Muss die Warmmiete immer im vollen etrag gezahlt werden?

4 Antworten

Natürlich musst du jeden Monat die Warmmiete bezahlen. Die Kaltmiete wird deshalb angegeben, weil das ein fester Preis ist. Die Nebenkosten werden nach Verbrauch berechnet. Dieser wird zu Einzug geschätzt. Bei der nächsten Nebenkostenabrechnung wird dann anhand deines Verbrauchs ausgerechnet, ob du zu viel oder zu wenig bezahlt hast. Die Differenz davon musst du dann nachzahlen bzw. bekommst du zurück überwiesen und die Nebenkosten werden, falls nötig, für das kommende Jahr angepasst.

Die Miete ist häufig fest, während die Betriebskosten variabel sind. Von der Miete bekommst du nach der Abrechnung nichts zurück, musst auch nichts drauzahlen.

Weil man die Kaltmiete angibt, wie man auch Bruttogehälter angibt.

Weil du die Nebenkosten beeinflusst, erst mal durch die Personenzahl und dann kannst du auch sparsamer verbrauchen.

Kaltmiete ist ohne Nebenkosten, Betriebskosten. Betriebskosten Abrechnung Variiert