Wie verhält man sich wenn man von einem Hund gebissen wurde?

9 Antworten

also das mit den Personalien weiß ich nicht. aber eins ist ganz wichtig! egal, wo und von welchem hund du gebissen wurdest, auf jeden fall zum arzt gehen! selbst, wenn der hund gesund ist, kann sich eine wunde böse entzünden, wegen den bakterien im speichel. Wenn dich ein freilaufender Hund beißt, der ohne herrchen rumläuft, würde ich die polizei verständigen. wenn dich einer beißt, bei dem das herrchen danach abhaut, auch polizei, notfalls anzeige gegen unbekannt.

Ich war selber in der Situation.

Ich hatte selber kein Handy dabei und hatte ihn laufen lassen aber später zufällig wieder gesehen.

Das war ein Arbeitsunfall.

Wichtig ist die Person festhalten das ist keine Straftat und das darf man solange bis die Polizei eingetroffen ist.

Erstmals ist es wichtig die Polizei zu rufen per Handy.

Wenn man es nicht dabei hat kann man andere Personen bitten die Polizei zu rufen oder laut um Hilfe rufen das sie die Polizei rufen sollen.

In meinem Fall wollte ich das ein Autofahrer anhält und die Polizei anruft was in meinem Fall glücklicherweise passiert ist.

Den Rest erledigt dann die Polizei.

Wichtig ist zum Arzt gehen und ein Attest machen.

Deine Aussage machen und das Attest direkt mitschicken.

Der Rest erledigt hoffentlich die Polizei.

normalerweise kann man mit dem hundebesitzer reden und das wuerde ich machen ich wuerde ihm schilder wie es passiert ist und eine loesung finden wie alle parteien zufrieden gestellt werden

Hallo Du solltest Möglichst Laut werden, mit dunkler Stimme..;( Wenn er versucht zu schnappen... Da Du größer bist wie er, flösst Ihn das Respekt ein! Und dann möglichst einen "Knüppel" oder irgentwas suchen.... auf keinen Fall, verhalte dich wie ein "Hase" ..sprich versuchen wegzurennen... dann setzt nämlich der "Jagdtrieb" richtig ein...

Das alles wird aber selten passieren, denn die meisten Hunde haben von Natur aus Respekt vor Menschen! es sei denn der Hund hat Tollwut oder ähnliches..dann sind diese wohl unberechenbar...dann kannst Du nur noch langsam zurückgehen... Manchmal ist es aber auch nur "Spielerrei", und sieht dann für den Menschen gefährlich aus...und der Hund meint es garnicht so.. Meistens haben die Hunde ja ne Hundemarke...

Sassassa  08.08.2008, 12:23

Es wäre schön wenn ein pauschales "Laut werden, dunkle Stimme, Knüppel suchen" eine 100 % Abwehr gegen einen Hundebiss ist. So einfach ist das nicht und so ein Verhalten kann auch durchaus nach hinten losgehen.

Besitzer ausfindig machen, Daten austauschen. Das sollte unproblematisch sein, da die meisten (leider leider nicht alle) Hundehalter eine Hundehalterhaftpflichtversicherung haben.

.

Tollwutmarke kontrollieren, wenn möglich (aber eigentlich ist D tollwutfrei und die Hunde durchgeimpft).

.

Biss mit einem Foto dokumentieren, zum Arzt - und zwar in jedem Fall - um den Biss offiziell aufzunehmen. Dann meldet der Hundehalter es seiner Versicherung, der Arztbericht und das Foto wird eingereicht, und Du bekommst eine Entschädigung.

.

Wenn der Hund einfach so zugebissen hat, ohne in die Enge getrieben worden zu sein oder ohne dass Du ihn bedroht oder erschreckt oder weh getan hast, dann würde ich es beim Ordnungsamt melden, damit die sich die Haltungsbedingungen anschauen und der Hund einen Wesenstest machen muss. Je nachdem, wie dieser ausfällt, wird der Hundehalter gewisse Auflagen wie ständigen Leinen- oder Maulkorbzwang bekommen.