beste freundin wird von Freundin gehasst?
meine freundin (20) hasst meine beste Freundin mit der ich seit Schulzeiten zusammen bin.
Früher mochte sie die Freundin. Dann habe ich ihr erzählt, dass sie nach einer Beziehung mit jemandem mit einem Jungen geschlafen hat, der in einer unglücklichen Beziehung war. (sie hat es sehr sehr bereut danach!)
Danach hat sie diese Person gehasst. Sie will nicht mehr, dass ich mit ihr etwas mache (z.B. einkaufen gehen) und wenn doch akzeptiert sie es, aber ist sehr sauer und will davon nichts hören.
was soll ich tun? ich bin 1 jahr mit meiner freundin zsm und meine beste Freundin kenne ich auch schon solange :(((( Hilfe
3 Antworten
Lern draus folgendes:
- solche persönlichen / privaten Informationen werden nicht an Unbeteiligte (auch wenns die eigene Partnerin oder ein Familienmitglied ist) weitererzählt. Überleg mal, du würdest doch auch nicht wollen das über dich sonstwas herumerzählt werden würde.
- Wir Menschen werden durch unsere Gefühle beeinflusst. Unsicherheit, Selbstzweifel, Eifersucht, Angst jemanden zu verlieren, Neid, Freude, Liebe, etc.... Und zusätzlich durch das was uns anerzogen wurde und durch unsere eigenen Vorerfahrungen. Entsprechend kann es passieren das man über Person X (die man zuvor zumindest akzeptieren konnte/ neutral betrachtete) etwas hört das einen verstört/ das die entsprechenden Gefühle auslöst... und dann ändert sich die Wahrnehmung gegenüber dieser Person X.
Vielleicht hat deine Freundin Panik das deine beste Freundin doch mal irgendwann wieder an nem Punkt ankommt an dem sie sich auf einen Typen einlässt der in einer festen Beziehung ist. Vielleicht hat deine Freundin Panik das DU dann die Person sein könntest. Zumal du und deine beste Freundin euch seit Jahren kennt, also eine gewisse Vertrautheit (ganz natürlich) herrscht. Möglicherweise denkt deine Freundin das dann die Hemmschwelle zwischen dir und der BFF entsprechend niedriger sein könnte.
Allerdings ists letztlich deine Entscheidung. Du entscheidest über deine Freundschaften, deine Sozialkontakte allgemein. So wie deine Partnerin oder Nachbar XY über die eigenen Sozialkontakte selbständig entscheidet.
Wie wäre es, wenn du deiner Partnerin vorschlägst das ihr zu dritt (du, deine Partnerin, deine BFF) mal zu dritt ein ernsthaftes Gespräch miteinander führt um die aktuelle Situation zu bereinigen? Da könnte deine BFF deiner Partnerin versichern das sie sich keine Sorgen machen muss. Und auch du könntest deine Partnerin in diesem Gespräch entsprechend reinen Wein einschenken und ihr sagen "Da lief nie was, da wird nie was laufen...." und ihr deine Liebe versichern.
Im Endeffekt eben ein Gespräch bei dem jeder offen zu Wort kommt, und deine Partnerin mit eignen Ohren hört das da nix ist und nix laufen wird.
Vielleicht könnte das helfen
Mit ihr reden. Wieso sie sie deshalb hasst, was sich verändert hat, wie wichtig dir das ist usw.
Sie ist eifersüchtig und denkt dass deine beste Freundin sich jetzt auch an dich heranmacht. Das zeigt allerdings auch, dass sie kein Vertrauen in dich und eure Beziehung hat.
Was du daraus machst, ist deine Entscheidung.