Familie macht kein Essen für mich?

nasavo  24.11.2022, 10:36

wie alt bist du denn?

20 Antworten

Bei uns gibt es jeden Tag gemeinsames Frühstück und Mittagessen, Abendbrot je, nachdem, wer da ist, entweder gemeinsam oder jeder macht sich was.

Am Wochenende kochen wir gemeinsam, mal mit dem einen Kind, mal mit dem anderen, mal kochen die ältern zu zweit, das ist immer spannend und abwechslungsreich.

Bei mir gibt es Essen.

Aber nur weil ich es mir selbst mache.

Ich lebe alleine. Bin 53/m:)

Hier ein paar einfache Rezepte für Dich.

Deine Eltern werden wohl bald bei Dir mit essen:)

Nudeln mit Tomatensose, Zwiebeln und Wurst (mit Semmelmehl).

-

Butter mit etwas Salz braun zerlassen und Semmelmehl zugeben und braun anbraten unter vielem umrühren.

Breit verstreut auf mehreren Tellern abkühlen lassen!

Nudeln kochen.

3 Zwiebeln, evtl. Knoblauch und Wurst schneiden.

Wurst anbraten und danach auf einen Teller machen.

Zwiebeln evtl. mit Knoblauch anbraten mit Salz und Chili würzen. Wurst zugeben und mit Wasser angießen und mind. 30 mind. köcheln lassen.

Ketchup oder Tomatensose zugeben nach Wahl und evtl. mit Sosenbinder abbinden. Abschmecken.

-

Nudeln anbraten mit leicht gesalzener braunen Butter.

-

Servieren:

Nudeln auf den Teller geben mit der Soße.

Auf eine Ecke des Nudeltellers relativ viel angebratenes Semmelmehl geben und testen. Schmeckt es Stück für Stück vorarbeiten mit Semmelmehl.

Schmeckt wie Panade.

Ein Schnitzel schmeckt eigentlich nur durch die Panade richtig gut. Nudeln mit Tomatensoße mit Zwiebeln und Wurst schmeckt auch. Das ist die Kombination und schmeckt doppelt gut.

-

Hier das Rezept für einen Nudelsalat.

Pro Portion:

50 g Nudeln abwiegen dann kochen.

125 g Hackfleisch (gebraten) kalt

35 g Erbsen

125 g Majo

Nudel kochen und abkühlen lassen.

Alle Zutaten vermengen und kühlen.

Aber nicht mehr Erbsen nehmen sonst schmeckt es nicht.

Dazu noch eine Bratwurst oder Frikadelle.

-

Nudelsalat mit Mayo und Tomatenspalten geht auch gut.

-

Hier das Rezept für Quarkkeulchen:

500 g Pellkartoffeln, gekocht, kalt

375 g Magerquark

150 g Mehl

65 g Zucker

2 Eier

1Prise Salz

80g Rosinen, optional mind.10 Stunden in Wasser eingeweicht.

-

Pellkartoffeln ohne Schale stampfen.

Alles vermengen und je 3 Löffel davon in der Pfanne braten (wenden nicht vergessen) oder eine Teigrolle machen und dicke Scheiben abschneiden und dann die Scheiben braten.

Mit Zimtzucker bestreuen und heiß essen.

Alternativ ist Apfelmus auch OK.

Die die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

-

Hier das Rezept für einen Auflauf.

Kartoffeln kochen, schälen und in Stücke schneiden.

3 Zwiebeln und Wurst schneiden.

Zwiebeln anbraten mit Salz und dann Wurst mitbraten.

Auf einen Teller geben.

Kartoffeln mit Salz anbraten und dann Zwiebeln mit Wurst zugeben.

Alles noch Mal erhitzen und 6-7 Eier draufgeben und Eigelb zerstechen und leicht salzen. Deckel auf die Pfanne machen und bei 80 Grad 12-15 Minuten in Ruhe braten ohne umrühren.

Würzen nach Bedarf mit und/oder Pfeffer, Chilli, Paprika, evtl. Knoblauch (mitbraten), evtl. Kümmel.

Dazu noch Worcestersose zum Essen. Mir schmeckt die von Apple z.B. aus dem Edeka oder REWE am besten.

-

Was zuviel ist noch mal in der Mikrowelle später erhitzen oder kalt schmeckt es auch gut.

-

Was auch gut schmeckt:

Hühnerleber mit Zwiebelsose und Kartoffelpürree mit Zwiebeln.

Sorry aber einfach:

500g Hühnerleber (mind. 12 Stunden lang aufgetaut)

4-6 Zwiebeln.

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal 2- 4gewürfelte Zwiebeln

1 Paket Kartoffelpürreepulver und Milch

2 mal gewürfelte Zwiebeln anbraten für die Leber und das Kartoffelpürree.

Die Leber in Mehl tunken und mit Magarine und Salz anbraten. Mit Wasser angießen und 2-3 angebratene Zwiebeln zugeben und 30 min. köcheln lassen und dann mit Sosenbinder abbinden.

In der Zwischenzeit Kartoffelpürree nach Packungsangabe zubereiten und 2-3 angebratene Zwiebeln unterrühren. Zusammen servieren.

-

Frikadellen selbst machen:

3 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) für die Frikadellen anbraten (mit Salz) und abkühlen lassen.

Nochmal 3 Zwiebeln (evtl. mit Knoblauch) anbraten (mit Salz) für die Soße und bei Seite stellen.

500g Hackfleisch (halb und halb) vermengen mit 3-4 Eiern, rund 100g Semmelbröseln (bis die Konsistenz stimmt), den angebraten Zwiebeln für die Frikadellen, Salz, Senf und Pfeffer.

80 - 100g schwere Frikadellen formen und anbraten. Die Zwiebeln für die Soße zugeben, Wasser zugeben, salzen und alles 30 min. köcheln lassen.

Frikadellen warm stellen und die Soße abbinden mit Sosenbinder und abschmecken.

Dazu Kartoffeln und Rotkraut (sorry aber aus dem Glas).

Die Frikadellen die zuviel sind kannst Du wenn die gebraten sind auch portionsweise einfrieren.

Wenn Du Frikadellen machst sind das 9 Frikadellen. Das ist Fleisch für 9 Mahlzeiten. Kartoffeln und Rotkraut dazu dann bist Du 9 x satt.

-

Wenn Abends noch Kartoffel übrig sind gibt es:

Bratkartoffeln mit angebratenen Zwiebeln mit Rotkraut und Spiegelei.

-

Kartoffeln mit Spinat und Eiern

3 Kartoffeln - 20 Cent

25 In0g Spinat - 30 Cent

2 Eier - 40 Cent.

Das sind 90 Cent für eine Mahlzeit.

-

Fischstäbchen mit Kartoffelpüree und flüssiger Butter.

-

Pellkartoffeln, Kräuterquark, Leberwurst, Butter und Salz.

-

Kalorienarm:

Reis und Hühnerleber (500g gefroren - 12 Stunden aufgetaut) mit Zwiebelsose.

Reis kochen.

3 Zwiebeln würfeln und anbraten.

Leber mit Salz anbraten und gebratene Zwiebeln zugeben - angießen mit Wasser und köcheln lassen. Nach 30 min. abbinden mit Sosenbinder.

Servieren.

-

Hühnerfrikassee mit Reis, Erbsen/Möhren, Champions und Campigonsose.

Hühnerschenkel in leicht gesalzenen Wasser kochen, anschließend von den Knochen lösen und klein schneiden.

Parallel

Reis kochen mit etwas Salz.

Kleine Dose mit Erbsen und Möhren und kleine Dose Champions abgießen und dieses Wasser verwenden für Zubereitung der

Tüte mit Champignoncremesuppe -

da ist noch extra Wasser nötig.

alles in einen Topf geben und nochmal kurz erwärmen.

Das kannst Du auch an 2 Tagen essen wenn Du das im Kühlschrank aufbewarst.

Erwärmen kannst Du das auch in der Mikrowelle.

-

Mahlzeit.

-

Naja, Du kannst das ja kopieren und abspeichern.

Mit 17 bist Du alt genug um selbst zu kochen! Wo ist das Problem? o_O

Du kannst denen aber ja mal vorschlagen, dass Du 3x die Woche für Alle kochst und Deine Eltern auch 3x die Woche! Dann ist da fair aufgeteilt! Sonntags kocht ihr dann gemeinsam! *yeah

Kannixverstan  24.11.2022, 11:29

Super Idde.

Sonntags gemeinsam Kochen, Essen, Abspülen und aufräumen macht Riesen Spaß.

Dabei könnte man manches locker besprechen.

meine Mutter hat nur Sa und So gekocht. Da habe ich oft mitgeholfen. Frühstück und Abendbrot gab es nur, wenn Besuch da war. Unter der Woche habe ich ab 13/14 für meinen Vater mitgekocht, da er in der Mittagspause daheim war, meine Mutter kam erst abends wieder.

Mit 17 sollte man schon länger imstande sein, sich essen machen zu können. An deinem 18. Geburtstag kommt keine Fee vorbei und schnippt, so dass du kochen und Hausarbeit plötzlich kannst. Das muss man tatsächlich über einen längeren Zeitraum mit vielen Wiederholungen lernen.

Johannax32  24.11.2022, 17:37
Mit 17 sollte man schon länger imstande sein, sich essen machen zu können.

Eventuell könnte es ja auch ausgrenzend sein, wenn für die restliche Familie Essen gemacht wird... Aber nur eventuell.

An deinem 18. Geburtstag kommt keine Fee vorbei und schnippt, so dass du kochen und Hausarbeit plötzlich kannst.

Und was soll die magische Zahl 18 denn bedeuten?

EmmaLyne  24.11.2022, 18:08
@Johannax32

bezüglich ausgrenzend sein

Da wir nicht wissen, was zuvor vorgefallen ist, kann man sich kein Urteil darüber bilden. Nur weil irgendwelche Fremde aus dem Internet den Grund oder die Gründe nicht kennen, heißt es nicht, dass die Eltern grundlos so agieren, wie sie agieren.

Da sich der FS darüber ausschweigt, liegt die Vermutung nahe, dass er diese Reaktion ausgelöst hat - fällt mir öfters bei minderjährigen FS mit Fragen wie „dürfen meine Eltern das“ auf, weil sie eigentlich schon wissen und verstehen, warum, aber sich für was Besseres halten oder einfach nur Bestätigung/Mitleid/Aufmerksamkeit suchen und sie diese/s mit der vollen Wahrheit nicht bekommen würden. Aus diesem Grund gehe ich da nicht auf die Emotionshascherei ein

bezüglich magische Zahl 18

Volljährigkeit… ab da ist man in Deutschland für sich selbst verantwortlich. Ab da sollte man imstande sein, sich nicht nur eine Stulle zu schmieren, sondern auch den kompletten Haushalt zu führen sowie - bis auf die Ausnahme, dass man sich noch in Ausbildung befindet - für seinen Lebensunterhalt selbst aufzukommen.

Ich weiß nicht, welches Alter man dafür in dem Land, in dem du residierst, haben muss, aber in DE definitiv 18 Jahre… und mit 17 (Alter des FS) sollte man schon bisschen Ahnung/Können haben, viel Zeit ist nicht mehr bis 18

Johannax32  24.11.2022, 19:38
@EmmaLyne

Es ist völlig normal, dass eine Familie ein Familienmitglied derart ausgrenzt, wenn nur die Gründe stimmen. Das ist auch keine psych. Gewalt.... 🙄

Stichwort z.B. "Mauern". Was soll denn die FS langfristig daraus lernen?

Da sich der FS darüber ausschweigt, liegt die Vermutung nahe, dass er diese Reaktion ausgelöst hat

Nein. Manche Fragesteller antworten auf Nachfragen, andere nicht. Andere haben Hemmungen vor sozialen Interaktionen auch im Internet (häufig bei Teenagern zu finden) und interagieren daher nur mit einigen Nutzern. Und wiederum andere antworten aus zeitlichen Gründen nicht auf jede Frage.

Du hast sicherlich auch mal auf eine Reaktion deiner Antworten (irgendwann) nicht (mehr) geantwortet. Wie kam es denn dazu?

Der Account der FS wurde übrigens (selbst oder vom Support) gelöscht. Eventuell antwortet sie deshalb nicht mehr ;)

Ich weiß nicht, welches Alter man dafür in dem Land, in dem du residierst, haben muss,

😂 Offensichtlich hast du meine Bemerkung nicht verstanden^^

Primär ging es mir um die Anmerkung, dass ich es fragwürdig finde, seine Nachkommen bis zum 18. Geburtstag zu verhätscheln und dann auf die Straße zu setzen. Ich finde es grundsätzlich fragwürdig sein Kind zum 18. Geburtstag auf die Straße zu setzen, sodass DAS der Zeitpunkt ist, ab dem es etwas können MUSS.

Warum ziehst du die Grenze also bei 18? Mit der Volljährigkeit kannst du das nicht begründen. Die Grenze könntest du auch bei 16 Jahren 3 Monaten und 4 Tagen ziehen^^

PS: Ich bitte dich zu mäßigen. Beleidigungen und Provokationen werde ich nicht tolerieren. ;)

Mit 17 habe ich schon manchmal für die ganze Familie gekocht. Und paar Finger im Haushalt zu rühren schadet Dir in dem Alter sicher nicht. Deine Eltern sind nicht Deine Bediensteten. Weißt Du, das Wahlalter möchten manche auf 16 herabsetzen, weil sie glauben es sei Recht, aber wehe man kommt dann mit Pflichten, da sind dann alle plötzlich wieder Kinder.