Partner Geld leihen?

19 Antworten

Ich würde das -wenn überhaupt- als schriftlichen Vertrag fixieren.

Ich sehe es aber so, dass das viel Geld ist für eine Ausgabe, von der niemand weiss, ob sie überhaupt das Geld wieder einspielt.

Dein Freund ist noch sehr jung und seine Band mit Sicherheit noch nicht so bekannt, dass in nächster Zeit damit zu rechnen ist, dass er Dir das Geld zurückgeben kann.

In meinen Augen sind das Luftschlösser und unnötige Ausgaben für eine unsichere Sache.

1 Jahr Beziehung ist noch nicht so lang und ich finde es auch nicht in Ordnung, den Partner mit sowas überhaupt zu behelligen.

Wenn er in Not wäre, würde ich ihm Geld für Essen geben, sogar auch schenken... leihen für so etwas nicht.

Er kann arbeiten gehen und einen Hilfsjob machen, wenn er gerade keine Einkünfte hat, aber nicht das Geld seiner Partnerin für seine Hobbies verplanen.

Ich sage also Nein. Und wenn Du es doch machst, nur mit Vertrag.

Ich hatte damals meinem Ex 10.000 DM geliehen, damit er einer Person, die er krankenhausreif geschlagen hatte, das Schmerzensgeld geben kann. Wegen dieser Gewalt trennte ich mich auch nach 4 Jahren und musste meinem Geld sehr lange hinterher rennen. Ich hatte keinen Vertrag und er drohte, es gar nicht oder nur in 20€ Raten zurückzugeben. Mit viel Druck bekam ich es dann vollständig zurück.

Nie mehr mache ich sowas.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

FlunkyGraphics  25.01.2022, 21:00
Ich hatte damals meinem Ex 10.000 DM geliehen, damit er einer Person, die er krankenhausreif geschlagen hatte, das Schmerzensgeld geben kann.

Hast du in diesem Moment nicht gezweifelt? Wie hat er dich überredet?

Würde ich Ihm nicht leihen! Auf der Bank gibts günstige Kredite.
Oder nur gegen Sicherheiten ( Auto + KfzBrief oder ähnl) und nen vernünftigen Vertrag, wo ein Anwalt nen Stempel drunter hat.
Ggf. auch über ne Bankbürgschaft.

Wenn er auf der Bank nichts bekommt. kannst du das Geld ohnehin gleich verbrennen.

Ich sehe deine Bedenken erfahrungsgemäß durchaus berechtigt.

PS wenn du ihn gerade ein Jahr kennst, weist du nicht mal ob Konzerte vor Corona etwas eingespielt haben und vieviel..Wärs gut gelaufen hätte er vorher schon ein Album aufgenommen. Und für 3-4000 bekommste ohnehin kein vernunftiges Album erstellt geschweige denn vertrieben.. Da liegen meines Wissens die Marchen um einiges höher.

Ich würde schlicht Nein sagen..

Wenn wegen dem Nein die Beziehung krieselt, hat sie nichts getaugt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lebens & Sexualberatung. Hilfe & Coaching

hallooo14
Fragesteller

Danke, wegen dem Preis: jedes Bandmitglied beteiligt sich an den Kosten, sodass das Album natürlich am Ende mehr als 3-4.000 Euro kostet...

dominant  12.04.2021, 20:53
@hallooo14

Ich würde es dennoch nicht machen. Nebenbei wenn seine Bandmitglieder alle 3-4 Mill investieren können.. können sie auch noch jeder 500 mehr und er kanns dann ja dann sie zurück zahlen.

OLDO1975  21.05.2021, 16:17
@hallooo14

Ganz einfach. SAGE NEIN‼️ Du hast halt nicht soviel Geld. Du brauchst das Geld für Dich selber.

Hallo, da du jetzt schon befürchtest das Geld nicht wieder zu sehen, würde ich es an deiner Stelle lassen. An einer bestimmten Stelle der Beziehung macht man sich über solche Vertrauenssachen keine Gedanken mehr, weil man sich ja... eben Vertraut. Wenn dir das noch schwer fällt (was ich auch ligitim finde, nach "nur" einem Jahr Beziehung) rate ich dir davon ab. Sicherlich gibt es auch andere Menschen aus seiner Familie, die ihm eventuell das Geld leihen könnten.

Ich wollte damit nicht sagen, dass es in eurer Beziehung an Vertrauen mangeld. Das kann ich gar nicht beurteilen. Aber nach einem Jahr Beziehung ist es einfach normal, dass man sich noch nicht sicher ist, dem Partner einen hohen Geldbetrag zu leihen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Keiner ist an deiner Stelle, aber ihr kennt euch erst ein Jahr lang und wie ist er bisher mit seinen Finanzen umgegangen?

Kann sein, dass ihm viele Einnahmen fehlen, aber wie viel fehlen ihm bei seiner eigenen Bank?

Man könnte auch als gemeinsame Band das Album aufnehmen, wo sich alle Bandmitglieder beteiligen.

Für ein ganzes Album nur 2.000 - 4000 Euro? Ich dachte ein Profistudio wäre teurer, wenn nur ein Song auf einer Kassette schon 1.500 Kostet.

Man sagt nicht umsonst, bei Geld hört die Freundschaft auf.

Es ist deine Entscheidung, aber wenn er das für seinen musikalischen Werdegang braucht, dann sei schlau und mache einen wasserdichten Vertrag.

Hört sich jetzt etwas komisch an, aber lasse dich vtl. von einem Anwalt beraten,falls er mit seiner Band doch noch eine längere Durststrecke hat und er seine Raten bei dir nicht zahlen kann.

Wenn er dann nicht einverstanden ist, dann weist du ja Bescheid, was du davon halten sollst.

Wenn dir das Risiko zu groß sein solltest, dann musst du auch mit ihm reden und lasse dich zu nichts überreden.

Wenn er dann auch komisch reagiert, dann weist du auch, wo dran du bist.

Also ich würde es nicht tun ... und das sage ich als Musiker, Musikfan und ehemaliger Produzentt! ^^+gg :-(

Das ist verdammtt viel Geld! Und das sollte nicht "privat" von einer Partnerperson kommen.

Die Band sollte sich Sponsoren suchen oder warten, bis in der Bandkasse genug Geld für ein Album vorhanden ist.

Alternativ: Also ich bin ja Musiker und habe an die 30 Gitarren zuhause! Würde ich ein paar davon verkaufen, habe ich locker 5.000€ zusammen! :-) Vielleicht wäre das eine Option?! o_O