622-21 Felge mit 60-622 Reifen und 622-20 Schlauch?

3 Antworten

ob ich theoretisch auf eine neue 622-21er Felge, meinen alten 60-622er Reifen machen kann, ohne dass es zu großen Problemen kommt?

Das ist ein ziemlich breiter Reifen für eine ziemlich schmale Felge. Da wird der Reifen in forciert gefahrenen Kurven unangenehm zum Abknicken neigen. Das kann man ein Stückweit mit einem höheren Luftdruck kompensieren, aber ein hoher Luftdruck widerspricht ja wieder dem Sinn eines breiten Reifens.

Wenn du so viele Beulen in die Felge gefahren hast, solltest du dir vielleicht auch Gedanken darüber machen, dass diese schmalen Felgen tendenziell zur Gewichtsersparnis verwendet werden und dass sie hinsichtlich Stabilität vielleicht nicht zu deinem Fahrstil passen.

Ich würde für einen 60 mm breiten Reifen eine Felgenmaulweite von 25 mm als das absolute Minimum ansehen und finde 30 mm sinnvoll.

Aber wenn deine bisherige Felge auch nicht breiter war und du damit klargekommen bist, mach.

Zudem ist in dem alten Reifen ein 622-20er Schlauch. Kann ich diesen übernehmen oder muss ich einen, zu der Felge passenden, neuen Schlauch kaufen?

Der Schlauch muss nicht zur Felge passen, sondern zum Reifen.

Ein 20er Schlauch ist viel zu dünn für einen 60er Reifen. Das Material ist überdehnt und es ist reine Glückssache, wenn du bisher noch keinen Schlauchplatzer hattest. Das hat auch vorher schon nicht gepasst.

Nutze die Gelegenheit, um einen Schlauch zu montieren der zum Reifen passt. Sprich, einen Schlauch der für mindestesn 60 mm Reifenbreite geeignet ist (steht drauf).

Minecraftlixi
Beitragsersteller

Ich merke gerade, dass es gestern echt spät wurde.

Habe gerade nochmal auf meinen alten Reifen geguckt und gemerkt, dass es ein 54-622er Reifen ist (und eine 622-20er Felge). Ebenso dass ich komplett die Maße von meinem Schlauch verk***t habe: 40-622 - 60-622. Aber wie ich bereits korrigiert wurde, ist das ja zu vernachlässigen und macht jetzt auch deutlich mehr Sinn, wo ich es einmal gehört habe.

Ich bin halt 2019 einfach in einen Fahrradladen gelaufen und habe das nächst beste von Cube mitgenommen (Aim Race 29).

Aber vielen lieben Dank für die ausführliche Hilfe!

RedPanther  20.09.2022, 11:46
@Minecraftlixi
Habe gerade nochmal auf meinen alten Reifen geguckt und gemerkt, dass es ein 54-622er Reifen ist (und eine 622-20er Felge).

Okay, das klingt doch mal deutlich sinnvoller... auch wenn ich mir da ne breitere Felge wünschen würde. Das sind halt die Ecken, wo Cube spart ;)

Wenn du damit bisher zufrieden bist, kannst du selbstverständlich die 21er Felge nehmen und wirst keinen Nachteil spüren.

Ebenso dass ich komplett die Maße von meinem Schlauch verk***t habe: 40-622 - 60-622.

Der passt wunderbar zu deinem Reifen und du kannst ihn weiterhin verwenden :)

Ein nur 2 cm breiter Schlauch (20-622) passt gut in einen 23 mm breiten Rennrad-Reifen.

Die Felge ist innen ja nur 1 mm breiter. Da passt derselbe Reifen drauf.

Aber was soll ein "622-20 Schlauch" sein? Der Schlauch muss zum Reifen passen, nicht zur Felge.