Mein Hund buddelt auf dem Sofa oder Teppich wenn er spielen möchte, ist es normal?

3 Antworten

Das macht er möglicherweise, weil er rumblödeln will und weiß, dass er damit Deine Aufmerksamkeit bekommt. Ebenso möglich, dass er unter Strom steht und eine Möglichkeit sucht, Dampf abzulassen, um zur Ruhe zu kommen.

Ich würde ein Entspannungssignal aufbauen. Positiv, weil dieses "Spielverhalten" auch eine Übersprungshandlung sein kann, mit der der Hund Stress abbaut. Setzt Du da einen Abbruch drauf, der mit Druck und Strafe verbunden ist, kann der Schuß nach hinten losgehen und der Hund hat noch mehr Stress.

Naninja  08.08.2020, 22:54

Das würde mir tatsächlich auch Sorgen machen, zumal der Hund extrem viel Stress und Druck haben dürfte, aber keine Chance, mal positive Erlebnisse zu sammeln, Spaß zu haben und zu entspannen.

Ich würde einen Verhaltenstierarzt kontaktieren und in Zusammenarbeit mit diesem nach einem geeigneten Trainer Ausschau halten. http://www.gtvmt.de/service/suche-verhaltenstieraerzte/

Aziiiiiiiiiii
Beitragsersteller

Ich habe ihn adoptiert er ist extrem ängstlich und hatte keine Erfahrungen draußen. Er hat ziemlich Angst von fremden Menschen und Hunden sogar bekommt er Panik! Zu Hause will er alles kauen oder buddelt am Boden aggressiv. Ich mache mir echt Sorgen. Außerdem ist er in der Pubertät Zeit.

:(

Ja, höchstwahrscheinlich will er Aufmerksamkeit, aber dringend abgewöhnen, sonst macht er es später auch noch immer