Mein Freund möchte sich Geld leihen, was tun?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde, du hast richtig gehandelt.

1500 sind ne ganze Stange Geld. Bei einer äußerst wichtigen Reparatur oder falls man die Miete nicht zahlen kann (weil man den Job verloren hat), oder wenn man eine dringende OP bezahlen muss und finanziell keinen Ausweg findet... dann kann ich absolut verstehen wenn man den Partner/ die Partnerin fragt (oder Familienmitglieder). Aber du schreibst ja selbst, es geht um ein bisschen Autozubehör der eigentlich nicht dringend ist. Er will das einfach nur haben.

Ja, genau DA liegt deine persönliche Schmerzgrenze. Bei "unnötigen großen finanziellen Geschichten". Und das ist auch dein gutes Recht. 1500, dafür muss man üblicherweise ne ganze Zeitlang arbeiten, stimmts?

Okay, er muss also einen Teil seines Verdienstes daheim abgeben? Ja, das kommt vor in so einigen Familien. Aber grade wenn man "Nebenkosten" dieser Art hat, muss man mit dem Restgeld eben noch genauer haushalten und dann eben ein paar Monate länger sparen bis man sich Firlefanz/ schickere Sachen (egal ob fürs Auto oder sonstwas) leisten kann.

DU warst seine erste Anlaufstelle.... Weil er hoffte das du weniger Fragen stellst, weniger überlegst, dich weniger querstellst... weil du seine Freundin bist. Es ist ja auch immer bequemer den leichteren Weg zu wählen (den des geringeren Widerstandes)... Pfft, jetzt erst recht. Er sagte doch selbst das er ja auch seine Schwester fragen kann. Okay, dann bleibts wenigstens innerhalb der Familie mit diesen Leihbeträgen.

Du machst dir Sorgen das er künftig genau dies immer über deinen Kopf halten wird a la "Du wolltest mir ja auch nix leihen..." (Augenrollen). Aber es ist ja schon nen Unterschied ob es um einen kleineren oder einen riesigen Geldbetrag geht.

Hör doch einfach auf dein Bauchgefühl. Du hast dein Leben im Griff, sagst du. Du kannst mit deinen Finanzen umgehen, lässt du durchblicken. Du hast die Sorge das er dich als Geldautomat sehen könnte. Dieses innere Gefühl, dieses Bauchgefühl ist vernünftig. Es schützt dich.

1500 für "schickere" Autoteile.... ich fass es nicht.

Auf gar keinen Fall! Bei Geld hört die Freundschaft auf und sollte der Verstand einsetzen.

Er scheint ja mit Geld nicht gut umgehen zu können und ob du das Geld jemals wiedersiehst, ist mehr als fraglich.

Nein, tu es bitte nicht!

Mir scheint er aber auch kein verlässlicher Partner zu sein. Protzen will er, mit Geld kann er nicht umgehen, die Abhängigkeit von seiner Familie erscheint mir toxisch, Urlaub und Spaß habt ihr beide nicht.

Ratschlag: Überlege dir, ob die Partnerschaft wirklich Sinn ergibt und wirklich bereichernd und erfüllend für dich ist. Ich glaube, du solltest erkennen, dass er insgesamt nicht gut für dich ist.

Puh! Das ist ja ein ganzes Bündel an Problemen und ich glaube, dass die 1500 Euro das geringste davon ist.

Ich spekuliere jetzt einfach mal, dass du fürchtest, in seiner Werteskala nicht an Platz 1 zu stehen, sondern irgendwo hinter seiner Familie. Dass du fürchtest, mit ihm keine gemeinsame Zukunft aufbauen zu können, sondern für ihn nur eine Option unter mehreren zu sein.

Wenn eure Lebensentwürfe hier auseinandergehen, dann müsst ihr das leider ausdiskutieren und einen Weg finden, eure Bedürfnisse unter einen Hut zu bringen oder eben getrennte Wege zu gehen.

Ich weiß nicht, welche Bedeutung für dich die Sicherheit und die Perspektive einer dauerhaften Beziehung hat (heiraten!), aber ich schätze deine Lebensplanung hier als konservativ ein, mit wenig Abweichungsmöglichkeiten nach rechts und links.

Das heißt nicht, dass das schlecht ist, aber das kann heißen, dass das für deinen Freund sowohl in der Perspektive als auch in der Rigorosität zu weit geht.

Wie gesagt, das sind Spekulationen, aber vielleicht lohnt sich daas Nachdenken darüber einmal.

1,5 k für Felgen und Reifen?

Gib das nicht, das ist ein wirklich unnötiger Konsum. Entweder hat er selber das Geld dazu oder er hat es nicht.

Für das Geld könntet ihr zusammen in Urlaub fahren, da habt ihr beide etwas davon.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Hilfestellung im ökonomischen Fragen

Du schreibst: Ich hab es ja kaputt gemacht...

Das ist doch Unsinn. Dein Freund gibt unnötig Geld aus, um zu protzen und du sollst das finanzieren. Zur gleichen Zeit habt ihr nicht genug Geld für Urlaub usw.

Ich finde eure Beziehung hat nun einen Knacks, aber nicht deinetwegen, sondern weil seine Einstellung zu eurer Beziehung an diesem Beispiel deutlich wurde. Deutlich insofern, dass ihr wirklich nicht zusammenpasst.