Tierarzt mit Meerschweinchen?
Ich muss mit meinem Meerschweinchen zum Tierarzt und ich habe ein bisschen Angst vor einer schlechten Nachricht. Sie ist schon 9 Jahre alt und lebt seit den Winterferien alleine. Nun hat sie eine komische dicke Beule am Hinterteil und Haarausfall an dieser Stelle. Deswegen wollte ich sie zum Tierarzt bringen, aber sie war noch nie bei einem Tierarzt und auch noch nie länger als 10 Minuten in ihrer Transportbox. Habt ihr Tipps, um sie nachher zu beruhigen? Und ja, man könnte auch erst mal weiter beobachten, was bei ihr passiert, und sie nicht gleich stressig zum Tierarzt bringen, aber ich möchte wirklich noch jeden einzelnen Tag, der irgends möglich ist, mit ihr verbringen und ich hoffe, ihr versteht, dass ich trotzdem mit ihr zum Tierarzt will. Also, wie kann ich sie am besten beruhigen? (Sie hat höllische Angst vor Hunden) Und habt ihr Ideen, wie viel man für eine kurze Diagnose bei einem Meerschweinchen bezahlen muss?
LG Einhornpanda123 🦄🐼
4 Antworten
Ich verstehe dich vollkommen, ich war selbst auch schon in dieser Situation mit meinem Hamster.
Ich würde auf jeden Fall die Transportbox verdunkeln also ein Handtuch drüber legen oder so.
Und natürlich mit ihr reden, aber WICHTIG, du selbst darfst keine Unruhe oder Angst ausstrahlen, denn das bemerkt sie und übernimmt es.
Ansonsten die nächsten Tage nichts verändern in ihrem Käfig, und alles möglichst ruhig und schonend angehen, dass sie sich erholen kann.
Ich wünsche dir und deinem Meri aufjedenfall dass ihr noch eine schöne Zeit miteinander habt und viel Glück beim Tierarzt.
Lg
Vielleicht in die Transportbox leckeres Futter legen. Vielleicht kannst Du auch beim Tierarzt einen Temin machen und musst Dich dann nicht mit anderen Tieren im Wartezimmer aufhalten.
Man kann sich auch als Gefährten ein Meerschweinchen leihen. Tierazt fragen oder Tierheim.
Meerschweinchen alleine geht gar nicht!
Evtl hat sie Milben oder Haarlinge
Dann wäre es für das Tier am besten, wenn es ein neues Zuhause bekommt in dem es nicht alleine leben muss. Für das Tier ist das nämlich alles andere als schön.
Die artgerechte Haltung ist verpflichtend, egal ob Deine Eltern wollen oder nicht. In der Tierhaltung geht es um das Wohl der Tiere, nicht um die Bedürfnisse der Menschen.
Du könntest dich im Tierheim nach einem Gleichalterigen umschauen
Notstationen in ganz Deutschland, Östereich und der Schweiz bieten Leihschweinchen an, die Du nach dem Tod Deines Schweinchen zurückgeben kannst. Einzelhaltung ist ein Verstoß gg. das Tierschutzgesetz. www.notstation.de
Du solltest vielleicht einen Tierarzt kommen lassen.
PS:Ed könnten Milben Haarlinge oder im schlimsten Fall ein Tumor sein
So einen Service haben wir leider nicht bei uns in der Nähe, es geht nur so.
Ein Tierheim villeicht die haben eigentlich immer Notdienst
Also ich würde nicht zum Tierarzt gehen eher einen kommen lassen da der Stress schon enorm groß ist aber das gehört unbedingt sehr schnell angeschaut
Wenn Du mal alt bist und krank wirst, sollen da Deine Verwandten auch sagen, ein Artzt, das lohnt sich nicht?
Ich sage nicht das es nicht lohnt sondern das wenn möglich man einen Tierarzt kommen lässt
Dem ist nicht so, weil nur in der Praxis eine umfassende Diagnostik möglich ist.
Ach ja weißt du was jeder darf seine eigene Meinung haben also las mich in Ruhe
Meine Eltern wollen kein anderes holen, weil ich in 4Jahren aus dem Haus bin und dann wahrscheinlich kein Haustier mit in meine neue Wohnung nehmen kann. Meine kleine Schwester zeigt auch kein Interesse an einem Haustier, und meine Eltern wollen dann auch nicht darauf aufpassen. Es geht nicht anders.