Mein pferd wil mich treten!

7 Antworten

Hallo,

was das pferd bei dir macht, ist respektlos. es akzeptiert dich nicht als ranghöheren chef, sondern setzt sich über dich hinweg.

du kannst dich ihm gegenüber nicht durchsetzen, er ignoriert dich....

ich rate dir, mit einem erfahrenen trainer in natural horsemanship an der kommunikation zwischen dir und dem pferd zu arbeiten. auch das vertrauen zwischen euch zu stärken. join up kann hier helfen - aber bitte bewusst anwenden und nicht so wie bei monty roberts im hau-rück verfahren!!

LG

Das ist eine häufige Situation, wenn der Mensch im Rang niedriger ist, als das Pferd. Dein Pferd zeigt dir durch das Treten, dass du ihm auf die Nerven gehst und du ihn in Ruhe lassen sollst. Wie es eben in einer Herde gemacht wird..

Ein Pferd, dass in Beziehung mit einem Menschen Rang niedriger ist, würde NIE treten!

Du willst es zwar nicht hören, aber lerne mehr über das Verhalten der Pferde etc.

Du musst dir bei diesem Pferd Respekt und Vertrauen verschaffen, am besten ist das zu erreichen, indem du dem Pferd klarmachst, dass es ihm viel besser gehen wird, wenn es dir die Leitung überlässt.

Mache Bodenarbeit in der Halle, oder auf dem Paddock (ist auch möglich). Geh auf dein Pferd zu, wenn es die Ohren zurücklegt und dir die Hinterhand zuwendet, lässt du es arbeiten, also laufen. Damit er dich, sollte er austreten, nicht erwischt, ist es von Vorteil wenn du eine Gerte nimmst und an das eine Ende ein Stück Stoff oder Plastik bindest. Will er treten, schwingst du damit und forderst ihn damit auf, vorwärts zu gehen. Geht er weg, entfernst du den Druck, also die Flaggen-Gerte. Wenn du wieder auf ihn zugehst und er wieder böse gesinnt ist, lässt du ihn wieder arbeiten. Bleibt er aber stehen und sieht dich freundlich an, entfernst du dich langsam von ihm, wird er wieder respektlos, lässt du ihn sofort wieder laufen.. Dadurch lernt er, dass du ihn nur dann in Ruhe lässt, wenn er nett und freundlich ist. Das ist meiner Erfahrung nach eine Arbeit von 15-20 Minuten, je nach dem wie dominant das Pferd ist, lässt nicht jedes gerne zu, einen Rang niedriger platziert zu werden.

Durch das arbeiten lassen und laufen lassen, verschaffst du dir einen höheren Rang, weil du-als ranghöheres Tier-das Recht hast, den Raum zu einnehmen welchen du willst.

Du musst dabei aber unbedingt Konsequent und ohne Angst auftreten. Kein Pferd will einen Herdenleiter, der ängstlich ist.

Und noch etwas! NIE einen Streit oder einen Kampf mit dem Pferd anfagen, denn du wirst auf jeden Fall verlieren!! (wie ich in unteren Kommentaren gelesen habe, hast du schon mal darüber nachgedacht zurück zu treten)

Hoffe ich konnte helfen :)

Wie alt ist das Pferd, manchmal ist es Spiel und nicht böse gemeint vom Pferd. Sollte es kein Spiel sein, musst du die Rangordnung klären. Dazu rate ich das Join up nach Monty R. Warum kann er sich an der Longe wegdrehen? Nimm mal eine Doppellonge, da passiert so was nicht und du hast das Pferd mit dem gesamten Körper unter Kontrolle- es kann sich nicht irgendwo hin drehen, wenn du das nicht willst.

Halte immer genug Sicherheitsabstand, keinem ist geholfen, wenn er dich trifft. Viel Glück :-)

Dein Pferd vertraut dir nicht & hat keinen Respekt ! Mach Bodenarbeit.

Das Tier respektiert Dich nicht - bewaffne Dich mit einer langen Longierpeitsche und halte Dir das Tier damit vom Leib, dann läßt es das bald sein.

DU bist kein Spielzeug für ein Pferd !