Mitbewohner schaltet immer den Strom ab. Was kann ich tun?

4 Antworten

Suche zunächdst das persönliche Gespräch mit ihm, um den streitbaren Sachverhalt zu lösen.
Bleibt eine Einigung/Lösung aus und er verhält gleich, dokumentiere was schief läuft
und schreibe bei Wiederholung eine Abmahnung.
Zum einen wegen vertragswidrigen Verhaltens, zum anderen wegen wiederholter Verstöße gegen die Hausorndnung (Unfrieden stiften).

Wenn du dir die Wohnung vorübergehend, also bis zum Einzug eines neuen Mitbewohners, alleine leisten könntest, kannst du die Problematik mit dem Vermieter besprechen. Sofern er zustimmt kannst du deinen Mitbewohner kündigen.

Viel Erfolg

Den Sicherungskasten abschließbar machen, falls es keine andere Lösung für so ein Affentheater gibt.

Ihn schriftlich auffordern, dieses Verhalten zu unterlassen, ihn darauf hinweisen, dass er damit ggf. Elektronik beschädigt oder Datenverlust am PC verursacht. Wenn das nichts fruchtet, den Vermieter einschalten und ggf. tatsächlich einen Anwalt zurate ziehen - was allerdings das zusammenleben dann wohl erstmal ziemlich schwierig macht. Gefallen lassen würde ich mir das aber nicht.

Ganz ehrlich...ausziehen. Das klingt ja grauenhaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Gerhart  28.01.2022, 16:36

So einfach ist dass nicht zu lösen. Die Mieterpartei kann nur gemeinsam kündigen.