Falschparker auf Behindertenparkplatz?

4 Antworten

Das Foto ist vollkommen unrelevant, weil Fotos von Privatpersonen bei Ordnungswidrigkeiten gar nicht als Beweis herangezogen werden. Es genügt die Aussage des Anzeigenden. Nach der entscheidet das Ordnungsamt, ob es der Sache nachgeht oder nicht.

(Deshalb, sorry #Ruderick, hat #ZiegemitBock Recht.)

Höchst unwahrscheinlich, schließlich kann jeder sein Auto an jemanden mit Ausweis (Parkausweis) verleihen der dann überall parken darf. Anders wäre es natürlich bei einem Behindertenparkplatz auf dem nur Auto mit Registrierung XY oder Parkausweis mit bestimmter Nummer parken darf - da könnte der eigentlich Berechtigte aussagen dass die parkende Person unberechtigt war.

SchmerzgeplagDD  14.01.2022, 17:41
Anders wäre es natürlich bei einem Behindertenparkplatz auf dem nur Auto mit Registrierung XY oder Parkausweis mit bestimmter Nummer parken darf

Selbst dort darf jeder, der im Besitz einer allgemeinen blauen EU-Behindertenparkkarte ist bis zu 3 Stunden parken.

SchmerzgeplagDD  14.01.2022, 17:43
@grrrml

Können auch nur 2 h sein, aber das steht genau im Bescheid zur B-Parkkarte.

Sind nicht solche Behindertenausweise für bestimmte Befreiungen von der StVO an ein bestimmtes Kfz-Kennzeichen gebunden? Dann wäre es einfach nachzuprüfen ....

Wenn ein Behindertenausweis zum Zwecke des Parkens ausgestellt wird/wurde, dann ist der automatisch mit dem KfZ-Kennzeichen verknüpft. Das heißt also das eine Behörde auf diese Weise herausfinden kann ob ein entsprechender Behindertenausweis zu dieser Person und dem Fahrzeug vorliegt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – berufl. Hintergrund, 2Rad, Autoverm., Maintenance, Leasing

grrrml  14.01.2022, 16:59

Die Info hat mich jetzt irritiert, daher habe ich nochmal nachgeschaut und bin auf dies gestoßen:

Da der Behindertenparkausweis auch von Personen benutzt werden kann, die mobilitätsbeeinträchtigte Menschen befördern, ist eine  Ausstellung ohne einen vorhandenen Führerschein möglich.
Die Ausnahmegenehmigung, die mit einem Behindertenparkausweis einhergeht, ist daher nicht an ein bestimmtes Fahrzeug gebunden,  sondern an die mitfahrende oder selbstfahrende schwerbehinderte Person. Die Erteilung und Ausstellung des blauen oder orangenen Parkausweises ist kostenlos. Ein Antrag für einen Behindertenparkausweis kann  nur für Kraftfahrzeug und Krafträder gestellt werden.
https://www.bussgeldkatalog.org/halten-parken/behindertenparkausweis/

Wenn der Fahrer oder Beifahrer also berechtigt ist, darf er mit jeder Karre dort parken, oder hast du etwas aussagekräftiges vom Gegenteil?

Edit:

Der Parkausweis wird nicht auf ein bestimmtes Auto oder KfZ-Kennzeichen eingetragen, sondern ist personenbezogen und nicht übertragbar. Der Inhaber muss selbst keinen Führerschein besitzen, kann also nur Beifahrer sein.
https://www.behindertenausweis-anwalt.de/parkausweis
Ruderick
Beitragsersteller
@grrrml

danke, das sieht für mich ziemlich eindeutig aus

AlterHaudegen75  14.01.2022, 17:06
@grrrml

Ich kenne das bislang nur so das auf dem Behindertenausweis das Kennzeichen vermerkt ist. Zumindest sehe ich das immer bei meinem Nachbarn ein paar Häuser weiter der so einen Wisch in der Windschutzscheibe kleben hat. Darauf ist der blaue Rollstuhl und zusätzlich stehen da die Ausweisnummer, Stadtstempel und eben das Kennzeichen drauf. Aber vielleicht gibt es ja durchaus unterschiedliche Ausführungen. Da möchte ich natürlich nichts falsches verbreiten.

SchmerzgeplagDD  14.01.2022, 17:39
Wenn ein Behindertenausweis zum Zwecke des Parkens ausgestellt wird/wurde, dann ist der automatisch mit dem KfZ-Kennzeichen verknüpft.

Leider falsch! Die blaue EU-Behindertenparkkarte ist Personengebubden und kann in jedes Auto gelegt werden in welchem diese Person mitfährt. Dabei ist egal ob diese Person Fahrer oder Mitfahrer ist.

AlterHaudegen75  14.01.2022, 17:40
@SchmerzgeplagDD

Wie schon erwähnt möchte ich nichts falsches verbreiten, aber warum ist dann bei meinem Nachbarn das Kennzeichen drauf?

AlterHaudegen75  14.01.2022, 17:46
@SchmerzgeplagDD

In der Stadt steht der überall dort wo es einen Behindertenparkplatz gibt und bei sich Zuhause hat er eine Garage. Ich gehe der Sache mal auf den Grund und Frage ihn einfach.