Mein Hund beißt auf einmal ihm Fremde aber auch Bekannte Hunde? Warum?

5 Antworten

Also "aus dem nichts" kommt das nicht wenn ein Hund plötzlich wirklich mit Beschädigungsabsicht zubeisst. Den Grund dafür kannst nur Du wissen oder der Tierarzt herausfinden.

Da liegt entweder ein gesundheitliches Problem zugrunde oder aber - was wahrscheinlicher ist - eine lange aufgestaute Frustration.

Dazu müsste man mehr wissen - Lebensumstände des Hundes, Ausbildung, Beschäftigungslevel usw usw.

DogLover147
Beitragsersteller

Es kommt halt von uns ausgesehen aus dem Nichts weil sie davor ja noch ganz friedlich mit dem Hund spielt. Was wir aber heraus gefunden hab ist das sie ihren Ball um alles liebt und bei ihm sehr schnell zickig und eifersüchtig wird. Vielleicht hätte ich meine Hand oder so in der Hosen Tasche und sie dachte sie bekommt den Ball? Keine Ahnung nur ne Vermutung

William1307  02.06.2024, 09:47
@DogLover147

Als erstes sollte man immer genau hinschauen, ob das wirklich Spiel ist oder eher ein Kräftemessen.

Zweitens haben Spielzeuge da nichts zu suchen wenn zwei „fremde“ Hunde im Kontakt miteinander sind. Auch die Hände sollte man besser aus den Taschen lassen. Und keine Leckerlis verteilen.

Das ist auch sehr häufig der Grund, warum das dann kippt.

Beschäftige dich mal intensiv mit der Körpersprache deines Hundes, damit du in Zukunft im Vorfeld schon erkennen kannst ob das jetzt Brenzlich werden könnte oder nicht und dann musst du halt rechtzeitig reagieren

DogLover147
Beitragsersteller
@William1307

Ja also in den letzten Tagen hat sie sich gebessert. Ich glaube es ist ihre Läufigkeit gewesen und das sie gerade Erwachsen wird. Und es war richtig es spielen. Der andere Hund ist auch schon etwas älter (glaube 13-14) also sehr komisch, da sie eigentlich auch Respektvoll mit älteren Hunden umgeht

William1307  09.06.2024, 16:40
@DogLover147

Also, wenn ein Hund so beißt, dass der andere in die Klinik muss, dann hat es nichts zum Spiel zu tun und auch nichts mit der Läufigkeit

DogLover147
Beitragsersteller
@William1307

Must nur in die Klinik weil das Fräuchen dort den Arzt hat un sie den anderen Hund am Auge erwischt hat...

Als erste Massnahme heisst es ab sofort nur noch mit Maulkorb raus! Hättest Du spätestens nach dem 2 Beissvorfall machen sollen.

Hohl Dir einen Riesenschnauzer erfahrenen Hundetrainer um sich das Verhalten anzusehen, frag beim PSK wer in deiner Region zu empfehlen ist (Pinscher Schnauzer Klub) in Bayern ist die Riesenschnauzer Dichte ja relativ gross, wenn das Tier von VDH Züchter ist kannst Du natürlich auch deinen Züchter fragen an wen Du dich wenden solltest, auf jeden Fall muss, bis die Ursache gefunden und behoben ist dein Hund Maulkorb tragen... so ein RS der Beisst ist nun mal kein Chihuahua sondern ein rechter Hund. Halte selber RS einer meiner aktuellen Tiere kommt sogar aus Bayern (Riesenschnauzer von Amber)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

DogLover147
Beitragsersteller

Sie kommt aus Österreich (Riesenschnauzer von der Agerwehr). Meine Familie und ich leben auch schon lange mit Schnauzern (sogar meine Oma hatte welche) auch ihre Prüfung im PSK ist fast abgeschlossen (sie ist erst 2,5)

Narva  02.06.2024, 09:33
@DogLover147

gut dann solltest Du ja etwas Ahnung haben... mit 2,5 ist das Tier ja auch im Kopf noch nicht fertig kann sein das sie eben langsam Erwachsen wird und bedingt durch ihre kürzliche Läufigkeit gewisse Trigger dieses Verhalten auslösen ... also erst mal beim Tierarzt abklären ob sie irgendwo Schmerzen hat wenn nein ist es was ich eher Vermute ein auf Distanz halten des anderen Hundes deswegen brauchst Du einen Schnauzeraffinen Trainer der mal drauf schaut man wird ja auch gern mal Betriebsblind... zum Schutz der anderen Hunde aber den Maulkorb konsequent montieren!

DogLover147
Beitragsersteller
@Narva

Ja wir gehen wöchentlich in einen Verein mit guten Trainern denen wir das erzählen werden. 👍🏻 Danke!

An der Läufigkeit bzw. Scheinträchtigkeit kann es liegen.

Da würde ich ganz dringend über eine Kastration nachdenken.

Wenn solche Veränderungen auftreten gehört ein Hund immer dem Tierarzt vorgestellt.

Alles erstes solltest du Kontakte mit anderen Hunden meiden und mit deiner Hündin mit Maulkorb und Leine raus gehen.

Es könnte sein, dass deine Hündin Schmerzen hat und daher andere Hunde fernhält. Ich würde sie beim Tierarzt durchchecken lassen und mir dann Hilfe bei einem Hundetrainer holen.

DogLover147
Beitragsersteller

Das ging ist das sie am Anfang sogar mit den Hunden spielt und sich ganz normal verhält. Auf Einmal beißt sie dann das ist einfach merkwürdig

Flauschy  02.06.2024, 13:31
@DogLover147

Dann wird ihr das Spiel entweder irgendwann zu viel und sie überspringt körpersprachliche Signale wie Zähne zeigen oder knurren und beißt direkt oder sie hat irgendwo Schmerzen und im Spiel tut ihr der Hund unabsichtlich weh. Mein Weg wäre daher erst körperliche Gründe abklären lassen und dann Einzeltraining.

Oder aber das Spiel ist kein Spiel und du übersiehst etwas.

Von Experte Goodnight bestätigt

Sicherheitshalber erstmal an der Leine behalten und den Konakt zu anderen Hunde meinden.

Eine Wesensveränderung kann verschiedene Gründe haben: Läufigkeit, Erkrankung etc.

Ich würde raten, dass du am besten mal einen TA schauen lässt, um auszuschließen dass es gesundheitliche Gründe hat

DogLover147
Beitragsersteller

Vielen Dank werde schaun was sich machen lässt