Mehr Ausdauer für Fußball?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Was kann ich tun?

Natürlich trainieren, aber richtig. Dabei  ist wichtig, dass ein Fußballer nicht so Ausdauer trainieren darf wie ein Marathonläufer. Warum? Man unterscheidet zwei Arten von Muskelfasern: Die weißen und die roten Muskelfasern. Beide Typen sind für verschieden Aktivitäten tragend und optimal.

Ein Weltklasse - Sprinter oder Kraftsportler hat ca 90% weiße Muskelfasern, Marathoni ähnliches in rot. Grob gesagt : Weiß = Schnellkraft, rot = Ausdauer.

Der Fußballer muss schnell sein und Ausdauer haben.

Joggen ist schon optimal. 20 - 30 Minuten, vorwiegend im aeroben Bereich - also langsam. Am Schluss vielleicht ein leichter Spurt.

Jedes 3. Mal Intervall, ist gerade für Fußballer ideal. Trainiert gleichzeitig Ausdauer, Schnelligkeit und Tempowechsel. Das Intervalltraining. Geht so : Du suchst Dir eine Strecke aus, die Du gut bewältigen kannst.

Du läufst ca. 4 Minuten betont langsam. Dann folgt für 40 Sekunden ein gemäßigter Sprint ( 85% - 90 % des Möglichen ). Wieder langsam usw. Ungefähr ½ Stunde.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg, schönen Abend

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Auch für Fußballer ist grundlagenausdauer das Zauberwort. Das heißt langsam laufen, das Tempo kommt später fast von allein.

Und bevor ich hier einen Roman schreibe, empfehle ich dir lieber www.laufenisteinfach.de

Da gibt's viele Tipps und trainingspläne

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meiner Jugend im Laufsport aktiv, u.a. Marathon

Um deine Ausdauer für Fußball zu verbessern, ist regelmäßiges Joggen eine gute Idee. Am besten fängst du langsam an und steigerst dich nach und nach, damit dein Körper sich an die Belastung gewöhnen kann. Du musst nicht bis zum Umfallen laufen, sondern solltest dich in einem Bereich bewegen, in dem du noch sprechen kannst. Wenn du merkst, dass du dich langsam verbessert hast, kannst du die Distanz oder die Geschwindigkeit erhöhen.

Beim Joggen gibt es natürlich Risiken wie Blasen oder Verletzungen, aber wenn du vernünftig trainierst und gute Schuhe trägst, solltest du keine größeren Probleme bekommen.