Meine Hündin möchte nicht mehr nach Hause?

4 Antworten

Von Experte Skyangelforever bestätigt

Das ist eine offene Treppe, richtig?

Das finden viele Hunde sehr unangenehm. Wenn es wirklich daran liegt, kann ich verstehen, wenn der Hund da nicht hoch will.

Versuche, die Stufen abzudecken und die Lücken zwischen den Stufen zu verschließen. Teppichreste, Spanplatten... Irgendwas, um die Stufen weniger schmerzhaft und gruselig sein zu lassen.

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort, die Treppen sind in der Tat offen, allerdings hat sie einen eigenen Weg quasi der komplett mit Kunstraßen ausgelegt ist, dass es eben keinerlei Schmerzen verursacht. Wenn wir zu Hause sind und z.B. Besuch kommt sprintet sie die Treppen ohne Probleme hoch und runter. Ist immer nur nach dem gassi gehen.

Jekanadar  31.08.2024, 10:51
@Lisaleiin1993

Vermutung:

Diese Weigerung wurde durch irgendeine negative Verknüpfung ausgelöst und ist jetzt als Routine abgespeichert.

Um das zu lösen, musst du diese Routine neu überschreiben. ZB den Hund ins Auto setzen, kurz dort warten und dann ins Haus gehen. So, dass der Gedanke "Wir kommen vom Gassi" unterbrochen wird.

Ist jetzt nur so eine lose Idee und die Machbarkeit hängt stark von den Möglichkeiten bei euch ab. Sonst schließe dich mal mit einem Hundetrainer kurz.

Wie alt ist der Hund? Wurden Gelenkserkrankungen oder eine Spondylose ausgeschlossen? Wurde mal eine Röntgenaufnahme gemacht ? Vielleicht Hat der Hund einfach Schmerzen beim Treppen laufen? Und vermeidet es eben. Die Treppe ist schon ziemlich steil.

Wie verhält sie sich denn in der Wohnung? Ist sie da entspannt? Wenn die Wohnung an sich das Problem ist, dann wäre der Hund in der Wohnung angespannt und wollte ständig raus. Also wenn das nicht der Fall ist, dann glaube ich nicht, dass der Feuerlöscher oder irgendwas das Problem ist. Wie ist denn die Temperatur in der Wohnung? Gerade jetzt, wenn es heiß ist, sind viele Wohnungen warm und stickig. Da bleiben die Hunde lieber draußen.

Vielleicht hat sie aber auch ganz ganz schnell gelernt, dass du angespannt bist, wenn es nach Hause geht. Sie versteht natürlich nicht warum und reagiert entsprechend. Das kann ganz banal gewesen sein. Der Hund wollte irgendwann nicht nach Hause, weil es ihm draußen besser gefiel und dann hast du angefangen zu locken und mit allen möglichen Tricks zu versuchen, den Hund zum weitergehen zu bewegen. Und alleine das kann einen Hund schon verunsichern.

Kann mal jemand anders mit dem Hund gehen und dann testen, wie es mit jemand anders ist? Ob sie dann mit in die Wohnung geht? Wenn der Hund dann mitgeht, dann liegt es an deinem Verhalten

Du musst halt einfach ein paar Sachen austesten, um herauszufinden, was der Grund ist.

Ist mal etwas an der Treppe passiert?mal mit dem Pfötchen irgendwo hängen geblieben oder ähnliches? Das kann dafür sorgen, dass sie plötzlich Angst bekommt.
Oder sie hält sich gerne draußen auf. Einer meiner Hunde meckert auch nach 2 Stunden Spaziergang oder einen halben Tag im Garten, wenn er rein muss, weil er sich lieber draußen aufhält, auch wenn er sich nur ausruht.

oder sind ihr die Runden vielleicht zu kurz? Schon mal probiert einfach etwas länger zu laufen und sie richtig auszupowern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lisaleiin1993
Beitragsersteller

Auf der Treppe ist nie was passiert, ich kann mit ihr den ganzen Tag an unserem See sein, egal ob lange Runden mit toben, dummy etc. ändert nichts daran.
Kaum liegt sie unter der Treppe oder ist unten angeleint im Hof, schläft sie Seelenruhig.

Eleonoradana  31.08.2024, 09:34
@Lisaleiin1993

Dann hält sie sich vielleicht wirklich lieber draußen auf wie meiner. Habt ihr sie seit Welpe oder aus einer anderen Haltung übernommen um sie vor dem Tierheim zu schützen? Denn dann könnte es an der vorherigen Haltung liegen. Wenn sie draußen gehalten wurde bzw. zugang zum Garten kennt,hat sie sich eventuell dran gewöhnt

Lisaleiin1993
Beitragsersteller
@Eleonoradana

Wir haben sie aus sehr schlechter Haltung übernommen. Sie hat quasi das komplette garagendach zum beobachten, draußen bleiben ist Ansich kein Problem und völlig okay

Also ich nehme auch stark an das ein Problem mit der Treppe hat da wären meine auch niemals hoch und runtergegangen. Sie wird als Bulldoggenmix auch körperlich wahrscheinlich gar nicht in der Lage sein den Körper auf der Treppe ins Gleichgewicht zu bringen, das bedeutet für sie nämlich ein puren Kraftakt weil das Gewicht auf vorne lastet.

Es gibt Geschirre mit denen man den Hund bei Treppen laufen unterstützen kann, vielleicht damit mal probieren.