Meine französische Bulldogge ist bei Begrüßungen sehr temperamentvoll, was tun?

5 Antworten

Willkommen im Club. Grund dafür ist oftmals Besuch der nicht ansich halten kann und der Hund dadurch lernt, es ist Party, wenn jemand kommt... Menschen muss man oftmals miterziehen.

Entweder du machst deinem Besuch klar, dass er den Hund zu ignorieren hat (hat bei mir schon mal nicht geklappt) oder du bietest dem Hund eine Alternative... kauknochen eignen sich z.b gut, denn kauen beruhigt den Hund, dadurch fällt es ihm leichter sich runter zu regulieren und der Besuch tut sich leichter den Hund zu ignorieren, da der Hund auch beschäftigt ist.... heißt Besuch kommt - Hund darf einmal ganz kurz hin, bekommt dann sofort den kauknochen rein gestopft und bis er fertig ist, sitzt der Besuch normalerweise schon auf nem Stuhl und ist da auch für den Hund leichter einzuschätzen, Besuch der durchs Haus rennt ist für viele hunde aufregender, da sie beobachten wollen, was der jetzt macht bzw Interaktion schneller zustande kommt. Aber spätestens beim Sitzenden Besucher und den mit kauknochen schon mal etwas runtergefahrenen Hund liegt es an dir, dem Besuch klar zu machen, dass der Hund weiterhin ignoriert wird und dem Hund zu zeigen- da passiert nichts, geh auf deinen Platz, der Besuch ist für dich Todeslangweilig

Viel Erfolg 😅

Das war bei meiner auch mal so, ist aber mit dem Alter und der erfahrung des Hundes einfach weg gegangen. Früher konnte ich mit ihr an keinen Menschen vorbei. Heute interessiert sie das nicht mehr, sie läuft hoch nässig vorbei wie es huskys halt tun.

Aber es hat auch viel damit zutun wie dein Besuch auf den hund reagiert, wenn dein freund deinen Hund streichelt oder mit eine hohen stimme redet kann es dein Hund das schon als Zeichen deutet. Wenn das so ist, einfach einfach ignorieren bis sie sich beruhigt hat.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""

Ich fühle sehr mit dir, wir haben das gleiche "Problem"...

Du musst vermutlich erst mal deinen Besuch erziehen. Bei uns ist es leider so, dass jeder total euphorisch reinkommt und die Hunde noch zusätzlich aufdreht. Unser alter Hund ist und war beim Begrüßen immer sehr vorsichtig. Unser Franzose hüpft aus dem Stand in Augenhöhe der Leute vor lauter Spaß....

Am besten ist die Leute kommen sehr unaufgeregt rein und begrüßen erst mal dich, nicht den Hund. Wir trainieren momentan, dass unserer auf seinen Platz geht und erst begrüßen darf, wenn wir ihn freigeben.

Ignorier beim Nachhause kommen deine Hündin bis sie sich beruhigt hat und alle vier Pfoten auf dem Boden stehen. Um das gleiche Verhalten bittest du auch deinen Besuch.

hundetrainer?

beaxhte sie überhaupt nicht, wenn du nach Hause kommst oder sie siehst. Springt sie hoch, geh einen Schritt auf sie zu, Dreh dich ab und ignoriere sie..

erst wenn sie sich abwendet und ruhig ist, kannst du sie begrüßen