Meine Partnerin sieht alles als Angriff?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Missverständnisse passieren leider häufig, sollten aber keinesfalls Gründe für lange intensive Konflikte oder Trennungen sein. Ihr beide könnt daraus lernen und daran wachsen aber „reden und zuhören“, ist hierbei die Bedingung.

Nach deiner Aussage zu urteilen, hast Du zwei Dinge behauptet:

Dass sie bewusst aufreizende Bilder öffentlich postet und dass sie es ständig tut. Das kann gerade stolze Menschen zutiefst kränken, da Du ihr "unterstellt" hast, nach der Aufmerksamkeit anderer zu dürsten. Ein kleiner Smiley am Ende deiner Nachricht, kann leider den Grad der "Beleidigung" nicht reduzieren. Menschen oder in diesem Fall Frauen, müssen sich manchmal für ihre Präsenz in der Öffentlichkeit erklären, teils mit beschämenden Reaktionen und verurteilenden Kommentaren kämpfen. Solche Aussagen dann auch noch von ihrem Liebsten hören, verschlimmerte das Ganze erst. Leider haben wohl ihre vergangenen Erfahrungen dazu geführt, dass sie in den "Verteidigungsmodus" wechselte und somit auch dir dann viele Dinge unterstellen wollte (was natürlich keine Entschuldigung, sondern nur eine Erklärung ihrer Reaktion wäre).

Du kannst jetzt ihr nur erklären, dass es keinesfalls ernst gemeint war. Probleme in der Kommunikation sollten ebenfalls zur Sprache gebracht werden, da ihr sicher nicht bei jedem Missverständnis zukünftig solche hitzigen Diskussionen führen wollt. Man sollte den Partner nicht ständig mit Samthandschuhen anfassen müssen, das wäre auf die Dauer viel zu belastend. Es kann euch auch umso mehr zusammenschweißen. Drücke dir die Daumen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

frostfeuer85
Beitragsersteller

Danke für diese anschauliche Betrachtung aus dem Blickwinkel einer Frau. Hat mir sehr geholfen!

JazzPac9  07.07.2021, 13:56
@frostfeuer85

Nichts zu danken, ehrlich. Ich kann auch deine Sicht der Dinge total nachvollziehen, besonders deine Verwunderung über ihre Reaktion. Man kann die besten Absichten haben aber leider kann es trotzdem komplett falsch rüberkommen. Hängt immer vom Gegenüber ab. Eine andere z.B. hätte sich geschmeichelt gefühlt, das Kompliment angenommen a la „ehrlich? Du fandest die Bilder heiß?“ und gekichert aber nicht jeder tickt gleich. Schade, wie viele Konflikte eigentlich nur durch falsche Interpretationen verursacht werden.

Ich bin mir sicher, ihr werdet euch wieder zusammen raufen und in der Zukunft gemeinsam darüber lachen. Viel Glück und bleibt gesund.

Es stellt sich ja die Frage, warum sie so verletzt, verärgert reagiert. Gibt es da etwas? Denke darüber nach, ob es andere Ereignisse gab, die sie in letzter Zeit verunsichert haben. Vermutlich wollte sie deine Unterstützung bzw. dein Mitgefühl und du hast einen Joke gemacht - selbst, wenn sie den Witz grds. erkannt hat, war es eben nicht die Art von Antwort, die sie sich erhofft hatte.

Sprich es an und sag ihr, dass du sie nicht veralbern oder verunglimpfen wolltest, sondern ihr mit Humor helfen wolltest, was offenbar nicht das war, was sie von dir hören wollte. Selbstverständlich unterstützt du sie und frag sie, was du tun kannst, um ihr in dieser Situation zu helfen.

Und - als Faustregel: Humor kann helfen - kann aber auch völlig am Ziel vorbei gehen.

frostfeuer85
Beitragsersteller

Wahrscheinlich wollte sie, dass ich eifersüchtig reagiere? Aber ich sage ihr eh ständig, wie toll sie ist. Ich kann ihr doch nicht 24/7 das Ego streicheln?

Soundchaser  06.07.2021, 14:32
@frostfeuer85

Nein, sicher nicht, aber jede/r braucht eben individuelle Zuneigung und ggf. "maßgeschneiderte" Antworten. Fahr den Humorfaktor einfach mal etwas zurück und suche das offene, sachliche Gespräch, am besten bei einem netten Abendessen - koche für sie und unterhalte dich, dann komm auf "das" Thema und sag ihr ("Ich-Botschaften"!), wie du dich fühlst. Sag ihr, dass du erschrocken warst, wie sie auf deine scherzhafte - und wohlwollende/wertschätzende - Bemerkung reagiert hat. Sag ihr, dass du keinesfalls damit andeuten wolltest, dass sie sich unangemessen verhält, sondern dass du dich freust, wenn sie dir anregende Fotos schickt und dass es natürlich nicht okay ist, wenn sie von anderen angegangen wird. Usw.

Selbst wenn dein Kommentar ernst gemeint gewesen wäre fände ich ihre Reaktion total überzogen. Man kann richtig mitlesen, wie sie sich selbst immer weiter hineinsteigert und selbst Dinge schlussfolgert, die du so nie geäußert hast.

Sie verlangt von dir anscheinend die Fähigkeit Gedanken zu lesen und immer genau zu wissen, was sie jetzt hören will. Und wenn du das nicht weißt, dann unterstellt sie dir, was sie in diese Reaktion hineininterpretiert.

Ich würde mich mit ihr mal hinsetzen und sie ganz ruhig auf das Thema ansprechen. Nicht nur darüber, wie du ihr am Besten unmissverständlich bewusst machen kannst, dass du nur scherzt, sondern auch darüber, dass ihr Verhalten unangemessen ist und sie lieber das Gespräch mit dir suchen sollte, als sich in Form eines Selbstgespräches einen Reim daraus zu machen.