Meine Bremsen am Motorrad quitschen total seitdem wir sie gewechselt haben, was kann man dagegen machen?

5 Antworten

Von Experte dvdfan bestätigt

Wenn du Sinter-Beläge eingebaut hast, dann kommt es vor, dass sie - insbesondere bei niedriger Geschwindigkeit - quietschen.

Obwohl Sinter-Beläge Vorteile haben, kann das ein Nachteil sein.

Häufig liegt es jedoch daran, dass die Anlageflächen der Bremsbeläge nicht vernünftig gereinigt worden sind und sie, wie auch die Führungsstifte, Rückseiten der Beläge... nicht mit Montagepaste behandelt worden sind.

Montagepaste ist keine Kupferpaste, denn sie ist kupferfrei.

Bei Bremssätteln, die aus Aluminium bestehen, kann Kupferpaste, in Verbindung mit Feuchtigkeit, zur Bildung eines elektrochemischen Elementes führen, wodurch das Aluminium beschädigt würde - kupferfreie Montagepaste ist deshalb vorzuziehen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

Das ist bei Sinter-Belägen völlig normal. Du kannst die Kanten brechen, das hilft ggf.

christl10
Beitragsersteller

Habe ich die falschen Beläge gekauft?

christl10
Beitragsersteller
@WECoyote

Weil sie quitschen...war noch nie der Fall...

Sind die vielleicht minderwertig und billig?

Anti-Quietsch-Bleche korrekt einsetzen und auf die Rückseite der Beläge dünn Kupferpaste auftragen. Bei Schwimmsätteln auch deren Führungen mit geeigneten Substanzen schmieren (siehe Werkstatthandbuch). In der Regel sind die Führungsstifte bei älteren Mopeds verrostet und haben Pitting, die muss man dann mindestens aufpolieren und natürlich rissige Dichtungen und Manschetten ersetzen, besser auch frische Führungs- und Haltestifte einsetzen.

Und natürlich auch ein etwaiges mechanisches Gestänge an der Hinterradbremse schmieren, falls es sich um eine Trommel handelt.

IOW RTFM halt.

die Klötze ausbauen.

schauen ob Antiquitschbleche verbaut werden müssen und sind.

Die Kannten der Klötze leicht anfasen.

Die Bremszange reinigen.

Und die Klötze mit Montagepaste an den Seiten und auf der Rückseite einbauen.

Die Montagepaste nicht auf die Schleifseite der Klötze bringen

JochenOWL  06.06.2024, 12:58

@nobodyathome

Du kennst dich sehr gut aus, weil du Montagepaste und nicht Kupferpaste schreibst.

Montagepaste ist kupferfrei (auf die Verpackung achten), während Kupferpaste logischerweise Kupfer enthält.

Kupfer bildet zusammen mit Aluminium und Feuchtigkeit ein elektrochemisches Element, wodurch die Aluminiumteile der Bremse angegriffen würden.

Das gilt auch bei Fahrrädern mit Scheibenbremse.

LG

Fetten und reinigen. Hatte ich auch mal bei einem Satz. Das passierte vor allem, wenn sie heiß wurden. Das war bei einer Alpentour überaus lästig.