schon. Vom Fliegen bis zum Alltag.

13 Antworten

Hey🎀

Meine Psychologin & meine Oma sagte immer: du musst gar nichts, nur sterben.

Ich habe auch nie was mit der Klasse gemacht & ich musste mich immer tagelang rechtfertigen. Was gar nicht gut ist. Finde ich auch nicht gut von deinem Lehrer, weil es trichtert deinem Gehirn nur ein, dass es falsch wäre für sich selbst einzustehen. U.a deswegen hab ich das verlernt und musste es mir neu aufbauen in der Therapie.

Ich finde auch nicht, dass du ihm die Gründe sagen solltest, es ist alleine deine Entscheidung🤝

Was ist denn eine 'Abi'-Fahrt?

Es gibt Schul/Klassen/KursFahrten, die von der Schule veranstaltet werden und somit SchulVeranstaltungen sind. Teilweise sind sie sogar Teil des Unterrichts, weshalb sie zB in NRW verpflichtend sind. Dazu gehören auch 'Abschluss'-Fahrten, wenn sie in der regulären Schulzeit stattfinden.

'Abi'-Fahrten sind eher Fahrten, die von den Schülern selbst organisiert werden, wenn die Schulzeit vorbei ist. Entweder nach der Entlassung, teilweise aber auch zwischen den schriftlichen und mündlichen Prüfungen, wenn diort eine größere Lücke ist. Die wird aber weder von Lehrern organisiert, oder von Lehrern begleitet!

Niemand kann dich zwingen, wenn du "krank" bist, daran Teil zu nehmen. Die Schule muss im Zweifel eben anderweitig Betreuung organisieren, falls fu in der Zeit wieder gesund werden solltest.

Verpasst ziemlich was, wenn du bei sowas daheim bleibst.

Bei uns ist das nicht Pflicht, wenn man nicht mit will, wird man in der Zeit in eine andere Klasse getan und muss dort am Unterricht teilnehmen.

Die Schule kann dich nicht dazu verpflichten, daran teilzunehmen!

Theoretisch, glaube ich, müsstest du nichtmal einen Grund nennen, aber besser ist es schon, da der Lehrer dann Ruhe gibt 😉

Also: Du MUSST NICHT!

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – interessiert mich einfach 🤗

Monschi79  05.02.2024, 18:07

§ 69 Absatz 4 SchulG Hessen. Danach fallen die Klassenfahrten unter die Schulveranstaltungen.

Monschi79  05.02.2024, 18:23
@Starli296

Ähm, eben wohl. Das heißt du musst um es auszusetzen einen Antrag stellen. Die Schule kann sogar verlangen, dass du dem medizinischen Dienst vorgestellt wirst. Usw. Sie muss diesem Antrag nicht entsprechen.

In Deutschland herrscht Schulpflicht. Klassenfahrt ist eine Schulveranstaltung. Was ist daran so schwer zu verstehen

Starli296  05.02.2024, 18:31
@Monschi79

Das mag schon so sein, jedoch kann dich keiner dazu zwingen, mit der Schule ins Ausland zu fahren!

Monschi79  05.02.2024, 18:39
@Starli296

Naja, dann kannst du ne schlechte Note kriegen oder eben unentschuldigtes Fehlen und ohne Attest müssen die Eltern eh vorab zahlen. Und ja, bis zum Entscheid werden sie dazu gezwungen inkl. Vorstellen beim Schulamt.

Starli296  05.02.2024, 18:46
@Monschi79

Man mag kaum glauben, wie viele Ärzte solche Attests ausstellen…

Monschi79  05.02.2024, 19:06
@Starli296

Man mag kaum glauben, wie viele Schulen das Wissen und daher den offiziellen medizinischen Dienst einschalten

Starli296  05.02.2024, 19:14
@Monschi79

Ach komm, jetzt machen wir uns mal nicht lächerlich.

Der Schüler darf nicht gezwungen werden und damit ist die Frage auch geklärt. Keine Schule und kein Lehrer hat was davon, wenn ein Schüler unglücklich ist, weil er dazu gezwungen werden soll.

Monschi79  05.02.2024, 22:28
@Starli296

Du verstehst es immer noch nicht, oder? Ja, der Schüler kann gezwungen werden, wenn der medizinische Dienst es nicht als richtig erachtet und die anderen Gründe nicht als stichhaltig genug erachtet werden.

Klassenreisen erfüllen einen pädagogischen Zweck und können nicht durch ein null Bock außer Kraft gehebelt werden und dazu werden Schulen immer mehr aufgefordert, dass genauer zu hinterfragen.

Starli296  05.02.2024, 22:30
@Monschi79

Ich wage es zu bezweifeln, dass man mich nicht dazu zwingen könnte 😉

Wenn jemand sagt, dass ich mit der Klasse aus dem Fenster springen soll, werde ich es übrigens auch nicht tun.
Sorry für den Vergleich, aber das musste sein.

Monschi79  05.02.2024, 22:39
@Starli296

Was ein dämlicher Vergleich. "Aus dem Fenster springen"...

Zur Schule kann man dich auch zwingen. Zur Klassenfahrt ebenso.

Hab einen schönen Abend, das wird mir gerade zu dumm.

Starli296  05.02.2024, 22:40
@Monschi79

Naja, mich könnte theoretisch auch zur Schule niemand zwingen, da ich in Österreich lebe und Homeschooling hier erlaubt ist, aber ja…

Monschi79  05.02.2024, 22:44
@Starli296

Wir reden von Deutschland. Und auch in Österreich musst du in einer Form Schule machen. Zu Hause oder in einem Gebäude ist irrelevant. Du kannst nicht sagen, mach ich gar nicht.

In Deutschland ist kein homeschooling erlaubt. Gott sei Dank