Meerschweinchen mit 6Jahren noch kastrieren?

2 Antworten

Das ist jetzt mal ein Paradebeispiel dafür, wie die Altersvorsorge ( = Kastration) für Böckchen versäumt wurde.

Wie "HikoKuraiko" schon sagt, man kann es probieren. Ich habe schon einige Jungs mit 6 oder 7 Jahren kastrieren lassen, wenn sie fit waren.

Die andere Alternative wäre es, einen Kastraten aus einer Nothilfe dazuzuholen, vielleicht auch als Leihmeerschweinchen, wenn die Haltung danach aufgegeben werden soll. Er sollte bockgruppenerfahren und sozial sein, nicht jünger als 2 Jahre und nicht älter als 4 Jahre. Bitte kein Baby!!!

www.notstation.de

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann gut gehen, muss aber nicht. Wenn er allgemein fit ist und du nen Tierarzt findest der Inhalationsnarkose anbietet würde ich es probieren. Allerdings muss dein Kleiner dann noch 6 ganze Wochen allein leben nach der Kastration und erst dann dürften die Mädels dazu. Vorher könnte er sie nämlich noch decken. Kenne auch einige die ihre Jungs bzw. meist Nottiere in dem alter noch haben kastrieren lassen WENN sie eben gesundheitlich fit waren

Woher ich das weiß:Hobby – Seit 13 J. Halterin mit immer wieder notfellchen Aufnahme