Mein Freund kann mir finanziell nichts bieten (Schluss machen)?
Ich überlege seit einigen Wochen mit meinem Freund Schluss zu machen, weil ich der Meinung bin er kann mir finanziell nicht das bieten was ich verdiene und brauche!
Mein Freund ist sehr attraktiv und Herzensgut, aber es nervt mich, dass er, obwohl er arbeiten geht, nie Geld für mich hat. Ich bin finanziell komplett ausgebeutet und er weiß das auch und ich kriege von meinen Eltern auch kein Taschengeld mehr. Wenn wir essen gehen muss ich immer selbst bezahlen und dann kommen wieder seine Ausreden „Er muss sein Führerschein noch bezahlen, er hat noch Schulden zu begleichen…“, wir gehen täglich shoppen und erst letztens war seine Karte gesperrt was mir unglaublich peinlich war an der Kasse. Ich musste meine ganzen Klamotten abgeben und das war sehr viel! Er hat immer irgendwelche Ausreden und dann bin ich wieder die böse. Spare seit mehreren Wochen für eine Tasche die ich möchte und er hat mir gesagt das er mir Geld zur Seite legt damit ich die kaufen kann und jetzt meint er das er was mit seiner Oma klären muss (wieder eine Ausrede). er lügt permanent und hat nie Zeit für mich!
Nach einem zwei stündigen telefonat gestern hab ich ihm das alles erklärt und er schreit mich an und beleidigt mich als Gold Digger, man könnte es denken, aber ich hab finanziell gerade wirklich kein Geld. Heute morgen ruft er mich an und entschuldigt sich bei mir und möchte mich zum Essen einladen, was bei ihm bestimmt wieder billiges Döner oder steakhouse heißt. Ich will mit ihm nicht mehr zusammen bleiben, weil er in manchen Hinsichten einfach total geblendet ist. Wie würdet ihr euch fühlen, soll ich Schluss machen?
42 Antworten
Es ist ziemlich anmaßend selbst kein Geld zu verdienen und sich dann zu beschweren, dass man nicht alles bekommt was man will, zumal es dir um Klamotten und Handtaschen geht und nicht um überlebenswichtige Utensilien.
Eine Beziehung geht schliesslich in beide Richtungen. Es ist schon ok wenn du nicht arbeitest und dein Freund das tut, solange es für beide in Ordnung ist aber dann frage ich mich was machst du in der Beziehung wenn du kein Geld verdienst? Machst du den Haushalt? Kochst du, gehst du einkaufen, putzt du etc.?
Du kannst nicht erwarten dass jemand permanent Geld für dich ausgibt wenn du es nichts dergleichen für ihn tust.
Du wünscht dir also einen Partner der mehr Geld hat, und damit großzügiger umgeht?
Dich so zum Essen ausführt das du nicht selbst bezahlen musst und es nicht auf Schnellimbis oder ähnliches hinausläuft?
Das Problem mit Erwartungshaltungen ist folgendes: Es kann passieren das die eine Person mit der Zeit die eigene Erwartungshaltung immer mehr ausbaut und es vor sich selbst rechtfertigt mit "Ich hab das verdient. Ich brauch das. Das steht mir zu".
Und die andere Person fühlt sich mit der Zeit möglicherweise immer mehr ausgebeutet. Hat man zu Anfang noch aus lauter Liebe und Freundlichkeit das eine oder andere mitbezahlt, so kriegt man mit der Zeit mit das das nie genug scheint. Es wird immer mehr verlangt und immer häufiger, man fühlt sich genervt davon.
Und du fasst es ja recht knapp zusammen: Du überlegst die Beziehung zu beenden weil du der Meinung bist das dein Freund dir mehr finanziell bieten müsste als er aktuell kann und will.
Das dein Verhalten als "gold digger" eingeschätzt wird ist da nur naheliegend. Denn das ist die typische Verhaltensweise/ Denkweise eines gold diggers (Finanzierungen von einem selbst werden höher bewertet als alles andere, der Preis muss stimmen, man hat braucht es und ist der Meinung das man es verdient hat, der Sinn einer aktuellen Beziehung wird in Frage gestellt wenn die Konsumwünsche durch den Partner nicht erfüllt werden)
Hi,
also erstmal denke ich, dass wenn du schon das Gefühl hast mit ihm Schluss zu machen, dann ist es sicher das Richtige.
Ich finde es nicht schlimm, dass du dich finanziell auf deinen Partner verlassen möchtest. Jeder hat seine Vorlieben und wenn die Regeln klar sind auf beiden Seiten der Partnerschaft, dann sehe ich da kein Problem.
Wenn du dir wünschst, dass dein Partner sich finanziell um dich kümmern kann, dann würde ich mir nach diesem Kriterium einen Partner suchen. Dein Partner scheint selbst nicht finanziell stabil zu sein und versucht gerade mal sein eigenes Leben aufzubauen da kann er sich unmöglich noch um eine weitere Person kümmern. Ein Partner, der sein Leben auf stabilen Stützpfeilern aufgebaut hat, festes Einkommen hat, emotional reif, stabil und intelligent ist würde wohl eher deinen Wünschen entsprechen und dem scheint er deiner Erzählung nach aber nicht zu entsprechen, also würde ich Schluss machen.
Allerdings mit dem Ziel dich selbst ebenso aufzubauen, dass du das Gleiche verkörperst, wie das, was du dir von deinem Partner wünschst. Das muss nicht unbedingt so aussehen, dass du auch einen Job hast. Es ist zwar altmodisch, aber heutzutage kann man zum Beispiel immernoch Hausfrau sein. Vor allem da du wohl noch psychisch einiges zu verarbeiten hast ist ein Fokus auf dich selbst jetzt sehr wichtig, finde ich. Aber da kann dir ein Partner, der sich selbst noch nicht im Leben gefunden hat keine Unterstützung bieten. Ich hoffe du hast, was das angeht, genügend Unterstützung von Menschen wie Freunden, Familie, Therapie oder anderes für das es keinen allgemeinen Begriff gibt und dir aber gut tut im Sinne von dich bei deiner Entwicklung weiter voran bringt. Ich kenne einen Youtube Channel(allerdings auf Englisch), der Tipps gibt, wie man sich selbst verbessern kann und einen ordentlichen Mann findet (ich höre schon die emanzipierenden Proteste ^_^' aber Freunde, es ist nicht immer so einfach wie schwarz und weiß), wenn dich das interessiert, kann ich es hier ja mal verlinken.
Gute Besserung und viel Glück bei der Partnerschaft!
Nun ja, wenn dein Freund noch so jung ist, kann er auch kein Geld haben. Das kannst du auch nicht wirklich erwarten.
Wenn Du so was willst, muss Du auf einen Freund verzichten oder ein viel ältern Mann haben, aber das willst Du wohl auch nicht........
Was mir Sorgen macht, das dein Freund so unzuverlässig ist, egal ob arm oder reich.
Mache mit Ihm Schluß und bleibe erstmal alleine, damit du auf eigenen Beinen stehst und selbstbewusster wirst. Dann kannst Du Dich nach einem Partner umschauen.
Das ganze muss man von zwei seiten beleuchten.
Was arbeitet er und warum hat er kein Geld ? diesen Grund muss man durchleuchten.
Ich bin auch mal unverschuldet in Not gekommen + Autounfall + Kurzarbeit.
Muss er evtl. für ein Kind unterhalt bezahlen ? da gibt es 1000 gründe.
Daher die Frage warum muss es dann eine Teure Tasche sein ? du hängt anscheint zu sehr an materiellen Dingen..
Keine Tasche = keine Liebe ?
Redet miteinander , wenn man sich wirklich mag muss man nicht immer nur seine Schockladenseite zeigen besonders wenn man verschuldet ist .
Auch selbst wenn mach dich nicht abhängig von jemand.. Ich habe mir nie was schenken oder finanzieren lassen von Partner / Eltern.