Darf man ohne Genehmigung eine Tür in seine Hauswand zum Überqueren des Nachbargrundstück brechen?

1 Antwort

Ich denke, dass es sich hier um einen komplizierteren Fall handelt. Das solltest du lieber mit deinem Anwalt besprechen, der für das entsprechende Fachgebiet spezialisiert ist. Einerseits könnte der Nachbar sagen, dass er die Tür eben haben möchte, sie aber nicht benutzt, andererseits kann ich deine Sorge verstehen. Für mich ist nämlich nicht klar einsehbar, ob ein Grund für die Tür notwendig ist, um diese am eigenen Grundstück zu erbauen, oder ob gesetzlich betrachtet die Tür eine Funktion zwangshaft  haben muss.

Kuestenflieger  21.03.2016, 18:39

nicht immer nach juristen rufen !

gehen sie zum lokalen bauamt , die sollten ihnen ihre rechte erläutern.