Meine Kinder sind Picky Eaters?

5 Antworten

Wie alt sind deine Kinder? Je nachdem kann man anders vorgehen oder aber eine Erklärung finden für bestimmte Vorlieben/ Abneigungen gegenüber bestimmten Lebensmitteln.

Beispielsweise haben Kinder idR einen anderen Geschmack als Erwachsene. Für sie schmeckt beispielsweise Rosenkohl grundsätzlich seltsam. Diese Kohlbällchen haben keinen einheitlichen gleichbleibenden Geschmack - und das irritiert.

Oder manche Lebensmittel werden mit etwas assoziiert das das Kind bereits kennt. Ich hasste damals TK-Spinat, weil mich das immer an kleingehäckseltes Gras erinnerte. Und Kapern wollte ich nicht essen, weil die aussahen als hätte man Kaulquappen die Schwänze abgeschnitten. Kindliche Phantasie wirkt sich enorm auf die Wahrnehmung von Lebensmitteln aus.

Weiterhin kann es auch manchmal vorkommen das die Essgewohnheiten oder Ansichten gegenüber bestimmten Lebensmitteln von Bezugspersonen abfärbt auf Kinder. Beispiel: Papa sagt immer deutlich (auch in Anwesenheit des Kindes) "Ihgitt, gekochte Paprika ess ich nicht, das schmeckt mir nicht". Das Kind übernimmt mit der Zeit diese Einstellung.

Du kannst deine Kinder in den Planungsprozess von Mahlzeiten mit einbinden.

Und anschließend gemeinsam die benötigten Lebensmittel im Supermarkt zusammensuchen (lass die Kinder mithelfen beim Auswählen).

Gemeinsam das Essen vorbereiten....

Ich denke damit kämt ihr einige Schritte voran.

Meine Freundin hat zwei Söhne und wenn sie Essen kocht, bei dem sie denkt das würde beiden schmecken, kommt einer der Beiden und mäkelt und bekommt etwas extra gekocht - wenn er dann merkt dass das was sie zuerst gekocht hat leckerer ist, dann lässt er sein Essen stehen und isst plötzlich das was alle Anderen essen = er ist ein verwöhntes Bürschchen, er soll das essen was auf den Tisch kommt, sonst kann er sich ne Scheibe Brot machen.

Du bist selber schuld, wenn sie picky und undankbar sind.

Hier ein paar easy Rezepte die gut für Kinder und Erwachsene sind.

Cuscus Salat mit Chilli, Zwiebeln, Tomaten, Schafskäse und Zitrone auf Ofen Auberginen Scheiben. Dazu selbstgemachtem Zazikki

Bratgemüse Salat mit Zuchini, Pilzen, Paprika und Quinoa

Ofen Kürbis mit Sesam und Hirtrtenkäse überbacken

Ofengemüse mit Kartoffeln, Möhren und Brokoli mit Hirtenkäse und Sesam/Kürbiskernen überbacken.

Majo Rojo mit selbstgebackenem Brot

Selbstgemachter vegetarischer Lamachun mit Krautsalat, Tomate, Zwiebel und Salat. Dazu selbstgemachter Zazikki.

Gebratener Pak Choi in Sesamöl und Sojasouße mit Rührei und Kürbiskernen/Sesam.

Salat aus Tomate, Gurke, Paprika, Gartenkräutern, gekochtem Ei und Hirtenkäse. Mit frischem Basilikum und Sesam/Kürbiskernen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zum Ernährungsberater

Chicken Nuggets mit Pommes?

Spaß.

https://www.lecker.de/kochen-fuer-kinder-die-schoensten-rezept-ideen-51468.html#was_kann_ich_f_uuml_r_kinder_kochen_

Das hättest du zwar auch selbst finden können, aber kein Problem.

Fotograf1986  04.12.2022, 09:18

Geht es noch ungesünder? Transfette mit Transfetten als Beilage. Fettleber und Viszerales Bauch Fett lassen grüßen.

Sowas kann man doch keinem Kind antun?

Picky eaters, ist das ein neuer englischer Begriff!? Was soll das bedeuten? Kann man das nicht in deutscher Sprache ausdrücken?