Mutter hat Vater betrogen. Eltern wollen sich scheiden lassen. Was tun?

9 Antworten

Als ganz wichtig sehe ich die Tatsache, dass DU Dich als Kind Deiner Eltern aus dem ganzen Geschehen weitestgehend raus hälst und auch nicht von irgendeinem Elternteil da reinziehen lässt.

Natürlich wird die Scheidung/Trennung Deiner Eltern auch Auswirkungen auf Dein Leben haben, aber mach Dir bewusst-dass das ein Ding zwischen dem Paar als solches ist, das Deine Eltern auch sind und nicht unbedingt etwas mit dem Elternsein zu tun hat.

Alles Gute!

Deine Mutter ist scheinbar schon länger in der Ehe mit Deinem Vater nicht mehr glücklich. Das hat nichts mit Dir zu tun. Deine Eltern müssen sich auseinandersetzen, wenn ihre Trennung geordnet ablaufen soll.

Du mußt Dich nicht für einen von beiden entscheiden, deshalb halte Dich aus dem Streit der beiden miteinander heraus. Es ist durchaus möglich, daß Du das Gefühl hast, die einzige vernünftige Person in Eurem Haushalt zu sein.

Vielleicht hast Du einen Paten oder Vertrauenslehrer, mit dem Du über Deine Ängste reden kannst. Oder Klassenkameraden, deren Eltern auch getrennt sind. Die können Dir von ihren Erfahrungen erzählen und Tipps geben, damit es für Dich leichter wird.

Alles Gute für Dich,

Giwalato

Ich kann mir vorstellen, dass es dir im Moment nicht gut geht. Ich wünsche dir, dass deine Eltern es schaffen, dass sie irgendwann wieder normal miteinander umgehen können und dir zusammen auch weiterhin gute Eltern sind.

Du musst für keinen Partei ergreifen. Weder für deine Mutter, noch für deinen Vater. Was deine Mutter getan hat, war deinem Vater gegenüber nicht fair. Aber das hat erstens nichts mit dir zu tun und 2. passieren manchmal im Leben so Sachen, die man im Nachhinein anders machen würde. Es wäre sicher besser gewesen, wenn deine Mutter sich früher getrennt hätte. Bevor sie deinen Vater betrogen hat. Wenn du Kummer hast, rede mit Freunden, deinen Eltern oder anderen, denen du vertrauen möchtest.

Und nein, deine Mutter ist keine b..ch. Auch wenn manche das so sehen. Und das sage ich dir als betrogene und verlassene Ehefrau.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dir bleibt nix Anderes, als es zu akzeptieren. Und dann das Beste aus der Situation für Dich zu machen! Wie alt bist Du?

versuche beide in ihrer Situation zu verstehen, dass wird sicher schwer für dich, aber verurteile keine Seite, Du kennst nicht alle Gründe, auch wenn du es vermutest

verhindern kannst du es zum Schluss eh nicht