Kind 14 Jahre ist zu Jugendamtgeganen und in Obhutgenommen?Was soll ich nun tun?

---

Seit vielen Jahren trage ich die Verantwortung für meine Familie, bestehend aus fünf Kindern und meinem Ehemann. Ich arbeite täglich acht Stunden in einer Pflegeeinrichtung, während mein Ehemann sich darauf beschränkt, die Miete zu zahlen und sonst keine weiteren Aufgaben zu übernehmen.

Unsere älteste Tochter ist mittlerweile 24 Jahre alt und leidet an einer Drogenabhängigkeit. Trotz mehrerer Bemühungen und Interventionen seitens des Jugendamts hat sie bisher keine nachhaltige Unterstützung erhalten. Mein Ehemann zeigt keinerlei Interesse an einer Lösung für dieses Problem.

Unsere jüngste Tochter, gerade mal 14 Jahre alt, hat seit letztem Jahr Verhaltensprobleme. Sie zeigt Respektlosigkeit gegenüber mir und reagiert abweisend auf Anweisungen.

In den letzten Jahren kam es bedauerlicherweise zu mehreren Vorfällen, bei denen ich meine Emotionen nicht unter Kontrolle hatte und meine Tochter geschlagen habe. Ich möchte klarstellen, dass diese Handlungen niemals geplant oder gewollt waren. Sie geschahen in Momenten der Überforderung und Verzweiflung, die ich selbst nicht bewältigen konnte. Ich schäme mich zutiefst dafür und suche keine Entschuldigung oder Rechtfertigung für mein Verhalten.

Die Situation hat sich so weit zugespitzt, dass das Jugendamt unsere Tochter in Obhut genommen hat. Mein Ehemann zeigt weiterhin keine Bereitschaft, die Situation zu verbessern, und kritisiert mich stattdessen ständig.

Ich fühle mich emotional erschöpft und stehe vor einer ungewissen Zukunft. Ich liebe meine Kinder über alles und möchte das Beste für sie, aber ich brauche dringend Hilfe und Unterstützung.

6 Antworten

Hallo, wir haben mit dem Jugendamt bereits zu tun gehabt. Unsere 13-Jährige wurde von uns bisher nicht geschlagen, aber sie ist dennoch zum Jugendamt gelaufen und hat selbst um Inobhutnahme gebeten, mit der Begründung, dass wir sie ihrer Freiheit berauben. Sie hat sich in der Schule mit schlechten Freunden eingelassen und hat angefangen mehrmals die Schule zu schwänzen und respektlos zu werden und noch jede Menge anderer Dinge geleistet, sodass wir ihr 2 Wochen Hausarrest gegeben haben. Eines Morgens hat sie ihren Rucksack gepackt und ist eben zum Jugendamt gelaufen.

Diese Leute nehmen die Kinder wirklich wegen jedem Mist in Obhut, lassen dir keine Wahl, drohen dir mit Familiengericht wenn man nicht einwilligt. Statt sich um echte Fälle von Kindesmisshandlung en zu kümmern und nicht um Teenager die rebellieren wollen um ihre Grenzen auszutesten.

Wir haben uns einen Anwalt genommen. Der hat bereits gesagt, dass das Jugendamt fast jedes "Wehwehchen" eines Kindes ernst nimmt, aber als Eltern haben wir das Recht, dagegen Widerspruch einzureichen und der Richter beim Familiengericht, gibt in den meisten Fällen den Eltern Recht, wenn keine ernsthaften Misshandlungen vorliegen.

Zum Thema "Schlagen": Einen Klaps auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen - hat mein Vater schon immer gesagt - in meinen Augen ist das noch keine Gewalt. Habe meine Eltern als Kind oft provoziert und wusste trotzdem warum ich manchmal was auf den Po bekommen habe oder meine Mutter mich mal kneifen musste. Ich will ja nicht dass aus meinen Kindern mal Heulsusen werden, die nichts wegstecken können.

Wir haben unsere Tochter trotzdem vor die Wahl gestellt. Entweder sie respektiert und weiß zu schätzen was sie alles zu Hause bekommt oder sie muss woanders wohnen. So schwer uns diese Entscheidung auch gefallen ist.

habakuk63  29.06.2024, 12:17
: Einen Klaps auf den Hinterkopf erhöht das Denkvermögen - hat mein Vater schon immer gesagt - in meinen Augen ist das noch keine Gewalt.

Das sieht der Gesetzgeber anders und ich auch, ein Kind hat Anspruch auf eine gewaltfreie Erziehung, ohne jegliche "erzieherische" Ohrfeigen oder Schläge sonst wohin.

Rendric  08.06.2024, 16:55

Wenn ein Kind um Inobhutnahme bittet, ist das Jugendamt verpflichtet, dieser Bitte SOFORT nachzukommen. Gefragt, was los ist und andere Maßnahmen eingeleitet, die je nach GEfährdungssituation auch ausreichend sind, wird erst später im zweiten Schritt. Insofern alles richtig. Richtiges Vorgehen vom Jugendamt.

Hallo,

ich bin Kinderfrei arbeite aber mit jugendlichen Patienten auf einer Station für Kinder und Jugendpsychiatrie. Dort haben wir auch manchmal Jugendliche die durch das JA in Obhut genommen werden. Ich habe das so miterlebt, dass die Eltern auch wenn ihnen mal die Hand ausgerutscht ist mit einbezogen werden in die Entscheidung wie die Perspektive sein soll. Denn Du bist immer noch Sorgeberechtigt als Mutter von Deiner Tochter. Das das Sorgerecht Dir entzogen wird kommt sehr selten vor. Was man manchmal überlegen kann ist, dass man überlegt, ob eine betreute Wohngruppe ein Ort ist damit eure Beziehung besser wird. Was mir für Deine Situation einfällt ist, dass es manchmal hilft Leuten einen Brief zu schreiben in dem man seine Gefühle die man hat reinschreibt. Und ich würde an Deiner Stelle mit dem Mann mal zu einer Eheberatung gehen. Er ist Vater und muss Dich da unterstützen. Du solltest Dir gut überlegen, ob Du Dich selbst in so einer Beziehung wohl fühlst oder ob es nicht besser ist eigene Wege zu gehen. Denn Fakt ist, dass eine Beziehung einem Kraft und Freude im stressigen Alltag geben soll. Sie soll ein Rückzugsort sein für Dich. Prüfe bitte mal ob Du da Dir noch was gutes tust. Denn Du bist der wichtigste Mensch in Deinem Leben. Sorry für die vielleicht deutlichen Worte.

Renia21
Beitragsersteller

Nein, es ist in Ordnung. Ich möchte ehrliche Worte und Hilfe haben. Ich möchte es nicht verharmlosen, da ich weiß, dass es ein großes Problem ist, und ich möchte mir auch helfen lassen. Nun, ich höre eben so viel Schlechtes vom Jugendamt, dass ich panische Angst habe, dass mir statt geholfen das Kind weggenommen wird.Oder das die kleine nicht mehr heim will.

Dein Mann hat altmodische Einstellungen, aber Du bist diejenige, die sich das gefallen lässt. Und zwar offensichtlich schon Jahrzehnte. Du hast 5 Kinder mit einem Loser, der seine einzige Aufgabe darin sieht, die Miete zu bezahlen- Auweia!!! Deine Tochter ist sehr klug. Sie respektiert nicht nur ihren Vater nicht, sondern auch Dich nicht und das aus gutem Grund. Jetzt in der Pubertät sieht sie zum ersten Mal klar und deutlich, was bei Euch alles schiefläuft- und rebelliert. Völlig logisch und normal. Und Du hast nichts Besseres zu tun, als Ihr im Streit jedes Mal auf den Kopf zu schlagen. Du machst das, weil Du wütend bist. Die Wurzel dieser Wut liegt jedoch in Deiner Ehe. Du hast es all die Jahre nicht geschafft, Dich daraus zu befreien, weil Du Deine Komfortzone nicht verlassen wolltest. Deine Tochter erkennt dies nun und muss die Konsequenzen Deiner Bequemlichkeit ausbaden. Ich denke, Ihr habt einen langen Weg vor Euch. Es ist gut, dass sie in Obhut ist. Sie möchte wahrscheinlich so bald auch nicht zurück. Respektiere das. Sie ist weitaus reifer, als Du denkst.

habakuk63  29.06.2024, 12:19

100% Zustimmung!

Ich finde es abscheulich, wenn Eltern ihre Kinder schlagen. Versuch mit dem JA zu kooperieren und zu verstehen, was in deiner Tochter vorgeht.

Du solltest eingestehen, was ihr als Eltern für Fehler macht. Und damit rede ich nicht vom verwöhnen, sondern von dem abfälligen Sexismus und der Gewalt Zuhause.

.

Wie ich eure Erziehung sehe, nach deiner Beschreibung:

Dein Mann ist nicht im Stande eine moderne Haltung anzunehmen, ist zu faul selbst zu tun, was er von eurer Tochter fordert. Lässt sich verwöhnen und wenn eure Tochter dasselbe macht, ist es plötzlich falsch. Er behandelt sie herablassend, wegen ihres Geschlechts, was natürlich Gegenwehr / Barrikaden erzeugt. Doch statt Fehler einzusehen, ist ihm eure Tochter egal. Und für dich ist all das offenbar völlig in Ordnung, denn Grenzen setzt du nicht.

Du hast deine Emotionen nicht im Griff, bist gewalttätig und unbeherrscht (begehst schwere Misshandlung) und arbeitest nicht daran, sondern redest es klein. Du respektierst deine Tochter nicht, erwartest aber Respekt von ihr, ebenso wie dein Mann. Du erwartest das deine Tochter ein gehorsames Püppchen ist und hast keinerlei Lust darauf, dass sie negative Emotionen empfindet. Du hast ihr nie beigebracht sich selbst zu beherrschen und Verantwortung zu übernehmen, denn das kannst du selber nicht.

.

Ihr solltet bereit sein, hart an euch zu arbeiten. Besucht Anti-Aggressions-Kurse, informiert euch über Erziehung und Psychologie, schlagt eine Familientherapie vor, hört eurem Kind zu, wenn es über seine Wahrnehmung der Dinge redet. Hier kann man nichts wegreden, ihr habt euer Kind misshandelt und müsst lernen mit der Verantwortung umzugehen, die ihr habt. Denn sonst wird aus eurem Kind eher TROTZ euch etwas, nicht WEGEN euch.

Renia21
Beitragsersteller

Danke das war ehrliche antwort klar und deutlich .Nur wo bekomme ich die hielfe

Loka95  08.06.2024, 12:14
@Renia21

Du kannst beim Jugendamt nachfragen, aber es gibt auch Therapiemöglichkeiten online zu finden.