Meine Tochter hasst ein Mädchen aus ihrer Klasse grundlos?

2 Antworten

Ja, die Eltern wünschen sich oft andere Freunde für ihre Kinder, als diese selbst.

Ich finde es wichtig, die Gefühle des Kindes zu respektieren. Natürlich darf man nachfragen und auch mal kritisch sein, doch hat das Kind ein Recht darauf andere zu gern zu haben und wieder andere zu hassen.

Liebe und Hass sind doch zutiefst menschliche Gefühle und stehen jedem zu.

ansonsten schließe ich mich diderot an.

Das ist alles sehr typisch für Mädchen in diesem Alter. An einem Tag hassen sie sich, am nächsten sind sie die besten Freundinnen. Nimm's gelassen, höre der Tochter gut zu und lass Raum, dass sie ihre Meinung auch wieder ändern kann. Für die Tochter ist das der Weltuntergang. Aber als Lehrer erlebe ich solche Gefühlsausbrüche regelmässig. In Lagerwochen bricht das Unglück jeweils am Donnerstag (manchmal am Mittwoch) kollektiv über alle Mädchen herein. Ich habe noch nie ein Lager erlebt, in dem es ohne dies ging. Am Freitag war die Welt noch jedesmal wieder in Ordnung und die Mädchen weinen, weil das Lager nun schon fertig ist.