Meerschweinchen Babys und unkastrierter Vater?
Miene Freundin hat ein trächtiges Meerschweinchen. Allerdings ist der Vater nicht kastriert. Wenn sie Babys kriegt, rammelt der ja seine Babys. Wir haben die Möglichkeit den Vater oder die Babys in das Esszimmer zu setzen. Also Mutter und Babys oder Vater. Oder man trennt einfach den Stall und dann wohnen die halt nebeneinander. Aber sie wollen das Meerschweinchen halt nicht kastrieren. Was sollen wir tun?
Liebe Grüße
Also meine Freundin hat zwei Meerschweinchen. Ein Männchen und ein Weibchen. Das Weibchen ist trächtig und bekommt in ein paar Wochen ihre Babys, deshalb dachten wir man könnte den Bock ins Esszimmer setzen da dass das ruhigste Zimmer ist. Oder wir setzen die Babys ins Esszimmer mit ihrer Mutter halt bevor die geboren werden damit die ihre Ruhe haben. Man kann allerdings auch den Stall wo sie zusammenleben, unterteilen in drei einzelne Stelle wo man zwei Stelle für die Babys und die Mutter nehmen könnte, und einen für den Vater. Ist das möglich oder ist das schlecht für die Meerschweinchen oder für den Vater. Kann das Männchen ein paar Wochen oder Monate alleine leben?
Danke für alle Antworten
3 Antworten
Der Vater wird das Weibchen unmittelbar nach der Geburt der Jungen wieder decken, das ist innerhalb der ersten 24 Stunden nach der Geburt der Fall. Also muss er in jedem Fall jetzt schon getrennt werden und im Idealfall sofort kastriert werden. Nach der Kastration muss er noch 6 Wochen von weiblichen Meerschweinchen getrennt leben, weil er noch so lange zeugungsfähig ist. Er sollte in der Zeit keinen Sichtkontakt (!) zu anderen MS haben, weil das für ihn nur Stress bedeutet.
Die Jungtiere können ab dem 21. Lebenstag geschlechtsreif werden, also müssen männliche Jungtiere im Idealfall mit 200 bis 250 g Gewicht frühkastriert werden, damit sie bei den Schwestern und der Mutter bleiben können, denn zu diesem Zeitpunkt trinken sie noch Muttermilch und sie brauchen die Erziehung der Mutter dringend für ihr späteres Sozialverhalten.
Sollte kein Tierarzt in der Lage sein, die kleinen frühzukastrieren, dann müssen männliche Jungtiere dann zum Vater ziehen, damit der die Erziehung übernehmen kann. Leber gibt es zu wenige Tierärzte, die Frühkastrationen machen.
Bitte gebe Deiner Freundin diesen Link zum Lesen: https://meerschweinchen-nothilfe-hamburg.de/kastration.html
Hallöchen,
das Beste wäre eigentlich ihn zu kastrieren, warum wollen sie das nicht?
Wichtig ist dann, dass die Babys wenn sie noch klein sind, bei der Mutter bleiben, etwas später müssen sie allerdings nach Geschlecht getrennt werden.
Wenn die Jungs von der Mutter getrennt sind, sollten sie trotzdem noch Muttermilch trinken. Dafpr nimmt man die Mutter und einen Jungen auf den Schoß und zielt mit dem Mund des Jungen gegebenenfalls etwas zur richtigen Position.
Ich würde empfehlen, das Männchen zu dem Ort zu bringen, wo mehr los ist (vermutlich das Esszimmer), damit es weniger einsam ist und die Mutter etwas Ruhe nit den Babys hat.
Außerdem solltet ihr beobachten, regelmäßig zu kontrollieren, ob alle Babysvernünftig trinken oder ob sie sich gegenseitig beißen.
Viele Grüße
Der Bock muss auf jeden Fall raus. Die Babys wird er nicht rammeln, aber um die Mama rammeln zu können, frisst er eventuell die Babys.