Mountainbike-Nabe kaputt?

Kugellager, generell Inneres nicht mehr vorhanden - (Fahrrad, Mountainbike, Nabe)

2 Antworten

Die billigste Variante wäre eine neue Hinterradachse (Hohlachse für Schnellspanner) incl. 2x Konus, neue Kugeln und Schnellspanner. Die Länge ist abhängig von der Einbaubreite deines Ausfallendes am Rahmen. Wenn das Innenmaß zwischen den Ausfallenden 130 mm beträgt, dann eine Länge von 140 mm, bei 135 mm Einbaubreite 145 mm, wenn die Lagerschalen in der Nabe noch OK sind. Sind die auch kaputt, dann neue Nabe einspeichen lassen oder komplett neues Hinterrad kaufen.

Du kennst dich aber damit nicht aus, also frag danach in einem Fahrradladen.

tomaartomaar
Beitragsersteller

Gibt es keine "Komplettkits" für sowas?

Hasibert  02.10.2016, 12:27
@tomaartomaar

Was heißt Komplettkits? Komplette Nabe oder Hinterrad? Dann wird`s mit 40 Euro aber nichts.

tomaartomaar
Beitragsersteller
@Hasibert

Komplette Nabe mit Schnellspanner.

Vorher war eine "Alloy Disc-7s QR" verbaut. Die schien relativ günstig zu sein.

Hasibert  02.10.2016, 12:52
@tomaartomaar

Bei einer neuen Nabe musst du die alte ausspeichen und die neue einspeichen (lassen). Bei Verwendung der alten Speichen muss der Lochkreisdurchmesser für die Speichen mit der alten Nabe übereinstimmen wegen der Speichenlänge.

Ich habe mal eine Schraubkranznabe 7-fach, wie bei dir, gegen eine Kassettennabe 8-fach ausgetauscht und die Speichen u. Nippel wiederverwendet.

Hasibert  02.10.2016, 14:24
@tomaartomaar

Das Laufrad selbst, sprich Nabe, Felge und Speichen sind nicht das Problem. Du hast eine Schraubkranznabe, wo ein Verbiegen oder Bruch der Hinterachse schneller geht als bei Kassettennaben, weil der Lagerpunkt auf der Ritzelseite weiter innen liegt. Der Unterschied ist hier erklärt: https://de.wikipedia.org/wiki/Fahrradnabe

tomaartomaar
Beitragsersteller
@Hasibert

Dann werde ich mir wahrscheinlich das Laufrad kaufen, welches du mir empfohlen hast.

Eine Frage noch: Wie bekomme ich die Kassette ab? Brauche ich dazu dieses Kassettenwerkzeug?

Hasibert  02.10.2016, 14:44
@tomaartomaar

Ja, aber einen Schraubkranzabzieher. Nicht verwechseln mit Kassettenabziehern, die sehr ähnlich aussehen, aber nicht passen. Laufradgröße beachten. 26 Zoll war nur geraten von mir.

ich würde eine komplett neue Nabe kaufen, die alte ausspeichen, vorher die Zahnkränze abbauen und die neue einspeichen, zentrieren- und fertig.

tomaartomaar
Beitragsersteller

Kannst du mir eine empfehlen?

Hasibert  02.10.2016, 12:26
@ghost40

Die kostet ja soviel wie sein ganzes Fahrrad ;-)

ghost40  02.10.2016, 17:08
@tomaartomaar

Ok, dann nichts mit der Kong. Die Arbeit fürs aus- und einspeichen ist bei 40€ auch nicht drin. Aber du findest garantiert ein komplettes Hinterrad um unter 50€ wenn du lange genug suchst. Ist zwar nicht so toll, aber zumindest funktioniert es.