Mein Freund hat ein Kind was tun?

12 Antworten

Also bei dieser Sache ist nicht das Kind das Problem, sondern dass er erst nach 5 Monaten damit raus gerückt ist!! Das ist ein Skandal und das finde ich äußerst bedenklich und nach meinen Erfahrungswerten würde ich dir empfehlen, gleich die Beine in die Hand zu nehmen - denn er ist unehrlich! Und sowas ist ein Charakterzug, das kann man sich nicht abgewöhnen (da hab ich leider langjährige Erfahrungswerte in der Rolle der Partnerin :-/ ).

Nun ja, was man gar nicht in einer Beziehung braucht, ist Unehrlichkeit, denn es kann dann kein Vertrauen geben. Und ohne Vertrauen keine Beziehung.

Wenn er einer dieser feigen Typen ist, die es nicht schaffen, wichtige Fakten von Anfang an auf den Tisch zu legen, weil sie dazu nicht die Eier haben - dann wirst du noch mehr Überraschungen dieser Art erleben. Und das ist gar nicht schön, kann ich dir berichten!

Dies ist sein Handlungsmuster. Wenn was in irgendeiner Form unbequem ist, lügt er dich lieber an, statt anzuerkennen, dass du ein Recht darauf hast, das zu wissen. Das ist ein Bisschen wie schwarz fahren... er fährt mit, unter Vorspiegelung falscher Tatsachen. Hättest du gewusst, was Sache ist, hättest du ihn aber vielleicht nie einsteigen lassen. Das ist extrem unfair. Denn er hat dir die Entscheidungsmöglichkeit genommen. Ich kann dir nur dringend von ihm abraten, schieß ihn in den Wind, es gibt tolle Männer, die ehrlich sind, und keine Altlasten mitbringen in so jungen Jahren. Wieso solltest du dich mit einem unehrlichen Mann belasten? Du bist jung, die Welt liegt dir zu Füßen, und du lebst das Leben, für das du dich entscheidest. Entscheide dich für einen offenen, ehrlichen Partner, wenn du glücklich sein willst.

Meggchen21  23.11.2019, 22:55

Ich denke, der wird auch extrem Angst gehabt haben/haben sie zu verlieren. Finde man kann sowas schlecht mit Schwarzfahren vergleichen.

Experiencia  23.11.2019, 22:57
@Meggchen21

Sehr gut kann man das vergleichen. Er muss es ihr sofort sagen, als allererstes... sonst ist es nicht ehrlich und er hat sich von ihr Dinge erschlichen, die er vielleicht nicht erhalten hätte. So ist das. Dreh es mal um: Hättest du 5 Monate lang dein Kind verleugnet??? Wie unmöglich ist das denn?

Schlaf erstmal drüber.

Das Kind ist ja nicht aus einem Seitensprung enstanden, sondern wurde geboren bevor dein Freund mit dir zusammen war. Aber natürlich ist es nicht die feine Art von ihm, dass er dir das so lange verschwiegen hat. Hat er das Kind denn in dieser Zeit mal gesehen?

Ich kann mir vorstellen dass er selbst etwas überfordert ist mit der Situation, und sicher hatte er auch Angst dass du wegen des Kindes mit ihm Schluss machen könntest.

Also schlaf mal drüber, und horche dann mal in dich hinein, wie das Ganze für dich ist. Frag ihn auch was das für ihn bedeutet. Redet offen darüber, aber stell dich nicht zwischen ihn und sein Kind.

Ich wünsche euch alles Gute!

Paulina99877
Beitragsersteller

Ja er hatte in der zwischen zeit Kontakt mit seinem Kind nur verweigert die Mutter seit ein paar Wochen den Kontakt und nun will er alleiniges Sorgerecht beantragen. Werde mich niemals zwischen ihn und sein Kind stellen da ich weis wie wichtig sie ihm ist. Danke für deine Hilfe :)

annie80  23.11.2019, 22:17
@Paulina99877

Hoppla, das klingt nach einer schwierigen Situation. Ich nehme an, ihm ist klar dass die Mutter ihr Kind auch dann sehen darf, wenn das Kind bei ihm lebt. Da hast du / habt ihr einiges zu stemmen...

Hallo, schlaf erst mal drüber und verdaue die Nachricht. Es ist für deinen Freund bestimmt nicht leicht gewesen, dir das zu beichten. Er befürchtet ja, dich zu verlieren, was er nicht will. Bitte ihn doch mal darum, dir ein Foto von dem Kind zu zeigen. Das hilft dir sicher auch weiter in deiner Entscheidung, was du nun tun willst.

Mit einem Kind in der Beziehung kann auch eine Chance bedeuten, innerlich reifer zu werden und später richtig glücklich mit dem Kind (und natürlich deinem Freund) zu sein.

2 Möglichkeiten - entweder Du akzeptiert dieses Kind oder aber Du gehst. Egal wie - aber mehr Möglichkeiten gibt es nun einmal nicht.

So was kann passieren.

Nur, weil er Vater ist, musst du ja nicht gleich Teilzeitmutter werden.

Er hat eben eine Vergangenheit, was in diesem Alter nicht sooo ungewöhnlich ist.