Pferd tritt auf der Koppel nach anderen pferden.

9 Antworten

dein pferd ist auf deutsch gesagt "karl a..."

kauf dir ein buch über pferdeverhalten mit vielen bildern drin...

so wie du schreibst, scheint bei euch im stall KEINER irgendwie einen hauch von pferdeverhalten zu verstehen...

ein frisch dazugekommenes pferd überhaupt schon mit andern zusammen zu stellen ist absoluter oberleichtsinn. kann leicht passieren, das irgendeins völlig zusammengezimmert wird, weil es einfach keine ausweichmöglichkeit hat.

übrigens: wenn die koppel gross genug ist, um SECHZIG pferde draufzustellen, wirst du immer sehen, dass sie sich in gruppen von 2 bis maximal 8 tieren zusammenstellen. pferde sind KEINE herdentiere, sondern leben in kleinverbänden.

DEIN pferd muss einen "test" bestehen, wird als treter bezeichnet? die sollten sich doch erst mal auf ihren geisteszustand untersuchen lassen...

besteh am besten erst mal aufs allein stehen. am besten auf der wiese neben der boxennachbarin. nach drei oder vier wochen kann man dann mal ein paar minuten versuchen, die beiden zusammenzustellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ähm... nimm es mir nicht persönlich aber die Leute in deinem Stall wirken nicht sehr kompetent. Die Pferde von denen stehen doch gemeinsam in einer Herde, warum wird deine dann immer alleine mit je einem Pfed getestet? Und was soll das testen überhaupt? Das normale vorgehen sind zwei aneinander grenzende Koppeln. Neues Pferd und Herde also durch einen Zaun getrennt. Und das ca für eine Woche. Und das die sich jagen und auch mal treten bei einer eingliederung ist völlig normal. Das sind Pferde. Pferde gehören nunmal auf eine Wiese mit einer Herde und da kann sowas schonmal passieren. Dein Pferd ist gerade völlig losgelöst und sucht eigentlich den Schutz einer Herde.

Was ist denn das für nen Stall? Es ist absolut normal das sie die Rangordnung ausmachen, das wirst du auch nicht nur in dem Stall, sondern in jedem beliebigen anderen Stall haben. Die ersten 3 Monate ist einfach die Rangordnung nicht fest, immer wenn ein Pferd kommt, oder geht, ändert sich die Rangordnung. Meine Stute hat damals so nen kleinen Isi-Hafi Mix vermöbelt. Nun sind die 2 Best Friends, stehen nur noch zusammen und kraulen sich! Deine SB scheint nicht viel Ahnung von Pferden zu haben, das würde mich an deiner Stelle beunruhigen.

Also ich muss mich da vor allem Tinkertier anschließen - die Stallmenschen sind entweder hyperparanoid oder haben null Ahnung von Pferden. Dass es zwischen neuen Koppelpartnern mal titscht, ist ganz normal! Meine Kleine ist jetzt seit etwas über 2 Monaten im neuen Stall, seit etwa 3 Wochen ganz in der Gruppe - die schaut aus wie ein Schweizer Käse, aber sie teilt auch aus wenns zu viel wird. Gut, die Löcher in der Sattellage k0tzen mich an, weil ich sie deswegen grad nicht reiten kann, aber es wird schon wieder... Meingott, das sind Tiere und kein Dekoartikel, den man hin und wieder abstaubt!

Dieses ewige Herumprobieren mit neuen Pferden wird die Situation nicht besser machen! Da muss sie jedes Mal wieder mit einem neuen zurecht kommen. Besser wärs, sie einige Zeit mit EINEM anderen (am besten eben eins, dessen Besitzer nicht gleich auszuckt wenn ein Haar in die falsche Richtung steht...) zusammen zu lassen, wenns schon nicht mehr als zwei zugleich auf der Koppel sein dürfen. Dass sie eben zufällig den ersten Knatsch gewonnen hat, kann durchaus sein, auch wenn sie eher eine rangniedrige wäre - mein Großer war 15 Jahre lang Chef, dann sind wir umgezogen, dann war er 1 Jahr lang der Dreck unter den Hufen der andern, und jetzt ist er wieder Chef. Die passen sich da schon der Situation an!

traumfragen1  18.05.2013, 10:53

Meingott, das sind Tiere und kein Dekoartikel, den man hin und wieder abstaubt!

DAS kann man gar nicht oft genug sagen! DH

meine stute hat ihren letzten weidepartner (als der neu war) auch erst mal vermöbelt. wir haben die beiden dann zwei tage auf einer durch einen zaun abgeteilten koppel stehen lassen, und als wir sie zusammen ließen, trat sie nicht mehr. ich vermute, die stute will sich verteidigen oder im rang aufsteigen.

0sternchen002
Beitragsersteller

Und wenn sich die Rangfolge geklärt hat wird dann immer noch getreten?moder sind sie dann friedlich

Lynne211  16.05.2013, 22:44
@0sternchen002

Das kann schonmal vorkommen. es sind Herdentiere deren Überleben davon abängt das die Herde funktioniert. Du wirst auch merken das sich mit der Zeit die Leitung der Herde vielleicht verschiebt. Meine hat ganz unten angefangen und ist nun Leitstute. Allerdings musste sie diesen Posten auch schonmal wieder abtreten als eine andere, dominantere Stute dazu gekommen ist.