Leinenpöbeln nur zu zweit?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh ja, das kenne ich nur zu gut. Als ich noch zwei Chihuahuas hatte, war das genauso. Jeder für sich überhaupt kein Problem zu zweit waren sie die Geschwister fürchterlich😀

ich dachte immer der ältere ist das Problem und fängt an und der jüngere macht halt mit. Es hat eine Zeit gedauert bis ich kapiert habe dass es genau umgekehrt war -der jüngere hat den älteren quasi vorgeschickt😊

also habe ich mich darauf konzentriert den jüngeren im Griff zu haben. Und das hat dann auch funktioniert.

Du musst mal genau aufpassen. Das kann ein Blick sein, eine Drehung der Ohren, ein ganz subtiles Zeichen und dann geht's los.

Ich würde hier auch nicht mit Ablenkung arbeiten oder Leckerchen in die Hunde stopfen. Damit lernen sie ja nicht mit der Situation umzugehen .

du musst ganz klar die Führung übernehmen. Hunde hinter dich oder eben zur anderen Seite wenn ein anderer Hund kommt. Einen Bogen laufen, und den Hunden gar keine Gelegenheit geben den anderen großartig zu fixieren und Terror zu machen. Du musst schon weit voraus denken und schauen und im Vorfeld verhindern dass die beiden mit irgendwas anfangen. Achte auf deine Körperhaltung und den Ausdruck den du den Hunden vermittelst.

Also nicht "oh Gott da kommt ein Hund, gleich geht's wieder los" sondern "okay da kommt ein Hund, da gehen wir jetzt ruhig und zügig vorbei"

Das muss deine Geisteshaltung sein😊

Wenn einer rumzickt kannst du auch ruhig mal ein energisches "lass es" von dir geben.

Aber vergiss nicht die Hunde zu loben wenn es mal klappt und sie ruhig bleiben. Das ist sehr wichtig damit die Hunde einfach lernen welches Verhalten gewünscht ist. meist schimpft man ja nur wenn es unerwünschtes Verhalten ist, vergisst aber komplett zu loben wenn die Hunde es gut machen.

Wichtig ist wirklich dass du den Hunden vermittelst dass du gesehen hast dass da jemand kommt, aber dass du die Situation regelst und die Hunde hier keine Aufgabe haben.

Am Anfang hilft es wirklich sehr einen großzügigen Bogen zu laufen und nicht direkt auf Leute oder andere Hunde zuzugehen.

Such dir zum üben irgendwo eine Gegend wo Leinenpflicht herrscht. Am besten sind immer Schlossparks oder sowas. da wird in der Regel die Leinenpflicht eingehalten. Damit kannst du dich etwas entspannen und meist ist das auch so übersichtlich dass du andere Leute und andere Hunde schon von weitem siehst.