Mehrere Strafzettel für 1x Falschparken (Urlaub)?
Ich habe in den letzten 2 Tagen 2 Straftzettel bekommen, vom falschen Parken im gleichen Bereich (habe da über ein Jahr geparkt, ist bei meiner Wohnung und keinen störts, aber seis drum)
Diese liegen 10 Tage zurück. Die Sache ist, vor einer Woche bin ich 4 Tage in Urlaub gefahren. Ist es möglich dass ich während meiner Abwesenheit (Das Auto stand im Parkverbot, was ich aus damaliger Sicht ja noch nicht wusste) mehrere Strafzettel bekomme für die gleiche Owi?
4 Antworten
Dieselbe OWi kann nur einmal geahndet werden. Normalerweise erfassen die Mitarbeiter des Ordnungsamts auch die Ventilstellungen der Räder um zu prüfen, ob das Fahrzeug zwischenzeitlich bewegt wurde.
Bei einem Dauerdelikt kann aber das Bußgeld in der Höhe angepasst werden - und natürlich droht immer auch die Abschleppung, wenn das regelwidrige Parken fortgesetzt wird.
Mehrere Strafzettel für ein einmaliges Abstellen und anschließendes Dauerparken sind nicht zulässig.
Ich habe eine ähnliche Frage erst vor 3 Tagen beantwortet und würde der Einfachheit halber darauf verweisen.
https://www.gutefrage.net/frage/verkehrsfrage-falsch-geparkt#answer-289181270
Eine Nachfrage hätte ich aber noch.
Was ist der Grund dafür, dass du aus damaliger Sicht noch nicht wusstest, dass dort Parkverbot ist? Hast du ein bereits vorhandenes Schild übersehen oder wurde das Schild erst aufgestellt, nachdem du dort geparkt hattest?
der Kommentar kam zu spät, dachte erst er wurde nicht gesendet
Ich denke technisch war es mir bewusst, aber es ist eine Kleinstadt und noch ein kleinerer Wohnbezirk. Eine kleine Straße in der alle Bewohner einverstanden sind dort zu parken. Ist eine Spielstraße und wir parken einfach am Rand des Feldes. Gemeinsame Absprache, für jeden in Ordnung. Ging ja auch über ein Jahr gut so.
Dann ist ein Strafzettel gerechtfertigt, aber eben nur einer. Auf eine Art Gewohnheitsrecht o.ä. kann man sich nicht berufen.
Stafzettel gibts nur einen, kann aber sein, dass das Auto nicht mehr da ist, wenn du zurückkommst. Und wenn festgestellt wird, dass du vorsätzlich im Parkverbot parkst, kann es richtig teuer werden.
Der Urlaub war schon, und abschleppen wird da keiner.
Die Polizei kann überall abschleppen lassen. Wenn sie es nicht tut, gut für dich.
Die Polizei schleppt schon mal gar nicht ab. Ah war das kein absolutes Halteverbot und B ordern die einen Abschleppdienst und zahlen das aus eigener Tasche, das muss erst mal vors Zivilgericht um mich zum zahlen zu bringen.
Die Polizei läßt abschleppen. Besser? Oder: Kann abschleppen lassen. Wortklaubereien bringen dich auch nicht weiter.
Die Polizei schleppt grundsätzlich nichts ab, was keine Gefahr darstellt.
ja, ist es
Naja in dem Fall geh ich dann vors Ordnungsamt, das seh ich nicht ein
Das kannst du machen. Vor dem Ordnungsamt (also auf der Strasse vor deren Gebäude?) wird dich aber Niemand beachten.
Ja ich demonstriere mit bösen Schildchen
Ja toll, zahl ich dann 40€ für einmal falschparken, über 4 Tage? :D
Wenn der Wagen weiterhin im Parkverbot steht und da jeden Tag das Ordnungsamt vorbeikommt, wirst du auch jedes Mal einen Strafzettel bekommen.
Und wenn die Beschilderung klar ist, wirst du auch mit einer Beschwerde keinen Aussicht auf Erfolg haben. Da hast du dann einfach Pech gehabt. Zudem deutest du ja darauf hin, dass du weißt, dass man da nicht parken darfst, du es aber trotzdem tust.
wirst du auch jedes Mal einen Strafzettel bekommen
Die er aber nicht alle bezahlen muss. Schließlich hat er den Wagen nur einmal abgestellt und daher auch nur einen Verstoß begangen.
Naja alle Bewohner parken dort, gemeinsame Absprache schätze ich