Mein Hund wurde gebissen was tuen?

7 Antworten

Vom Tierarzt erhälst du eine Rechnung, die du bezahlst. Diese Rechnung üb erreichst du den Nachbarb. Sie sollen diese Rechnung bei ihrer Hundehaftpflichtversicherung einreichen. Entweder erhälst du sofort das Geld oder die Aufforderung einen genauen Ablauf zu schildern. Mit deiner Versicherung hat das Ganze überhaupt nichts zu tun.

Noch eine kleine Bitte, wir Leser tun uns viel leichter, deine Sätze zu verstehen, wenn du sie mit Kommas und Punkten versiehst. Danke.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Welpen schreien immer fürchterlich wenn sie von einem erwachsenen Hund mal zusammengestaucht werden.

Man muss halt auch aufpassen und Welpen nicht zu fremden erwachsenen Hunden hin lassen und vor allen Dingen nicht zulassen, dass der Welpe den anderen nervt.

Der Hund hat ja offensichtlich nicht zugebissen. Also beruhig dich jetzt mal. Das Auge muss ja gar nichts damit zu tun haben. Es kann einfach eine Bindehautentzündung sein oder er hat etwas Staub oder was auch immer ins Auge bekommen haben.

Du solltest auf jeden Fall nicht warten, bis es eitert. Geh zum Tierarzt, und lass das sicherheitshalber anschauen.

Jannikoooo
Beitragsersteller

Warum schreien die denn so schrecklich hat das ein Grund ?

William1307  19.04.2023, 13:37
@Jannikoooo

Ja das ist quasi ein "Warnschrei" der den anderem signalisieren soll "bitte tu mir nix ich bin noch ein Baby". :-)

Trotzdem sollten solche Situationen nicht vorkommen. Das kann für einen Welpen ein Trauma sein und zumindest lernt er sofort dass er von seinem Halter keine Hilfe bekommt und keinen Schutz.

Wie Du ja bemerkt hast hatte der Nachbarshund keinen "Bock" auf den Welpen und hat wahrscheinlich schon mehrfach versucht zu signalisieren " nimmt mal bitte einer den nervigen Zwerg da weg". Aber die Menschen haben nicht reagiert. Also hat der Hund das selber erledigt.

Der Nachbarshund ist deswegen weder böse noch verhaltensgestört. Der ist völlig normal. Es spricht ja für ihn dass er gar nicht zugebissen hat.

Lass Dir das eine Lehre sein und achte mehr darauf - ich weiss das ist immer schwierig wenn die Menschen dastehen und quatschen und abgelenkt sind. Aber Du solltest immer ein Auge auf die Hunde haben und wenn Du merkst dass der andere z.B. keinen Bock auf den Welpen hat und immer weg will aber vielleicht nicht kann weil er an der Leine ist etc. - dann NIMM DEN WELPEN SOFORT WEG damit er den anderen Hund nicht mehr bedrängen kann.

Jannikoooo
Beitragsersteller
@William1307

Tut mir leid aber bei dieser Nachricht könnte ich gerade kochen, ich habe zu dem anderen dreckigen Hundebesitzer gesagt das ich sie nicht ableinen will und ob das eine gute Idee wäre er sagt ja alles gut das ist alles ganz normal wenn du den Typen sehen würdest würdest du auch das kotzen bekommen ich bin so dermaßen wütend ich wollte meine Luna überhaupt gar nicht zu den mistviechern lassen mein Hund ist so vernünftig und das als Welpe ich will nicht das die wegen solchen Hunden verpestet wird ich war einfach wieder zu höflich er hat sich noch nicht mal entschuldigt obwohl das alles seien Idee war du hast keine ahnung

Jannikoooo
Beitragsersteller
@Jannikoooo

er hat mich gesehen da meinte er ah du hast ein Welpe komm doch zu uns und ich sagte schon so innerlich nein sie ist zu jung aber er meinte dann nein alles gut sie muss solches Verhalten lernen bla bla bla er meinte auch ich solle sie ableinen wahrscheinlich weil er wusste das sein Hund bissig ist ich hatte auch das Gefühl das er nur drauf gewartet hat das was passiert ein richtig schmiere widerlicher Typ

William1307  19.04.2023, 14:53
@Jannikoooo

Ach das glaub ich nicht. Da redest Du Dir jetzt was ein. Du solltest das auch nicht überbewerten. Wenn Du deinen Hund jetzt panisch von jedem anderen fernhältst ist das auch nicht gut.

Wichtig ist dass DU daraus gelernt hast besser aufzupassen mit welchen Hunden Du es zu tun hast.

Also stellen im Auge am besten schnell einem Tierarzt zeigen, auch wenn man eventuell nicht sofort etwas sieht, aber der Speichel von Hunden ist durch die Fleischlastige Ernährung mit vielen Bakterien versehen und im Auge kann dass leider schnell mal übler ausgehen, daher würde ich morgen einmal kontrolieren lassen. Wenn der andere Besitzer nicht einsichtig ist, kannst du allternativ die Polizei einschalten, aber eventuell hat er verständnis für die Situation und akzeptiert dies.
Aber auch der genaue Ablauf der Situation ist eine Frage: War z.B. dein Welpe nicht angeleint aber der andere Hund, muss der Halter des anderen Hundes dafür nicht aufkommen, in dem Fall trägt der Halter des nicht angeleinten Hundes die Schuld und damit die Kosten, egal welches der beiden Tiere verletzt wurde.

Wenn Ihr Hund von einem anderen Hund angefallen wurde, sollten Sie nach der erfolgten Erstversorgung beim Tierarzt bereits rechtliche Schritte einleiten. Ist der Hundehalter des angreifenden Hundes bekannt? Dann muss er die Kosten der tierärztlichen Behandlung tragen. Hier greift die Tierhalterhaftung

______________________________

Kommt es dennoch zum Beissvorfall und war ein Hund angeleint und der andere nicht, so gilt ein anderer Haftungsverteilungsmaßstab. In diesem Fall trägt der Halter des nicht angeleinten Hundes die Kosten für die tierärztliche Behandlung des anderen Tieres alleine

Jannikoooo
Beitragsersteller

Mein Hund war angeleint seiner nicht aber es war auf seinem Grundstück macht sowas einen unterschied ?

DayBreaker231  19.04.2023, 03:38
@Jannikoooo

Gute Frage. In so einem Fall könnte zumindest ein Mitverschulden dazu kommen. Der einen Partei könnte vorgeworfen werden dass der Hund nicht angeleint war, der anderen das sie auf deren Grundstück war. Warst du unerlaubter weise da oder während eines Besuches?

DayBreaker231  19.04.2023, 03:44
@Jannikoooo

Allerdings warst du soweit ich richtig gelesen habe noch nicht beim Tierarzt, der andere Halter müsste eventuell halt für Tierarztkosten aufkommen die entstehen, gehst du aber nicht hin, gibt es halt keine Kosten die übernommen werden könnten. Und In so einem Fall wird dann allerdings nichts passieren, egal wer Schuld hat. Ohne Tierärztliche Behandlung ist es nur noch eine Schuldfrage, aber wenn keine Kosten anfallen kann der verantwortliche halt auch nicht für irgend einen Schaden zahlen

Geh zum Tierarzt und lass deinen Hund anschauen und lass dich dort beraten wie du rechtlich weiter vorgehen sollst.

Jannikoooo
Beitragsersteller

Ich bin Azubi und habe eine Agila Versicherung abgeschlossen Vollschutz da ich aber 1 Monat warten muss damit die Aufträge anhehmen geht das erst in 3 Wochen so schlimm sieht das Auge nicht aus

zum Glück deswegen fragte ich wegen Versicherung bei dem anderen

Jannikoooo
Beitragsersteller

Das juckt den Tierarzt doch nicht Hauptsache die Kohle ist auf dem Tisch

Aurel8317648  19.04.2023, 04:05
@Jannikoooo

Ja aber wenn du von der Versicherung eine Leistung beziehen möchtest brauchst du ein Attest des Tierarztes, und wenn du schon dort bist kannst du dich ja über die rechtliche Situation erkundigen. Sonst frag einfach bei deiner Versicherung nach auch wenn sie noch nichts zahlen können sie dich beraten

Alica22  23.04.2023, 02:04
@Jannikoooo

Also das finde ich ein bisschen sehr hart. Die meisten Tierärzte sind Tierärzte, weil sie den Tieren helfen wollen und sich um sie kümmern.

Da kannst du nicht einfach so sagen, dass es den Tierarzt nicht juckt. Das ist höchstwahrscheinlich schon der Fall.

LilyMeier  23.04.2023, 11:55
@Jannikoooo

Ich finde es nicht okay, dass du hier so gegen Tierärzte hetzt.

Als mein Hund noch ein Welpe war, wurde sie auch von einem anderen Hund gebissen. Dabei hatte mein Mann sie auf dem Arm, aber der andere Hund ist an ihm hochgesprungen und hat sie ins Bein gebissen.

Wir sind sofort zum Tierarzt gefahren. Und die Tierärztin hat uns weitergeholfen. Sie hat uns gesagt, wie wir am besten weiter vorgehen und so.

Und wir hatten auch mal eine größere Behandlung und da haben wir gefragt, ob Direktabrechnung möglich wäre und das war es.

Kein Grund also, Tierärzte zu beleidigen!

Eigentlich bist du es ja, dem es nur ums Geld geht. Oder hast du deinen Hund schon untersuchen lassen? Hört sich nicht so an.
Dabei kann er dauerhafte Schäden davontragen!

Hey, also wenn der Hund keine offensichtlich erkennbaren bisswunden hat, kann keine Polizei oder ähnliches etwas tun. Da es ja auch vom Spielen oder Rangeln gekommen sein könnte, ich würde an deiner Stelle warten wie sich das so entwickelt. Und wenn es nochmal vorkommt, würde ich rechtliche Schritte einleiten.

Woher ich das weiß:Hobby – " 5 Jahre Prakt/Theo Erfahrung mit Nordischen Hunderassen""