Mein mitbewohner weigert sich alles außer der warmmiete zu zahlen, kann ich ihm den strom abstellen und den Zugang zum Internet verwehren?

Gerhart  06.06.2021, 13:39

Du zahlst also keine Miete?

Lopra439
Beitragsersteller

Doch ich zahle auch meine Hälfte der warmmiete und halt alles andere, wie Versicherung, strom, Telefon, ect

6 Antworten

Ich verstehe das nicht ganz.

Natürlich kannst Du den Router für ihn sperren, wenn er keinen Zugriff darauf hat. Und natürlich könntest Du den Strom abstellen, aber den schaltet er doch sofort wieder ein.

Schlauer wäre doch ihn zur Zahlung aufzufordern. Notfalls mit anwaltlicher Hilfe. Musst Du allerdings im Zweifel selber bezahlen.

Dazu müsste man wissen, was Ihr (vertraglich) miteinander vereinbart habt.

Lopra439
Beitragsersteller

Wir haben vertraglich nie wirklich was vereinbart, als er hier eingezogen ist, waren wir zusammen und haben nur den Mietvertrag ändern lassen.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir besprochen das er die Hälfte der Kosten trägt (aber nur mündlich).

Seit der Trennung weigert er sich auszuziehen und weigert sich auch seinen Anteil an allen Kosten (außer der warmmiete) zu zahlen.

Ich hatte auch schon überlegt mir ne andere Wohnung zu suchen und meinen Vermieter kontaktieren, der meinte wir müssten entweder beide kündigen oder der Vertrag müsste geändert werden, so das mein ex alleiniger Mieter wäre, bei beiden Versionen hat mein ex aber seine Zustimmung verweigert, so das ich nicht aus dem Mietvertrag rauskommen.

AngiedieSchlaue  06.06.2021, 11:56
@Lopra439

Ach so, Ihr seid/wart ein Paar. Das geht ja aus Deiner Frage gar nicht hervor bzw. liest sich jetzt ja ganz anders.

Ich nehme an, dass Ihr ursprünglich fifty-fifty die laufenden Kosten getragen habt. Da Ihr immer noch zusammen wohnt, müsste er weiterhin die Hälfte der Kosten tragen.

Es war natürlich ein riesen Fehler von Dir, einen neuen Mietvertrag bei seinem Einzug abzuschließen. Ansonsten hättest Du ihn jetzt vor die Tür setzen können.

Ich würde an Deiner Stelle jetzt zu einem Anwalt gehen und mich rechtlich beraten lassen. Das kostet im schlimmsten Fall maximal 226,10 Euro.

Gerhart  06.06.2021, 13:44
@AngiedieSchlaue

Hier braucht es kein Rechtsberatung. Mietvertrag kündigen und bei Verweigerung der 2.Unterschrift unter der Kündigung die Zustimmung zur Kündigung vor dem Amtsgericht einklagen.

Strom geht nicht, außer du machst ihm die Sicherungen raus. Router kannst du so einstellen, dass nur deine Geräte den Internetzugang nutzen können

Lopra439
Beitragsersteller

Darf ich den aus rechtlicher Sicht einfach die Sicherung rausdrehen?

sgtepic  06.06.2021, 11:15
@Lopra439

rechtlich, keine Ahnung. Er zahlt halt nicht und nimmt es dennoch in Anspruch.

Mit dem Strom gestaltet sich das eher schwierig, aber alles andere kannst du ihm natürlich verwehren. Das hat ja auch mit dem Mietvertrag nichts mehr zu tun, ob er Internet hat oder nicht.

Wenn die Verträge auf deinen Namen laufen warum sollte der Mitbewohner dann zahlen?

Wir stehe beide als hauptmieter im Vertrag und da er zumindest die warmmiete zahlt, kann ich ihn leider nicht rausschmeißen.

Das kannst Du generell nicht.

Lopra439
Beitragsersteller

Weil er den strom mit nutzt und darauf keinen Anspruch hat, wenn er nicht zahlt. Und da ich ja vertragsinhaber bin, müsste ich ja das Recht habe, zu entscheiden wer den strom mit nutzen darf