Mein Nachbar hat sich geschworen, mir den Arm zu brechen?

8 Antworten

Vielleicht war seine Drohung von akuter Wut getragen. Wenn Du allerdings den Eindruck hast, er könnte es damit ernst meinen, solltest Du die Polizei einschalten.

Was soll ich tun? Er ist ein großer Mann…

Deine Emotionen zügeln und Deinen Verstand einsetzen.

  • Fotos machen
  • einen Anwalt einschalten und ihm die Sachen übergeben
  • ggf. Klagen
  • Einen Zaun ziehen (warum gibt es doch noch keinen?)

Jo, genau so macht man sich selbst das Leben sinnlos schwer...

Mein Tipp wäre, dass ihr euch einen Mediator sucht, der diesen Nachbarschaftsstreit ausmoderiert. Wenn du nach deiner Aktion gegen Kind und Sandkasten jetzt auf seine Aktion mit der Drohung wiederum mit einer Aktion in Form einer Anzeige eben dieser reagierst, was wird wohl die nächste Eskalationsstufe? Und wie stellst du dir das zukünftige Zusammenleben vor? Willst du wegziehen? Hat er das vor? Oder wie soll sich dieser Konflikt lösen?

Herfried1973  13.02.2022, 20:58

Wieso Mediator. Es ist klar geklärt, wem das Grundstück gehört. Wenn der Irre Gegenüber das kapiert hat, dann kann man it Mediator arbeiten. Jetzt käme der Spruch "gerne"... "ich freue mich bereits auf den Schadensersatz, komm dich aber mal im Knast besuchen und bring die Blumen."

Zanderfreund  12.02.2022, 19:35

Und wenn der Nachbar schlau ist zeigt er ihn an weil er alles auf seinen Grund geworfen hat.

Mohnbrot87  12.02.2022, 19:38
@Zanderfreund

Nein, war ja sein Eigentum also darf er es auch auf sein Grundstück legen. Anders wäre es Diebstahl. Also alles richtig gemacht.

Zanderfreund  12.02.2022, 19:44
@Mohnbrot87

Alleine das ist schon Sachbeschädigung da kannst jeden Anwalt fragen.danach riss ich ihn ab und schmiss den Sand mit der Schaufel auf das Grundstück des Vaters

HappyMe1984  12.02.2022, 19:48
@Mohnbrot87

Naja, sofern Sand und Sandkasten nicht mehr in einwandfreiem Zustand sind, könnte der Nachbar im Gegenzug halt Sachbeschädigung anzeigen...

Aber das ist letztendlich das, was ich meine. Gesetze sind eine gute, tolle Sache, wenn es darum geht, weitestgehend emotionslos zu klären, wer was wann und wo darf und was nicht. Sie sorgen für Klarheit. Allerdings nur, solang noch kein zwischenmenschlicher Konflikt reinspielt!

Tritt dieser auf, werden Gesetze zur Waffe und sind alles andere als emotionslos. Dann verschärft es den Konflikt nur noch weiter, wenn man sich die Gesetzbücher gegenseitig um die Ohren haut. Und ein eskalierender, sich immer weiter verschärfender Konflikt ist doch wirklich die denkbar mieseste Situation, wenn es um Menschen geht, die direkt nebenan wohnen und denen man somit nicht dauerhaft aus dem Weg gehen kann!

Mohnbrot87  12.02.2022, 19:59
@HappyMe1984

Das stimmt schon, ich würde ihm seinen Sandkasten vor die Haustüre bauen wenn er Mal nicht Zuhause ist. In diesem Sinne hätte ich ihm nur sein Eigentum zurück gebracht

Grundsätzlich. Wenn es um Kinder und Tiere geht ist man immer lieb und nett. Sie können ja nichts dafür.

Du hättest es nett sagen können und Kindergerecht.

Und statt den Sandkasten rüber zu schmeissen, hättest du ihn einfach abbauen können und an die Grenze legen (Achtung Hausfriedensbruch). Und dann eine Schnur spannen als provisorische Sichtbarmmachung der Grundstücksgrenze auch für die Kinder.

Durchtrennt oder entfernt er sie, macht er sich strafbar. Du kannst auch ein Schild betreten verboten mit Bussgeldandrohung hinstellen, nach dem ersten Mal.

Da du dich auch nicht proper verhalten hast, würde ich ihn diesmal des Friedens willens nicht anzeigen.

Aber auch nicht einschüchtern lassen. Versuch zu deeskalieren und es ruhig angehen. Mit Aggressivität ziehst du den kürzeren. Das Recht ist auf deiner Seite.

Seine Drohung würde ich vorerst als nicht ernst gemeinte Drohgebärde aus der Wut heraus werten. Aber du hast es gehört und musst beurteilen, wie ernst gemeint es war und wie die weiteren späteren Eskalationsstufen aussehen.

Ich würde versuchen mich gütlich zu einigen und zu deeskalieren. Ev. auch mit einem Mediator, kann auch die Polizei sein. Zumindest hier kann man zb anrufen, den Fall schildern und die gehen dann von sich aus persönlich vorbei und reden mit dem (hilft oft trotzdem nicht so viel, aber er ist dann schon auf dem Radar ).

Ob du eine Anzeige machen sollst oder nicht, besprich mit einem Anwalt. Einen solchen würde ich ab jetzt einschalten. Kommt dich mit Sicherheit billiger, als die Dinge selber zu lösen.

Denn dein Nachbar ist jetzt wütend und es wird weiter gehen, wenn du nichts machst.

Einen Feind zum Nachbar zu haben ist nichts was man anstreben sollte. Besser du lässt ihn sein Gesicht wahren, bist sehr freundlich, ja unterwürfig, aber in der Sache pickelhart und strickt. Du weisst du bist eh der Sieger- und er weiss es auch.