Nachbarschaftsstreit wegen Freigängerkatze? Nachbar greift Katze an?
Hallo,
Wir haben seit 3 Monaten einen Freigängerkater, der auch gern mal durch die Nachbargärtern streunert. Unsere Nachbarn wollen nicht, dass der Kater auf deren Grundstück geht und verscheuchen ihn von Anfang an mit Wasser und durch laute Geräusche. Das ist für uns ok.
Nun fingen sie an, Kot aus deren Garten in unseren zu werfen. Auch den Kot von anderen Katzen oder Tieren. Der kot landet regelmäßig bei uns auf dem Rasen wo unsere kleine Tochter im Garten herumkrabbelt. Das sie den Kot von ihrem Grundstück zu uns rüber werfen ist für uns nicht ok.
Nach ansprache reagieren die Nachbarn sehr agressiv und meinten das sei ihre Konsequenz das der Kater in ihren Garten geht, dass es ihnen reicht und wir den Kater einsperren sollen oder an die Leine nehmen sollen. Dies ist für uns keine Option, der Kater soll weiter seine Freiheit geniessen.
Heute kam der Nachbar rausgestürmt mit Schuhen in der Hand und schmiss sie nach dem Kater. Meine Tochter und ich, als Schwangere standen direkt neben dem Kater. Der Schuh landete neben meinem Fuß. Er brüllte dabei und mein Mann versuchte normal mit ihm zu reden aber er ließ nicht mit sich reden und wurde nur agressiver. Weil ein Gespräch nicht möglich war, gingen wir weg. Wir vermuten das es nicht das erste mal war das er den Kater verletzten wollte.
Unser Kater leidet psychisch deutlich unter diesen Misshandlungen, er ist sehr schreckhaft und agressiv weil er Angst hat. Sogar manchmal uns gegenüber. Er ist eigentlich ein sehr schmusebedürftiger und ruhiger Kater.
Was können wir tun? Habt ihr ähnliche Probleme?
9 Antworten
Grundsätzlich muss eine fremde Katze geduldet werden.
Vlt. hilft ein Katzenzaun. Euer Kind muss auch nicht im ganzen Garten rumkrabbeln - da kann nämlich noch ganz anderes Zeug rumliegen als Katzenkot.
Dafür
schmiss sie nach dem Kater.
könntet Ihr ihn anzeigen.
Sucht doch in einer ruhigen Minute nochmal das Gespräch mit den Nachbarn.
Das ist eine schwere Situation... Das beste wäre wirklich sich mit dem Nachbarn an einen Tisch zu setzten und eine Lösung zufinden. Alles andere ist echt schwierig wobei man probieren könnte ob die Polizei irgendwas unternehmen könnte, da das mit den Kot in den Garten werfen schon echt krass ist. Leider wird in Deutschland nicht gut gegen solche Tierhasser vorgegangen.
LG Tim
Eine schwierige Situation. Ich hatte nach dem letzten Umzug am Anfang auch Stress mit dem Nachbarn wegen meinen 2 Katern. Ich habe ihm gesagt dass ich meinen Katern nicht verbieten kann durch seinen Garten zu laufen. Ich habe ihm angeboten den Kot persönlich zu entfernen und auch für sonstige Schäden aufzukommen. Danach war er erstmal beruhigt und seitdem geht es. Hab ihm auch erlaubt die Kater zu verscheuchen. Mittlerweile scheint es ihn nicht mehr zu stören. Dein Nachbar scheint aber noch ne Spur durchgeknallter zu sein von daher ist guter Rat teuer. Vielleicht ist es dir ja möglich euer Grundstück zum Nachbarn so abzusichern dass eure Katze nicht mehr direkt rüberlaufen kann,dann verlegt sie ihr Revier eventuell in eine andere Richtung.
Das ist natürlich mühsam, denn eben es würde ja reichen wenn er die Katze von seinem Grundstück mit Wasser vertreibt, wogegen ihr ja nichts habt.
Was da weiter passiert ist eine Unmöglichkeit.
Ich denke ich würde den Nachbarn zu einem Kaffee einladen und ihm in Ruhe sagen, dass dies so nicht mehr weiter geht und ihr sonst die Polizei einschaltet, wenn er weiterhin Kot in euren Garten wirft, der nicht mal von eurer Katze stammt.
Ihr aber hofft, dass dies nicht nötig sein wird und ihr auch nichts dagegen habt, wenn er eure Katze mit einer Wasserpistole vertreibt, solange er nicht Gegenstände nach ihr wirft, sondern sie einfach verscheucht.
Habe auch Probleme mit Nachbar´s Katzen, die in meinen Garten machen.
Fragesteller möchte wegen des Kindes keinen Katzenkot im Garten haben,
die Nachbarn aber sollen es hinnehmen. Unverschämtheit!!
Es ist aber okay das die nachbarn auch anderen kot von anderen tieren in ihren garten werfen und die katze des fragestellers abwerfen?
Schäm dich