meine meerschweinchen machen rangordnung soll ich eingreifen?

1 Antwort

Wie lange ist die Kastration her? Wie groß ist das Gehege? Wie gut ist das sozialverhalten der Tiere? Wie ist das Gehege eingerichtet und gibt es Engstellen?

An sich machen sie die rangordnung schon von ganz alleine aus und da sollte man gar nicht eingreifen. Bis Wunden sind da auch gegebenenfalls vollkommen normal und da muss man dann nicht trennen außer es geht richtig ins Auge oder die Wunden sind so tief das genäht werden muss. Gerade bei haremshaltung, sprich Kastrat plus Mädels kommt sowas aber extrem selten vor.

Und auch bei meiner reinen jungen Haltung ist das noch nie vorgekommen in mittlerweile 13 Jahren. selbst da nicht wenn die Jungs noch unkastriert waren. Da gab es mal leichte bis unten am Po oder die Ohren sind etwas im Mitleidenschaft gezogen worden, aber da war nie was bei weshalb ich trennen musste (und das obwohl ein Großteil der Jungs ein katastrophales sozialverhalten hatte wegen gänzlich falsche Haltung bevor sie zu mir kamen. Sogar Jungs die als unvermittelbar galten konnte ich problemlos in meine Gruppe integrieren ohne dass es Theater gab).

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme

Luna20241
Beitragsersteller

das gehege ist für 3 meerschweinchen ich bin mir gerade nicht so sicher wie gross genau aber es ist sehr gross. das gehege ist so eingerichtet: sie habe 2 häuser mit 2 ein-aus gängen pro haus 2 trockenfutterschalen,2 wasser flaschen,2 heuraufen an der wand und 2 am boden die man bewegen kann das sozialverhalten ist eigentlich gut er war das mindest alter von wo man meeris kastrierten kann

spikecoco  04.08.2024, 08:59
@Luna20241

an ja mit der Größe des Geheges bin ich skeptisch. Ich hoffe die Kastration ist mindestens 6 Wochen her. Sie klären die Rangordnung , das sich ein Meerschwein fest beisst ist mehr als ungewöhnlich. Durch das Trennen kommt keine Ruhe rein.

MimiMarron  04.08.2024, 10:27
@Luna20241

Was heißt denn groß? Das Gehege sollte mindestens 2qm groß sein für zwei Schweine. Also bspw. 2m x 1m. Mehr ist immer besser!