Würdet ihr euren besten Freunden oder Familien Geld leihen oder schenken, wenn sie in Not wären?

15 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde das Geld innerhalb meiner Familie oder meines engsten Freundeskreises verleihen, wenn ich auch definitiv weiß, dass derjenige/diejenige das auch definitiv für mich im gleichen Fall machen würde und ich mein Geld auch definitiv wiedersehen werde.

Ja, hab ich schon gemacht. Kommt aber ein Bisschen auf die Situation drauf an. Ch leihe niemandem Geld, der jeden Monat seine Handyrechnung nicht bezahlen kann und sich trotzdem einen neuen Fernseher gekauft hat. Ich würde aber einer Freundin, die alleinerziehend ist und sich jeden Monat kaputt schuftet weil der Vater keinen Unterhalt zahlt sofort auch etwas schenken.

Wenn ich Geld verleihe mache ich aber immer einen kleinen, formlosen Vertrag mit ihnen. Da stehen Datum der Leihgabe, Betrag und wann das Geld zurück gezahlt werden muss drauf. Beide unterschreiben und ich behalte das Schriftstück. Sobald das Geld zurück gezahlt wird händige ich den Vertrag dem ehemaligen Schuldner aus. So gibts nie Diskussionen, ob das Geld schon zurück gezahlt wurde, wann es so weit ist oder wie viel es wirklich war.

Geld leihen- nein. Rückzahlungsverpflichtungen können Freundschaften/ Familien zerstören.

Geld schenken- ja. Ich helfe wenn ich von der Notwendigkeit überzeugt bin, dabei verzichte aus Überzeugung auf Verbindlichkeiten.
Leuten denen ich bisher geholfen habe haben sich immer freiwillig (oft überraschend) revanchiert- damit sind wir alle zufrieden.

Hallo,

kommt ganz auf den Betrag an und die Häufigkeit. Einmal kann man das schon machen, wenn der Betrag nicht zu hoch ist, aber ein zweites Mal würde ich es nicht machen.

LG SarahTee

Kommt drauf an wie groß die Not ist. Der beste Weg um eine Freundschaft (oder Beziehung allgemein) zu zerstören ist Geld zu verleihen.