meine vermieterin sagt sie wird die mietkosten nie erhöhen.. ist soetwas heutzutage unglaublich viel wert und man solte besser nie ausziehen?

malteabc  02.10.2024, 12:33

Wie hoch ist denn die Miete und hast du es schriftlich?

123abcdef933
Beitragsersteller

warmmiete 390 euro mit allem

und die aussage habe ich nicht schriftlich sber es wurde jetzt in mehreren jahren mehrmals so von ihr gesagt

und sie hielt es genauso ein

glaubwürdig also

malteabc  02.10.2024, 12:43

Du wohnst da, wenn überhaupt, noch nicht lange.
Deine Vermieterin wird vom FA gezwungen die Miete zu erhöhen, da sie sonst zuzahlt

123abcdef933
Beitragsersteller

das scheint ihr egal zusein

sie möchte nämlich für niemanden die mieten erhöhen und bleibt dabei

und ich wohne dort bereits seit jahren

umd wofür steht das "wenn überhaupt"?

malteabc  02.10.2024, 15:05

du bist doch noch super jung und hast (wenn überhaupt) erst kurz eine eigene Wohnung.

123abcdef933
Beitragsersteller

naja so jung ist anfang 20 jetzt auch nich mehr

aber danke

5 Antworten

Sofern du einen schriftlichen Pauschalmietvertrag hast, der auch den § 560 (1) BGB sehr vortelihaft für dich beinhaltet, dann ist deine Zukunft in diesem Haus ohne Mietpreisänderungen bis zu deinem Lebensende gesichert.

Das Finanzamt kann da auch nichts ändern, nur ein Missgünstiger könnte die Vermieterin zwingen, den Mietvertrag aufgrund der Heizkostenverordnung zu ändern.

123abcdef933
Beitragsersteller

also es steht in seinem mietvertrag drin was es kostet in jedem monat

und dass in dem preis alles inbegrifden ist

reicht das schon aus?

Gerhart  02.10.2024, 17:22
@123abcdef933

Daher darfst du von einer Pauschalmiete sprechen und es gibt niemals eine Abrechnung der Betriebskosten

123abcdef933
Beitragsersteller
@Gerhart

und es darf sich auch an der mietpreishöhe nichts mehr ändern, bist du dir da sicher?

Gerhart  02.10.2024, 21:36
@123abcdef933

Da bin ich mir sicher, weil: § 560 (1) lautet, " Bei einer Betriebskostenpauschale ist der Vermieter berechtigt, Erhöhungen der BK durch Erklärung in Textform anteilig auf den Mieter umzulegen, SOWEIT DIES IM MIETVERTRAG VEREINBART IST." Eine Mieterhöhung kann aufgrund der inkludierten BK auch nicht stattfinden, weil die Monatsmiete als Grundlage des Mieterhöhungsverlangen des Vermieters nicht genannt wurde.

Fazit: Fehlt diese Vereinbarung im Mietvertrag, dann kann nie eine Erhöhung der Pauschalmiete stattfinden.

123abcdef933
Beitragsersteller
@Gerhart

also hätte er reinschreiben müssen

wenn sich die betriebskosten erhöhen kann die miete hier erhöht werde die im vertrag steht

und weil nichts davon in meinem vertrag steht ist also alles gut und es wird wirklich niemqls teurer?

dann sollte ich doch am besten die wohnung nie verlassen oder was würdest du sagen

weilmeigentlich ist sie sogar jetzt schon echt günstig für das was alles mit drin ist

123abcdef933
Beitragsersteller
@Gerhart

verwandte von mir finden sie nicht schön und klein

aber ist es das worauf ich hören muss? nein oder? nicht jedd hat die gleiche lebenssituation und wenn mein beruf nicht herausragend bezahlt ist sollte man sich doch mit was zwar kleinen aber in meinen augen nett eingerichteten und sehr preiswerten und sicherem zufriedenstellen können?

sie haben ja auch teils häuser, oder sehr gute studium und berufe, bei mir ist das vielleicht eine bisschen andere lebenssituation. da wären sehr günstige wohnkosten in der heutigen zelt und knappen teuren wohnungsmarkt doch auch eine sehr solide basis?

und muss ja nicht mein problem sein was andere über meine wohnung denken oder?

Das finde ich eher bedenklich, weil das oft heißt, dass in das Objekt auch nicht weiter investiert wird oder schlimmer es nicht instand gehalten wird.

123abcdef933
Beitragsersteller

ds halte ich für pauschal und hier falsch

weil ich ständig auch sehe wie sie reparaturarbeiten vornimmt oder beauftragt

oder etwas neu macht oder verbessert.

übernimmt die kosten aber selbst.

KuarThePirat  02.10.2024, 13:25
@123abcdef933

Ja, aber das kann nicht unendlich funktionieren. Die Inflation macht keinen Halt vor Handwerkerleistungen. Vermieten muss sich lohnen, sonst kann nicht investiert werden.

Das wird sie sich anders überlegen, sobald mal Kosten anfallen... so eine Aussage ist zwar nett, aber nur solange was wert wie sie eingehalten wird.

123abcdef933
Beitragsersteller

sobald welche kosten anfallen?

ne sie sagte das überzeugt dass es bei ihr immer so sein wird

und hat sie schon früher mal gesagt

und bisher wurde es tatsächlich eingehalten

sogar die wohnungen verbessert ohne extrakosten.

LottoOtto99  02.10.2024, 12:36
@123abcdef933

Eine Immobilie kostet Geld und das nicht wenig. Wenn da mal was repariert oder saniert werden muss wird ihr das über den Kopf wachsen, wenn sie kaum mehr einnimmt als Kosten anfallen.

123abcdef933
Beitragsersteller
@LottoOtto99

sie repariert und saniert ständig ding ean den wohnungen

alles mögliche wirs neu gemacht und repariert usw

die is da sehr hinterher

und trotz alldem sagte sie es mit

dass die mietrn hier nicht erhöht werden und das bei ihr auch so bleiben wird

auch ihre stromkosten zb wurden deutlich höher aber sie sagt das ist ihr egal sie übernimmt das weil wir nichts dafür können und es wird auch so bleiben

ist es möglich dass ich einen traum von einer vermieterin gefunden habe??

123abcdef933
Beitragsersteller
@LottoOtto99

wieso ist es unwahrscheinlich? es ist seit meinem einzug so geblieben

udn sie ist immernoch zufrieden wie es ist

Die Miete muss man irgendwann erhöhen weil das Finanzamt das nicht lustig findet normale Mietpreise sind wichtig sonst ist die Wohnung zu günstig und sie zahlt weniger Steuern für diese Wohnung was sie dann nachzahlen kann

123abcdef933
Beitragsersteller

ich denke nicht dass es so gemacht werden muss

sie ist überzeugt davon die mirte wird nicht teurer gemacht bei ihr

und das bleibt auch so meinte sie

Sie sollten sich das schriftlich geben lassen.

Da die Vermiterin vermutlich schon älter sein dürfte, sollte die schriftliche Zusage auch für jeden Rechtsnachfolger der Vermieterin und diesen gegenüber jedem künftigen Rechtsnachfolger, diesen in gleicher Weise verpfichtend verbindlich getroffen werden.

Opfern Sie ruhig ein paar Euro für eine notareille Bestätigung.

123abcdef933
Beitragsersteller

sie ist sogar jünger als ich und lebt gesünder teils (also jedenfalls kein alkoholkonsum;; aber ob sie soviel sport macht wie ich weiss ich nixh)

dann brauche ich das nicht machen lassen aber danke dür den hinweis

unwahrscheinlich dass sie stirbt und ich lebe ausser es passiert ihr ein unglück unfall oderso

schelm1  02.10.2024, 12:49
@123abcdef933
sie ist sogar jünger als ich

Das sagt nun garnichts aus, da Sie selber ja bereits nahe der 100 sein könnten!

Sicher indessen ist, dass ohne Anpssung von Miete der Erhalt einer Mietsache gedfähdet ist, da die Einnahmensitution nicht der Kostensteigerung nachkommt.

Irgenwann stehen Sie als Mieter dann plötzlich im Freien!

123abcdef933
Beitragsersteller
@schelm1

naja ich denke nicht dass sie mich rauswerfen will

es is ihr nur lieber fair zusein und niemanden noch mehr miete zahlen zu lassen als bisher

das merke ich ihr deutlich an und sie hat einige mieter neben mir

und kümmert sich um alle angelegenheiten der immobilie

schelm1  02.10.2024, 12:57
@123abcdef933

Solange ausreichend Mieten reinkommen, geht das mit dem Kümmern. Laufen Ihr die Kosten davon wird Sie ihren Fehler begreifen.

123abcdef933
Beitragsersteller
@schelm1

vielleicht fällt ihr auch dann eine andere lösung ein

sie hatte bisher immer für alles eine

und mieten billig zu lassen sieht sie ja auch nicht als einen fehler