Kann man ein Versprechen an Gott brechen ohne Kosequenzen?

11 Antworten

Hallo Schiggykoloss,

mit Deinem Versprechen hast Du eigentlich den Armen Menschen versprochen, ihnen finanziell zu helfen. Wenn Du das jetzt nicht tust, brichst Du das Versprechen ihnen gegenüber.

Gott mag jetzt genau den selben Eindruck gewinnen.

Wenn jetzt doch keine 2000 Euro gehen, gehen vielleicht mehrmals geringere Beträge, die Du an caritative Organisationen spenden kannst. Du kannst auch Essen an z.B. Tafeln spenden. Du darfst auch jemandem, die oder der bedürftig ist, eine kleine Spende zukommen lassen.

Es erreicht - egal welcher Betrag - immer einen Menschen.

Und das mach jetzt einfach mal mit Gott aus.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – früherer Glaube - heutige Plausibilität vieler Dinge

2000 sind "ihm" eh zu wenig!

Vergiss es , "er" hatte das gar nicht zur Kenntnis genommen!

EXInkassoMA  08.06.2018, 10:59

Ich hatte von Dir eigentlich folgende Antwortet erwartet ; Da Gott allwissend ist wusste er ja das Du nicht zu Deinem Wort stehst. Ergo : Gott existiert nicht ;)

Du hast ihm ja nicht versprochen daß du echtes Geld spendest. also, druck dir nen 2000er aus und steck' den in irgend eine Spendendose.

Nein, die Konsequenz wird sein, dass du deine Beziehung zu Gott verschlechterst.

Besser ist es, daß du nicht gelobst, als daß du gelobst und nicht bezahlst. (Prediger 5:5)

Nein, einen Schwur darfst du nicht brechen. Wenn du das doch tust, musst du eine Sühne, Ersatzleistung, bringen.

Schaue für eine ausführliche Antwort bitte hier:

https://islamfatwa.de/soziale-angelegenheiten/166-gesellschaft-aktuelles/sonstiges-bezueglich-gesellschaft/1013-urteil-und-suehne-bzgl-gebrochenem-schwur-oder-geloebnis

Desweiteren muss auch noch geschaut werden, woher das Geld kommt. Kommt es aus haram Einkommen, dürftest du es ohnehin nicht weitergeben, du dürftest es nicht einmal besitzen.

Wenn es halal ist, halte dein Versprechen oder leiste die Ersatzleistung. Mit Gott scherzt man nicht umher. Ich glaube, du realisierst gar nicht, mit wem du es zu tun hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

666Phoenix  08.06.2018, 08:50

 mit wem du es zu tun hast.

Erzähl mal, mit wem!